Europäische Lärche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Europäische Lärche

Beitrag von HeikeV »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 10.05.2018, 20:12 Humose Erde, zum Beispiel «Aussaaterde» schadet keineswegs. Vielleicht sind Lärchen etwas dumm.
Ja, dumm genug einfach so ohne Kiryu im Wald zu wachsen. Wie machen die das bloss? :shock:

Solange Menschen lieber an Werbe-Slogans glauben, als sich Gedanken darüber zu machen, wie oft sie am Tag gießen können, weil sie zur Arbeit sind, werden uns die Fotos von toten Bäumen hier wohl nicht erspart bleiben. Das macht die ganze Diskussion über das richtige Substrat ungefähr so sinnfrei wie eine Diskussion über das richtige Katzenfutter.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6410
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Och Jürgen – das passiert in regelmässigen Abständen. Ist wie Malaria.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Sanne »

Kein Problem, Jürgen.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 10.05.2018, 20:12 Es ist mir auch bekannt, dass die Substratwahl ein ganz wesentlicher Aspekt in der Therapie von zwangshaften Leuten ist.
:lol:
Andreas, letztes Jahr hatte ich auch mal versehentlich beim Umtopfen meiner Berberitzengruppe die Kiefer-Hausmischung genommen. Das hat ihr nicht sonderlich geschadet, da Berberitzen recht anspruchslos sind.

Aber bei einer Azalee, die ja bekanntlich einen sauren Boden benötigt, ist Kanuma das bewährte Substrat.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Sanne »

Meine neue Lärche sieht ziemlich schlapp aus seit einigen Tagen und macht mir Sorgen. :( Vielleicht hat sie doch Hagelschauer nachts Ende letzter Woche etwas abbekommen oder ich gieße zu viel, obwohl nur 1-mal/Tag aktuell. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Lärche am 05.06.2018.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Europäische Lärche

Beitrag von kressevadder »

Och Jürgen – das passiert in regelmässigen Abständen. Ist wie Malaria.
Malaria bekommt man allerdings relativ schnell in den Griff
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Europäische Lärche

Beitrag von kressevadder »

Na ja, Hagel zerfreddelt Pflanzen, welken lässt der die nicht.

Vielleicht ist ihr einfach warm, dann lassen die auch mal die Huddeln hängen um Wasser zu sparen.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Mensch Sanne, Du hast ja noch weniger Glück mit Lärchen als ich. :?

In HH war es die letzten Tage doch auch sehr warm oder???

Vielleicht ist 1mal am Tag gießen da bei dem Substrat schon zu wenig.

Ich gieße meine Lärche an heißen Tagen morgens und Nachmittags nochmal.

Habe aber auch noch Torf mit im Substrat.

Drücke die Daumen, das der Baum es schafft!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Kathrin »

Die Lärche sieht leider nicht gut aus....ich würde schauen, dass die Schale nicht zu heiss wird und regelmässig übersprühen.
Gruss Kathrin
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Europäische Lärche

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

hast du berücksichtigt, dass die Europäische Lärche oft zickig reagiert, wenn das Substrat zu warm wird?
Eventuell in der Mittagszeit mit Alufolie vor Sonne schützen oder bei Sonnenschein im Halbschatten aufstellen.
Südbalkon ist für Larix decidua vermutlich nicht die ideale Lage...
Ich drücke deiner Lärche die Daumen!


oops, Kathrin war schneller...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne, ich denke es hat was mit den Wurzeln und dem heißen Wetter zu tun (Kombination). Die Lärche wenn sie gesund wäre müsste sie um diese Zeit schon Langtriebe haben. Wenn sie gesund ist, macht der Lärche die warmen Temperaturen eigentlich nichts aus. Meine stehen ca. 8-10 Stunden in der Sonne. Aber wenn sie geschwächt im Wurzelbereich dann haben sie bei diesen heißen Temperaturen Probleme. Ich würde wenn es bei Dir geht, sie wo aufstellen wo es etwas kühler ist. Sie würde bei Temperaturen um die 18-20 Grad mehr arbeiten. Öfters am Tag besprühen mit Wasser damit die Luftfeuchte höher ist und Daumen drücken.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und für's Daumendrücken. :-D

Ja, in der letzten Zeit war es hier sehr heiß (bis 30°C im Schatten). Werde sie öfters mal besprühen und einen „kühleren“ Standort wählen. Sie stand bislang aber nicht in der vollen Sonne, sondern eher halbschattig. (In der heißen Sonne habe ich Temperaturen um die 50°C gemessen). Ich hoffe sehr, dass die Lärche sich wieder erholt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Sanne »

Ich fürchte, meine Lärche ist nun wirklich hinüber. Trotz mehrmaligen Sprühen sieht sie immer schlechter aus und erholt sich nicht mehr. RIP. :cry:
Weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe und vermute mal, dass es an der langen Versanddauer von ca. 8 Tagen bei großer Hitze ohne Wasser gelegen hat.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Europäische Lärche

Beitrag von bonulli »

Mensch, Sanne, das ist wirklich sehr ärgerlich. Schade um das hübsche Bäumchen :(
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6410
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Lärche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne – Lärchen sind ganz schräg, irgendwie. Man hält sie für Nadelbäume, aber es sind eigentlich hochempfindliche Laubbäume. Ich habe Lärchen abgemurkst durch zu starken Wurzelschnitt, durch zu lockeres Substrat und durch Trockenheit. Jede Lärche aber, die ich behandelt habe wie den empfindlichsten Laubbaum, blieb tadellos.

Anders etwa als Nick Lenz, der Lärchen als erste Wahl bezeichnet, wäre ich für für Fichten, bloss die Dauerdrahterei gab mir auf die Nerven. Aber ich sehe schon, welche Vorzüge Lärche hat – das Wurzelwachstum, die Verzweigung. Sehr verlockend. Nur auf die Haltung muss man sich einlassen. Das ist in Zentraleuropa nicht einfach (im Gegensatz zu MA, wo Lenz lebt), im Schnitt ist unser Klima zu trocken und zu warm, der Winter zu kurz, zu wenig intensiv.

Larch is no problem – when you live where it lives.
Zitat Lenz.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten