Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Szandor »

Liebes Forum,
Bei Mame oder Shohin Liebhabern in Japan erfreut sich die Goji-Beere wachsender Beliebtheit, da sie reichlich kleine Früchte im Herbst und über den Winter trägt. Leider ist die Astverdickung bei der Kuko wirklich ein Geduldsspiel...trotzdem bring sie Spaß!
Hier ein paar Bilder von einer Rohpflanze, welche aus 3 kleine Pflanzen aufgebaut ist. Ich habe Sie vor 3 Jahren bekommen, praktische ohne Äste...hier als nun der Beginn der Dokumentation Ihrer weiteren Entwicklung! Styling erfolgt alsbald!
Liebe Grüße,
Szandor
Dateianhänge
Kuko_1_klein.jpg
Kuko_1_klein.jpg (73.38 KiB) 2143 mal betrachtet
Kuko_2_klein.jpg
Kuko_2_klein.jpg (74.38 KiB) 2143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Szandor am 12.05.2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Supfer-Food goes Shohin*

Beitrag von Heike_vG »

Eine sehr interessante Pflanzenart und auch ein Exemplar mit einem spannenden Stamm!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Supfer-Food goes Shohin*

Beitrag von Szandor »

Vielen Dank, Heike!
Gerade die Farbe (rot/orange) der Früchte im Zusammenspiel mit dem Grün der Blätter macht die Goji-Beere interessant...
Liebe Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Supfer-Food goes Shohin*

Beitrag von Heike_vG »

Andrea Melloni hatte in Hameln ein paar Goji-Beeren Shohin-Rohlinge und ich habe nicht zugegriffen. :cry:
(Na ja, die Regale sind auch so voll... :lol: )
Ich werde bei Deinem Exemplar derweil interessiert zuschauen! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Szandor »

Liebe Forum,
die Goji-Beere hat nun auch Ihre Krone gebändigt bekommen...bin gespannt, wann die Blüte hier in Deutschland einsetzt!
Viele Grüße,
Szandor
Dateianhänge
IMG_0784_klein.jpg
IMG_0784_klein.jpg (46.96 KiB) 1947 mal betrachtet
IMG_0787_klein.jpg
IMG_0787_klein.jpg (75.24 KiB) 1947 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von abardo »

Sehr ausdrucksstark. Toll.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Heike_vG »

Ja, finde ich auch, sieht klasse aus mit der bearbeiteten Krone! Mir gefallen Wurzelstämme nicht immer, aber dieser hier ist super. *daumen_new*
Halte uns bitte auf dem Laufenden, Szandor, wenn Blüten erscheinen, ja?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Ferry »

Die grobe Richtung steht fest und stelle mir die kleine Kuko endgültig in einer glasierten, schlanken und rechteckigen Schale vor. Ich hoffe, daß sie dieses Jahr noch blüht.
LG,
F.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von baeumchen »

Hallo Szandor!

das ist ja ein spannendes exemplar!
ein freund von mir züchtet bzw baut goji-beeren gewerblich als beerensträucher an,
wenn ich darf, schicke ich ihm die fotos des shohin mal zu - vllt hat er ja ein paar ältere "ausgediente" pflanzen übrig

beerigen gruß aus dem südwesten!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Szandor »

Vielen Dank, Euch allen - schön, wenn die Kuko Interesse weckt!
@Heike - ...ich habe die Gestaltung bisher nicht als Wurzelstamm gesehen, da der 'Stamm' aus drei Jungpflanzen aufgebaut ist - aber, Du hast recht, es sieht so aus...die Betrachtugnsweise gefällt mir
@Ferry - ich dachte evtl. an eine hexagonale Schale, aber Deine Vorschlag muss ich mir auch überlegen!
@baeumchen - Du kannst gerne die Bilder weitergeben, bin gespannt ob Du nen alten Stamm abbekommst!
Viele Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Petra K. »

Hallo Szandor, diese Goji-Beere ist sehr interessant und ich freue mich auf ein Bild wenn sie in einer schönen Schale steht. Einen Shohin von einer Goji-Beere sieht man nicht oft.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Peter L »

Hallo Szandor,

die Goji gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new*
Es ist eine recht seltene Art und ich bin gespannt auf ein Bild mit Blüten und Früchten, wenn es klappen sollte.

LG Peter
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Kuko AKA Goji-Beere *Super-Food goes Shohin*

Beitrag von Szandor »

Hallo Peter,
vielen Dank auch Dir, die Blüte der Goji-Beere ist lila und eher klein und unscheinbar...ich werde berichten!
Herzliche Grüße,
Szandor
Antworten