Diese kleine Potti hatte ich schon mal in einem anderen Thema gezeigt und denke sie verträgt jetzt ihr eigenes :-)
Zur Geschichte
In Juni 2016, bei über 30grad, hatte ich die Erlaubnis auf einem Baugrundstück einige sehr alte Pottis zu bergen. Als Beifang fand ich in einem Gebüsch diese kleine. Bis aufs letzte Grün gekürzt wanderte sie in einen Topf und sollte zeigen ob sie auch tiefer austreiben mag. Keine 3 Monate später konnte ich die Höhe deutlich reduzieren Im Februar 2017 hab ich sie in eine kleinere Schale umgetopft und mit etwas Draht eine erste Richtung vorgegeben Ende August 2017. Der Spitzenast durfte frei wachsen, der Rest wurde ab und an geschnitten. Dezember '17, der Plan für die Zukunft steht erstmal. Kurz vor dem Austrieb im Frühjahr wurde in der Spitze nochmal korrigiert Ende März 2018. Über den Winter hab ich die örtliche Töpfergruppe gefunden und mich ein bisschen mit Ton beschäftigt. Das erste Ergebnis passte dann auch recht gut :-) 5 Wochen später, nach dem ersten Rückschnitt in diesem Jahr Anfang Juli hat meine Bewässerungsanlage einen Tag ausgesetzt, Ergebnis war ein sehr sehr fieser Trockenschaden. Alle Triebe und Blätter hingen und kräuselten sich schon und ich hatte angst das das bei 35 grad das ende bedeutete. Ich stellte sie schattig auf und wartete ab. Bei der Hitze suchte sich der kleine Freund hier gerade die so geschundene Potentilla als Feuchtigkeitsspender 29.7.2018. Zu meiner Freude scheint sie kräftig genug gewesen zu sein und treibt gesund aus allen Löchern wieder aus. Sie Sieht noch ein wenig mitgenommen aus aber den Rest des Jahres darf sie jetzt machen was sie will, geschnitten wird nicht mehr.
Auf Blüten habe ich noch keinen Wert gelegt, Aufbau geht vor. Die einzigen zwei Blüten hatte sie letztes Jahr in knapp einem Meter Höhe am Spitzenast, mal sehen ob das irgendwann auch Baumnaher möglich ist
Im Winter will ich das Totholz behandeln und ein wenig ausarbeiten. Ich werde berichten.
Potentilla, 14cm ab Schalen Oberkante, gelb blühend Kritik, Anregungen und Ähnliches ist herzlich willkommen
LG, Roman