Rotbuchen, mal etwas anders....

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hier möchte ich mal 2 kleine Rotbuchen zeigen...
Beide sind in der Natur so "krumm" und seltsam gewachsen... bzw. wurden von mir so gesammelt.
Mutter Natur war also der Grund-Gestalter ;-)

in Schale , und ein paar Jahre später sieht das natürlich nochmal anders aus, aber ich möchte die vorgegebene Form auch in Zukunft versuchen zu erhalten..... auch wenn es keiner eindeutigen Stilform entsprechen sollte...

Mir gefällt es, so wie es ist ....

Gruß Majo
Dateianhänge
rotbuche 1.JPG
rotbuche 1.JPG (133.25 KiB) 1918 mal betrachtet
rotbuche 2.JPG
rotbuche 2.JPG (115.21 KiB) 1918 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Ron_S
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2016, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Ron_S »

Hey Manfred!

die beiden sind echt ausergewöhnlich, Hut ab, gefallen mir sehr sehr gut,
obwohl mir die obere etwas mehr zusagt, aber sehen wirklich richtig gut aus. *daumen_new*
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Manfred,

Die erste gefällt mir auch besonders. Wie lange stehen sie schon in der Schale?

Grüsse, Thomas
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

Deine beiden kleinen Rotbuchen gefallen mir auch sehr gut. *daumen_new* Die Blattgröße scheinen sich dem Shohinmaß gut angepasst zu haben.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Die beiden sind gut. Besonders die erste macht Spaß, wenn sie oben rum eventuell noch etwas hoch ist. Die Bewegung des Stamms ist aber genial!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von chris-git@rre »

Ich könnte sie mir auch gut auf einem Felsen (Stein) vorstellen. *daumen_new*


3.png
3.png (533.99 KiB) 1746 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Manfred Jochum »

freut mich , wenn euch die Kleinen gefallen.

Sind so etwas 2-3 Jahre in ihren Schalen ( kann auch 4 Jahre sein ) ...... und das mit der Buche auf Fels muss ich mir in der Tat überlegen.
Könnt mir glaube ich gut gefallen... danke für die Inspiration.
Die Blattgröße ist in der Tat ein Problem bei Rotbuchen-Shohin, aber wie Sanne schon schrieb.... die passt sich allmählich an.... man muss aber auch etwas dafür tun z.B. rechtzeitig pinzieren , und die großen Blätter permanent rausschneiden.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von mydear »

Manfred, ich finde die kleine runde Schale genial. Eine Rotbuche mit so wenig Erdvolumen durchzubringen ist schon aller Achtung wert *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HaJo
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 19:05
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von HaJo »

Hallo Manfred,

mir gefallen beide Bäumchen sehr gut. Dafür *daumen_new* .
Die Variante mit dem Felsen ist wirklich zu überlegen.

LG HaJo

Haben ja lange nichts mehr von einander gehört.
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von nemsi »

Warum habe ich früher immer nach den großen Bäumen geschaut und mich beim Bergen geschunden. Ich mach nur noch kleine Bäume (die Großen behalte ich natürlich auch 8) ).
So geil! Danke Majo. *daumen_new*

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Robert,

ein weiterer Vorteil beim Sammeln von Shohin-Rohpflanzen ist auch, dass wirklich kaum jemand nach dem "Kleinkruschd" Ausschau hällt.
In vielen Yamadori-Gebieten sind oft die großen, spektakulären Pflanzen schon lange abgegrast ...... von dem kleinen Zeug steht aber immer noch jede Menge Material rum..... ;-)
Ich find`s gut..... und das Bergen mit der Rosenschere klappt bei großen Pflanzen natürlich auch nicht ...... schont in der Tat den Rücken ...


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manfred,

Große Klasse deine kleinen Rotbuchen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
und bitte in den kleinen Schälchen lassen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rotbuchen, mal etwas anders....

Beitrag von Tofufee »

Ich werde immer mehr zum Buchen-Fan! Diese Zwerge sind wirklich klasse, Manfred! *daumen_new*
Odoridori hat geschrieben: 24.10.2018, 14:29 ...und bitte in den kleinen Schälchen lassen.
sehe ich auch so...
Grüße
Monika
Antworten