Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Inspiriert durch die vielen schönen Fichtengestaltungen von Walter Pall habe ich mir jetzt auch eine Ajan-Fichte gegönnt.

Das Bäumchen ist aktuell 20 cm hoch, hat sehr kurze Nadeln und muss erst gestaltet werden. Ich freue mich jedenfalls sehr über diesen Kauf.

Als erstes müsste das Bäumchen dringend umgetopft werden, da das Akadama mir schon steinhart vorkommt. Habe gelesen, dass Fichten eher einen sauren Boden mögen. Was haltet Ihr von der „Ahornhausmischung“ (Akadama, Kanuma + Bims) statt der Kiefernhausmischung?

Da es meine erste Fichte ist, wäre ich dankbar für Tipps.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Herbert A »

Servus Sanne,

Ajanfichten sind sehr dankbare Bäume wenn man ein paar wenige Basics beachtet.

Standort:
Ein etwas frischerer Standort im Halbschatten. An manchen Stellen in meinem Garten ist es sehr sonnig und heiß. Diesen Standort mag sie gar nicht. Da wurden innerhalb von 1-2 Monaten Nadeln gelb. Zuerst dachte ich an einen Pilz aber es war nur zu viel Sonne.
Substrat:
Meine steht in einem 50:50 Akadama-Bims-Gemisch.
Pflege:
Wenn die Äste zu dicht übereinander liegen und dadurch Lichtmangel herrscht, dann verkahlen die Äste innen.
Ein Rückschnitt im Juni/Juli fördert den inneren Austrieb. Beim Schnitt kannst du ohne weiteres die Schere kräftig zum Einsatz bringen.
Die Ajanfichten lieben es wenn sie Abends überbraust werden.

Für eine gute Düngung ist sie natürlich auch empfänglich.

Viel Spaß mit deinem Baum.
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und die guten Tipps zur Pflege von Fichten. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von level320 »

Hallo Sanne,
Herbert hat es eh schon geschrieben, sind wirklich sehr easy zum halten.
mögen absolut keine trockenheit...insbesondere im winterquartier drauf aufpassen
das sie genug gewässert werden. meine stehen in vorwiegend akadama mit etwas bims.
rückschnitt/auslichten mach ich oktober/november mit gleichzeitigem drahten.
mann kann ziemlich ausholzen da sie sehr schön rücknospen und sehr dicht wachsen.
eine baumart wie geschaffen für bonsai.....besser geht fast nicht, wie chinesenwacholder.
im frühjahr stehen meine vollsonnig..sobald es wärmer wird, werden sie kühler gestellt.
viel spaß noch...

lg Ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Ladi,

vielen Dank auch für Deine hilfreichen Tipps. :-D
level320 hat geschrieben: 02.09.2018, 10:07 ...mögen absolut keine trockenheit...insbesondere im winterquartier drauf aufpassen
das sie genug gewässert werden...
Da hoffe ich, dass es im Winter hier viel Schnee gibt, das wäre das einfachste.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Herbert A »

Hi Sanne,
die Ajanfichte zählt zu den winterhärtesten Bäumen. Der ist auch im Freien nicht zu kalt wenn man sie vor Wind und Sonne schützt.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Herbert A hat geschrieben: 02.09.2018, 17:08 die Ajanfichte zählt zu den winterhärtesten Bäumen. Der ist auch im Freien nicht zu kalt wenn man sie vor Wind und Sonne schützt.
Das ist erfreulich und gut zu wissen. Danke Herbert.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Leider wurde der Umtopfzeitpunkt aus diversen Gründen verpasst und wird auf das nächste Frühjahr verschoben.

Als Schale hätte ich diese runde Nanbanschale von Marc Berenbrinker noch auf Lager, die von der Größe her passen müsste. Aus Spaß habe ich mir noch eine Felsenschale zugelegt. Vielleicht passt sie in einigen Jahren auch zur Fichte.
Dateianhänge
runde Schale.jpg
runde Schale.jpg (196.57 KiB) 3087 mal betrachtet
Felsenschale.jpg
Felsenschale.jpg (188.3 KiB) 3087 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne ich würde erst mal die runde Schale nehmen. Wenn Du im Frühjahr umtopfen musst , dann muss die kleine erst gut anwachsen bevor du mit der Gestaltung los legen kannst.
Grüße aus München
Petra
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von level320 »

die ajanfichte sieht sehr gesund aus.....die könnte man jetzt im oktober ausputzen und drahten und im frühjahr umtopfen.
deine kleine könnte die gestaltung gut vertragen....nächstes frühjahr wird sie nur noch buschiger und verwilderter und umso schwieriger
zu bearbeiten.....das unnötige jetzt ausputzen/drahten und bis jahresende stabilisiert sich das verbliebene grün/knospen....
und platz für die rücknospung ist auch schon geschaffen und wird dadurch angeregt....dann legt sie im frühjahr richtig los
wie gesagt sie treiben sehr willig aus und die rückknospung ist sagenhaft.
entschuldige wenn ich mich wiederhole.....ajanfichten mögen keine trockenheit,
lieber ein tick zu feucht als ein tick zu trocken...da werfen sie sofort die nadeln ab.
viel spaß noch ...

lg Ladi
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von level320 »

doppelt
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra, hallo Ladi,

vielen Dank für Eure Kommentare. :-D
level320 hat geschrieben: 30.09.2018, 09:48 ...deine kleine könnte die gestaltung gut vertragen....nächstes frühjahr wird sie nur noch buschiger und verwilderter und umso schwieriger zu bearbeiten.....das unnötige jetzt ausputzen/drahten und bis jahresende stabilisiert sich das verbliebene grün/knospen...
Ja, das denke ich auch.

Eine Frage zum Dünger hätte ich noch. Habe gelesen, dass Fichten salzempfindlich sind und lieber organisch gedüngt werden sollten. Kann ich jetzt im Oktober mit Kali-Magnesia als Herbstdüngung vornehmen oder lieber nicht?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von level320 »

ich dünge vorwiegend organisch, alle bäume....wenn es mir einfällt und ich zeit habe auch flüssig mineralisch.
ich seh das nicht so genau, und denke mir hauptsache gedüngt.
kali magnesia im speziellen verwende ich nicht...kann also auch gar nichts sagen.

lg Ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Antwort, Ladi.
Dann lass ich es sicherheitshalber mit der Kali-Magnesia-Düngung sein.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Beitrag von Sanne »

Gestern wurde von Reiner die Ajan-Fichte grundgestaltet. Über die Hälfte des Grüns ist gefallen. Das wird wohl ein Langzeitprojekt werden. Vermutlich wird die Spitze ab der roten Linie noch entfernt und der Ast daneben nach vorne zur neuen Spitze gedrahtet.

Jetzt kommt wieder Licht ins Innere und ich hoffe, dass sie eine gute Rückknospung machen wird.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vitual_Ajan-Fichte.jpg
Vitual_Ajan-Fichte.jpg (199.5 KiB) 2746 mal betrachtet
hinten.jpg
hinten.jpg (192.38 KiB) 2746 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten