Japanische Ulme, ulmus japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Ulmen, egal ob heimisch oder aus Fernost, haben hohes Potenzial für Bonsai.
Die japanische Ulme wirft ihr Laub im Herbst zeitig komplett ab und macht also unsere Jahreszeitenwechsel deutlicher mit als die Chinaulme.
Vom Sponsor gab´s 2017 ganz hübsche Rohpflanzen. Ich wollte eine haben.
Das erste Foto zeigt das Pflänzchen unmittelbar nach Erwerb im Frühling 2017.
japanische Ulme 9..4.17.jpg
japanische Ulme 9..4.17.jpg (224.79 KiB) 2881 mal betrachtet
Das zweite Foto kurz danach aufgenommen, zeigt das Bäumchen im Trainingstopf mit einigen Zweigkorrekturen, aber für den entscheidenden Eingriff in der Krone, nämlich die komplette Wegnahme des dicken Substammes in der Mitte rechts habe ich gewartet, bis sie laublos war, konnte mich zu Beginn nur halbherzig entscheiden.
japanische Ulme 10.4.17.jpg
japanische Ulme 10.4.17.jpg (228.81 KiB) 2881 mal betrachtet
Solche Eingriffe tun gut, wenn man 10 Jahre später sagt," ich würde es genauso noch mal machen", also abwarten.
Jetzt sind die Hauptäste, -verzweigungen ausgesucht und bestimmt.
Mit einer "endgültigen" Schale warte ich noch etwas ab. Sie wird oval werden und einen schmalen, nach aussen gelippten Rand haben.
japanische Ulme 3.11.18.jpg
japanische Ulme 3.11.18.jpg (188.65 KiB) 2881 mal betrachtet
Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 14.11.2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von Barbara »

...sehr schön, Heiner!

Zunächst dachte ich," warum hat er sich ausgerechnet diesen Baum ausgesucht, der hat ja eine inverse Verjüngung?"

Aber selbst das hast Du ja prima in den Griff gekriegt. Hattest Du da beim Kauf schon einen Plan?....wie ich Dich kenne schon. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Barbara,
das soll mal ein Shohin mit ausgesucht guter Verzweigung werden, Typ Einzelbaum. Holger (Odoridori) hat mich da etwas angefixt. Zum Glück ist der Stammschwung nicht so ausgeprägt, mit der Kaliberzunahme wird das sowieso entschärft, so hoffe ich mal..
Die nächste Baustelle wird beim nächsten Umpflanzen die Beseitigung des dicken Wurzelknubbels vorne rechts sein, aber da bin ich zuversichtlich.
Danke für Dein Interesse,
liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von Norbert_S »

Dann dürfen wir uns also wieder einmal zurück lehnen und auf die zu erwartende prächtige Entwicklung gespannt, lieber Heiner.
Ich freue mich auf das folgende.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von Bernd Schreiner »

Heiner,
an den Wurzeln der Ulme kannst du konsekuent zurückschneiden
sie ist dort sehr schnittverträglich.

Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von hwolf »

Lieber Heiner,
das Lesezeichen ist gesetzt, meine Ulme habe ich schon vorgewarnt, es gibt bald neue Drill-Instruktionen.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung, bis hier sieht es ja schon sehr gut aus.
So eine Ulme hätte ich so gern mal in etwas größer, aber die scheint es kaum bis gar nicht zu geben. Also nur über selbstzucht...

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

Die gibt´s schon, Heinrich,
wenn die Borke etwas rauer sein darf und man sich an dem Namen Zelkove nicht stört, denn das ist sie nicht. Sie ist eindeutig eine Ulme. Den Namen Zelkove bekam sie mal verpasst, weil man die Einfuhrbeschränkungen für Ulmen wegen der Ulmenkrankheit hierzulande vermeiden wollte:
viewtopic.php?f=4&t=32990&p=524223&hili ... re#p524223

Oder schau Dich mal bei Jürg Stäheli um. Dessen Ulme mit ebenfalls rauer Borke dürfte 60-70 cm groß sein und ist ein echter eye-catcher.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von hwolf »

