Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Hier ein update von meinem Chin. Wacholder Itoigawa.

Ich habe eine neue Fotorückwand (Rollo) und jetzt kann ich endlich auch gute Bilder
hier einstellen.

Der Baum entwickelt sich immer weiter positiv für mich und macht einfach nur Spaß :-D
Vor 4 Wochen habe ich alle inaktiven Triebe entfernt und am Montag wurde er noch etwas zurückgenommen.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Chin. wacholder Itoigawa, Höhe 20 cm, Schale China Antik
Chin. wacholder Itoigawa, Höhe 20 cm, Schale China Antik
IMG_1165.JPG (155.73 KiB) 581 mal betrachtet
Stamm Ausschnitt Shari und Bewegung
Stamm Ausschnitt Shari und Bewegung
IMG_1169.JPG (116.21 KiB) 581 mal betrachtet
Chin. Wacholder, Itoigawa für Ania
Chin. Wacholder, Itoigawa für Ania
IMG_1170.JPG (98.4 KiB) 496 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Odoridori am 01.07.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Holger
Sehr schön, sehr gesund und sehr gepflegt. So gefällt mir Bonsai.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Beitrag von ania »

Sehr schöner Baum mit dynamischem Stamm!

Kleiner Kritikpunkt am Foto: der Baum braucht oben und rechts unbedingt mehr Luft.
Je nachdem kann, muss aber nicht, unten und links was ab. Vom Bild, nicht vom Baum!
Auch liegt jetzt die Schale im Fokuspunkt des Bildes, und so schön sie ist, der Stamm sollte in den Fokus, also irgendwo in die Nähe des Schnittpunktes der unteren mit der linken Drittelungslinie, oder des goldenen Schnittes wenn man akribisch sein will.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Beitrag von Heike_vG »

Ein wahres Prachtstück, lieber Holger, und in wunderbarem Zustand! *lieb* *hello* *lechz*
Einzig der zentrale untere Ast stört mich auf diesen Bildern ein wenig, weil er die sicherlich schönste und interessanteste Partie des verschlungenen Stamms mit Shari und tollen Lebensadern so gut wie vollständig verbirgt... Was denkst Du? *kopfkratz* Kann man den vielleicht noch etwas anders positionieren oder gar evtl. entfernen?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten