kleiner Cornus

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Hallo zusammen

Da ich heute Zeit hatte ein paar meiner Bäume zu fotografieren nehm ich das mal als Anlass euch die Entwicklung dieses kleine Cornus zu zeigen.

Gefunden habe ich ihn im März 2017 an einem Feldweg. Er war eigentlich mal gut 3m hoch und kerzengerade, bis ein Traktor ihn umfuhr und bodennah abbrach. Weil sich rund um den Bruch zahlreich Neuaustrieb bildete sah ich mal nach und fand nur cm unter der Erde nen schönen Schwung im Stamm und ein ausbaufähiges Nebari. Das erste Bild zeigt ihn direkt nach dem eintopfen und stellen eines Grundgerüsts.
klein1.jpg
Bis ende des Jahres durfte er frei und reichlich wachsen,der Spitzenast wurde ein mal geschnitten.
klein2.jpg
Dezember 2017, das laub ist ab.
klein3.jpg
März 2018, umgetopft und zurückgeschnitten.
klein4.jpg
Ende April, die neue Saison beginnt.
klein5.jpg
Dieses Jahr griff ich öfter zur Schere, das Ergebnis bis heute macht mir Mut für die Zukunft :-D
aktuelle Höhe ab Schalen Oberkante 13 cm
klein6.jpg
Anregungen, Kritik oder ähnliches ist herzlich willkommen

Schönen Sonntag euch
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Sanne »

Hallo Roman,

gratuliere! Diesen kleinen Cornus hast Du ja schnell auf einem guten Weg gebracht. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Dank dir Sanne :-) der Kleine macht auch echt Spaß
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Ferry »

Hallo Roman, die Rettung des kleinen Hartriegels vom Feldrand hat sich gelohnt. Da steckt zwar noch viel Arbeit drin, aber die Grundform passt. Ich würde den Leittrieb noch frei wachsen lassen, damit er sich angemessen verdicken kann und außerdem dabei hilft, die große Schnittwunde der Kappstelle besser zu verschließen.
LG,
F.
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Hallo Ferry, danke auch dir. Mit der Kappstelle sprichst du was an.... Der Spitzenast durfte bis vor ein paar Tagen auch frei wachsen, knapp über einen Meter hatte er schon. Bei den Temperaturen hat es bis nach ganz oben in der kleinen Schale aber jetzt nicht mehr so ganz mit der Wasserversorgung geklappt. Ob er es schafft trotz reichlich Wachstum die Schnittstelle zu überwallen (gut 3cm im Durchmesser) wage ich aber noch zu bezweifeln, das Kalluswachstum scheint mir seeeehr langsam bei dieser Art. Es ist mein erster und einziger Cornus, daher weis ich nicht ob das normal ist. Wenn das Laub runter ist schau ich mal ob ich vom Holz noch etwas abtrage oder es gleich leicht auf Totholz bearbeite.
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Auch hier ein *updated*

Den Rest der Saison durfte er frei wachsen, mit Herbstfarben hat er es aber nicht so :roll:
IMG_3086klein.jpg
IMG_3086klein.jpg (196.06 KiB) 2468 mal betrachtet
Nun ist das Laub ab.
IMG_3132klein.jpg
IMG_3132klein.jpg (148.14 KiB) 2468 mal betrachtet
Rückschnitt plus kleine Drahtkorrektur, bereit für den Winter
IMG_3135klein.jpg
IMG_3135klein.jpg (132.32 KiB) 2468 mal betrachtet

Demnächst werde ich die Schittstelle oben etwas ausarbeiten, Kallus gibts zwar aber ein zuwachsen scheint nicht in seinem Bauplan zu stehen. Ich werde berichten *daumen_new*
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Schöne Entwicklung
Grüße aus München
Petra
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Danke Petra. Ich hoffe er macht auch weiterhin so gut mit, dann könnte der mal n schöner werden :)
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Hallo zusammen

Wird mal wir Zeit für ein *updated*
Dieses Jahr wächst der Kleine wie verrückt, muss ihn ständig bremsen und zurückschneiden. Da schon Anfang des Jahres klar war das er umgetopft werden muss habe ich im Mai auf der Berliner BCB Ausstellung mal die Augen offen gehalten und einen netten Pott bei Roman Husmann gefunden. Ich freu mich drauf die Beiden in ein paar Wochen zusammen zu bringen :) Virtuell haben sie mich schon überzeugt :-D

Aktuell ganze 11cm ab Schale
IMG_6413.JPG
IMG_6413.JPG (91.59 KiB) 2062 mal betrachtet
Und am PC umgetopft
Virtuell umgetopft
Virtuell umgetopft
IMG_6417Virtual.jpg (96.92 KiB) 2062 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner Cornus

Beitrag von mydear »

*daumen_new* sehr schön

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Gary »

Hallo Roman,

die Entwicklung Deines kleinen Cornus ist vielversprechend. *daumen_new*
Auch die neue Husmann-Schale ist sicherlich eine gute Wahl.
Nur dass dann ein anderer Akzent her muss oder dieser dezente ebenfalls eine andere Schale braucht. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 07.07.2019, 11:31 ...Nur dass dann ein anderer Akzent her muss oder dieser dezente ebenfalls eine andere Schale braucht. :wink:
Hallo Roman,

ich habe fast das Gleiche wie Gary gedacht. Shohin- und Beistellschalen sollten nicht die gleiche Glasurfarbe haben, wie hier die beiden Craquelée-Schalen.
Die blaugraue Glasur gefiel mir persönlich besser, aber die Schale müsste dann etwas feiner ausfallen.

Ansonsten ein sehr schöner kleiner Cornus und Dein Beisteller gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new*

Grüße, Sanne

P.S.: Die Idee mit Gräsern zusammen mit Farn für einen Beisteller hatte ich witzigerweise auch schon länger im Hinterkopf. Heute habe ich auch zwei kleine Schälchen damit bepflanzt. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Danke euch.
Natürlich wirds zur Husmann Schale dann nicht auch ne weiß Craquelée Schale als Beisteller geben, die hat gestern nur zufällig gepasst ;)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: kleiner Cornus

Beitrag von hwolf »

Den Akzent finde ich übrigens das größere Kino hier, ohne den Cornus jetzt runter machen zu wollen. Ist aber shon ne Schnecke der kleine Farn mit Kumpels. Elegant und reif und und auf diese gute Art einfach. Toll!

LG
Heinrich
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: kleiner Cornus

Beitrag von Roman SW »

Hallo Heinrich,
Danke für das Kompliment aber nach knapp zwei Jahren in der Schale kann man bei dem Farn noch nicht von Reife sprechen. Er ist aber auf einem guten Weg dorthin :)
Antworten