Lieber Heiner,
*ironie*
na wenn das so ist schick sie mal los, ich weise meinen Verwalter an, Dir einen Scheck zu geben. Und Jürg sag ich auch gleich bescheid :lol:
Nee, im Ernst, ich wollte nur sagen, ich habe leider noch nicht das Glück gehabt, eine Japonica oder Nire in einer mich ansprechenden Größe (und Substanz) als Kaufware zu finden.
Dass es richtig tolle Bäume hier und sicherlich in vielen weiteren Gärten gibt, ist mir schon bewusst. Nur eben nicht in meinem, und das scheint schwierig zu ändern zu sein. Das meiste Ulmige, was ich bisher finden konnte, ist eben so Shohinmaterial oder Feldulme. Beide kommen mir nicht mehr aufs Regal. Sei es drum, ich wollt nur ein bisschen jammern und Dir meinene Neidzahn zeigen :roll:

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner
Nach so kurzer Zeit hast Du schon einen so stimmigen Baum erschaffen - ganz toll gemacht! Auch ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von Norbert_S »

Heinrich, in deinem Alter kann die Beschaffung nicht schwierig sein, wenn die Ungeduld nicht hindert!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von hwolf »

hwolf hat geschrieben: 15.11.2018, 13:00 Also nur über selbstzucht...
*back*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

hwolf hat geschrieben: 16.11.2018, 08:35 ...
Das meiste Ulmige, was ich bisher finden konnte, ist eben so Shohinmaterial oder Feldulme. Beide kommen mir nicht mehr aufs Regal.
...
Hallo Heinrich,
da muß ich doch nochmals nachhaken. Mit Verlaub, bist Du von Sinnen?
Die Feldulme ist der heimische Laubbaum, mit allerhöchstem Bonsaipotential!!
Oder war auch da wieder Ironie im Spiel?
Barbara, Bernd, Norbert, Fips,
danke für Eure Beteiligung.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von hwolf »

Ist ja aber dennoch immer auch ein Quentchen Wahrheit dran, oder? ;)
Man kann nie sicher sein mit der Ironie, das ist ihr Charme, Heiner.

Klar sind das gute tolle Bäume. Habe und hatte ich, da wachsen für meine Pflege aber Buchen usw. zB oft "brauchbarer". Mich nervt der Krautwuchs überall und ich will da nicht ständig bürsten müssen..
Dennoch habe ich auch schon mal ganz gute Ulmen sehen dürfen und schätze die Stories hier im Forum und behalte weiter meine Feldulmen-"Hecke", die ich ein bisschen nach Tony Tickle mit einer Birke zusammen wachsen lasse, zeig ich auch bald mal..

Na und dass deine Ulmen so toll und gut werden, liegt an Dir, nicht am Baum.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

Herbst/ Winterbild
Die Ulme wurde beschnitten, der Einpflanzwinkel etwas für später schon mal angedeutet.
Das sich abzeichnende Nebari verlangt das.
Die nächste Schale wird immer noch ein Zwischending bleiben, sie wird noch zu groß sein,
aber schon mal andeuten, wo die Reise hingehen soll.
Die asiatischen Ulmen werden von nur wenigen Baumarten übertroffen bzgl. zu erreichender
Blattgröße, nicht einmal von der heimischen Feldulme.
japanische Ulme 24.11.19.jpg
japanische Ulme 24.11.19.jpg (214.78 KiB) 1785 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Beitrag von bonsaiheiner »

*updated*
Mitte/Ende Mai kann ein Blattschnitt, teilweise oder total versucht werden.
Dabei die Herbst/Winterdrahtung entfernen. Nicht ganz so unabdingbar wie bei dieser Spezies,
aber bei Ahornen unbedingt zu empfehlen, sonst gibt es bei dem explosionsartig sich entwickelndem
neuen Laub ärgerliche Spuren an Stamm und Zweigen, wenn man die dann versteckte Entdrahtung
vergißt.
japanische Ulme 19.5.20 Blattschnitt.jpg
japanische Ulme 19.5.20 Blattschnitt.jpg (257.86 KiB) 1401 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten