Forsythia koreana ´kumsum´

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Hanno »

Im Mai 2011 wurde ich auf ein Baumschul-Angebot im Internet aufmerksam:
Man schrieb dazu:
Forsythia koreana Kumsum: Nach der üppigen gelb-orangefarbenen Blüte im März zeigt sich das ungewöhnliche, sehr sehenswerte Laub mit auffälligen, weiß-gelben Blattnerven. Die neue und sehr seltene Sorte 'Kumsum' wächst buschig, leicht überhängend und wird bis 1,5 m hoch
Da ich bereits einige "normale" gelbe und weisse Forsythien halte und diese in Richtung Bonsai bringe, war ich natürlich vor Allem wegen der Blüten- und Blattfärbung interessiert und bestellt mir drei Pflanzen.
Die Sorte war damals vermutlich wirklich relativ neu, daher waren die "Stämmchen" noch recht dünn, wohl 2-3-Jährige Stecklinge.
Zwei davon haben überlebt - in Heisterberg habe ich ein Exemplar an Jemanden abgegeben.

Aber ich warte bis heute noch auf Blüten bei meiner . . .

Hier sind ein paar Bilder aus den letzten drei Jahren:
2015: Klein aber vielversprechend
2015: Klein aber vielversprechend
2017: Nebari
2017: Nebari
2018: Nebari
2018: Nebari
starkes Wurzelwachstum in nur einem Jahr
starkes Wurzelwachstum in nur einem Jahr
Üppiges Laub durch Powerdüngung
Üppiges Laub durch Powerdüngung
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Hanno

Ich habe auch so eine Forsythie :)
Jetzt weiss ich endlich wie die richtige Bezeichnung ist. danke.
Als ich sie im 2015 in Enger gekauft habe war die Bezeichnung "Forsythia intermedia", also eigentlich die normale Forsythie.
Da hat sich wohl eine andere Sorte reingeschlichen *undwech*

Die jungen Blätter sind wie bei deiner gefärbt, mit den hellen Adern, die älteren Blätter werden dann dunkelgrün.
Sie wachsen wie verrückt, mindestens 3 Mal pro Jahr muss ich zurückschneiden.

Leider haben sie bis jetzt noch nie geblüht.

Ich habe sie Ende Juli nochmals zurückgeschnitten, jetzt ist sie bereits wieder ausser Form, aber ich lasse sie bis zum Frühjahr,
viellecht kommt ja doch noch eine Blühte *pray*

Gruss
Manuela
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von ManuelaR »

Das ist meine kleine Forsythie, also unterdessen sieht sie anders aus, habe leider kein aktuelleres Foto
Sie ist ca. 20 cm hoch.
Gruss
Manuela
Forsythie Mai 2016
Forsythie Mai 2016
(wenn das Foto stört sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Sanne »

Hallo Hanno,

diese Sorte Forsythie und auch die weißblühende Sorte kannte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus. Ich hatte auch mal eine blühfaule Forsy, diese hatte ich dann verschenkt.

Drücke Dir und auch Manuela die Daumen, dass Eure Forsythien im nächsten Frühjahr blühen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Hanno »

Für Manuela und all die anderen Forsythienpfleger hab ich hier mal einen Tipp,
den mir einst unser viel zu früh verstorbener Bonsaifreund Reiner Vollmari gab.
Das hab ich seitdem mit viel Erfolg angewendet . . .
Reiners Forsy-Schnitt
Reiners Forsy-Schnitt
ManuelaR
Beiträge: 132
Registriert: 06.03.2017, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Hanno
Danke für den Tipp.
Hoffentlich klappt es so mit den Blüten.
Wenn nicht, sind ja die Blätter ein Hingucker.
Gruss
Manuela
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Hanno »

Kleines Update, bevor die Knospen ganz aufgehen.
.
Forsythia_kumsum-2019-03.JPG
Forsythia_kumsum-2019-03.JPG (360.67 KiB) 1612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Martin_S »

Hallo Hanno,

wann schneidest du das Teil denn mal richtig zurück? Der wird immer spindeliger und ist kaum noch kompakt.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Hanno »

Danke für den Anstoss, Martin!
Da es bislang meine einzige ist, war ich mit der Schere eher zurückhaltend.
Ausschlagen dürfte sie aber immer, denke ich.

Aus den abgeschnittenen Teilen könnte ich ja noch schöne Stecklinge machen . . .
Was meinst Du, ist das jetzt zu mutig?
.
Forsythia_kumsum-2019-03-Rückschnitt.jpg
Forsythia_kumsum-2019-03-Rückschnitt.jpg (360.45 KiB) 1457 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von migo »

Hallo Hanno,
mir erscheint das zu mutig, denn wie ich hörte, lassen die Forsys Äste ohne einen letzten Trieb gern schon mal absterben.
Die Methode, die Reiner Vollmari seinerzeit entwickelt hatte, erscheint mir da besser zu sein.
Schau mal hier: http://reiners-bonsai-blog.blogspot.com ... /Forsythia
...alles was man über Forsy's wissen sollte, finde ich.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von migo »

Oh, sehe grade, dass Du das ja schon kennst. Lasse den Link aber mal trotzdem drin - kann ja evtl. sonst mal jemand gebrauchen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Martin_S »

Japp, da wäre ich beim Michael. Das wäre schon sehr mutig und ich würde mich zunächst immer auf die letzten drei, vier Knospen an den langen Ästen konzentrieren (also etwas darüber wo du jetzt rot eingezeichnet hast.
Das wird! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Beitrag von Petra K. »

Das kann ich nur zustimmen. Bei Forsythie immer vorsichtig sein mit zu starkem Rückschnitt, denn sonst kann es sein, dass Du den Ast verlierst. Ist mir bei viel kleineren Ästchen schon selbst so ergangen.
Grüße aus München
Petra
Antworten