Feldahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
André
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Feldahorn

Beitrag von André »

Hallo,

mein kleiner Feldahorn hat schon bald alle Blätter abgeworfen.
Nun wollte er zum ersten Mal vor die Kamera, das habe ich ihm gerne erlaubt.

Die Einpflanz-Position sollte eigentlich etwas mehr rechts sein, war jedoch im Frühling
2018 wegen den Wurzeln nicht möglich. Versuche ich beim nächsten Umtopfen zu ändern.
Das Bäumchen ist 13 cm hoch und passt doch sehr gut in die Shohin Abteilung.

Etwa vor 12 jahren war der Ahorn noch ca.35 cm hoch und durch einen markanten Rückschnitt
habe ich es auf diese Höhe gebracht und sollte auch so bleiben. (hoffendlich)


So langsam kann mir das Ahörnchen gefallen. Und Euch?


Viele Grüsse

André
Feldahorn 3.12.2018 (2 von 1).jpg
Feldahorn 3.12.2018 (2 von 1).jpg (128.81 KiB) 2561 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Feldahorn

Beitrag von chris-git@rre »

gefällt mir gut. *daumen_new*
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Feldahorn

Beitrag von Roman SW »

Toller kleiner Feldahorn! Da würde ich mich auch sehr über ältere Bilder freuen und natürlich weiterhin die Entwicklung mitverfolgen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldahorn

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Andre,

Dein Feldahorn hat schöne kleine Internodien.
Hast Du da ein bestimmtes Vorgehen, um das zu erreichen???
Meine Feldahorne machen teilweise Internodien von bis zu 10cm :? :? :?

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo André,

Schöner kleiner Campestre, gefällt mir. Wo soll es denn hingehen? Wie ist deine Vision für die Zukunft?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
André
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Feldahorn

Beitrag von André »

Guten Morgen

Roman: Weil der Kleine lange Zeit unattraktiv aussah, habe ich dummerweise nie ein Foto von ihm gemacht. Leider!
Thorsten: Die kurzen Internodien wird der Ahorn in den Genen haben, denn ich dünge ihn regelmässig und das nicht zu knapp.
Jedoch schneide ich halt auch ihn immer wieder zurück. Wachsen soll er ja eigentlich nicht mehr nur noch feiner werden.
Rainer: Es freut mich, dass Dir mein Feldahörnchen auch gefällt. Da das Bäumchen einen Linksdrall hat, werde ich im Frühling den untersten rechten Zweig, der noch hinter
dem Stämmchen hervorlugt stark einkürzen. Dasselbe werde ich auch am oberen( noch belaubten) Aestchen machen. So wird die Links -Fliessbewegung noch ausgeprägter werden.

Was meint Ihr zum Schälchen?
Ich habe es auf der Webseite von Horst Heinzlreiter gesehen und dabei sofort an den Feldahorn gedacht.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Viele Grüsse
André
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo André,
der ist ein hübsches und interessantes kleines Kerlchen, Dein Feldahorn!
Der muss jetzt nur noch in den nächsten Jahren Verzweigung aufbauen, dann ist der einfach super. Das Kronenvolumen nimmt damit natürlich noch etwas zu und die Höhe wird sicherlich auch noch 2 - 3 cm zunehmen. Dann ist er aber auch in einem harmonischen Maß. Den Ast links unten würde ich nicht zu lang werden lassen. Der lange Zweig rechts unten, der im Hintergrund parallel zum liegenden Stammteil wächst, stört für mein Empfinden den schönen Negativraum dort, deshalb würde ich ihn kürzen.
Die HH-Schale ist natürlich sehr schön. Das berühmte Heinzlreiter-Orange ist vor allem zu Dreispitzahornen immer sehr beliebt gewesen, aber passt auch zum Feldahorn sehr gut. Seit Horst die Schalen nicht mehr auf Bestellung nach Maß macht, sieht man sie aber nicht mehr so oft auf den Ausstellungen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo André,

Du kannst gerne auch andere Ansichten zeigen, wäre interessant wie die Schnittstelle sich verwachsen hat.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
André
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Feldahorn

Beitrag von André »

Hallo
nun habe ich ein Bild von der Rückseite gemacht. Die Schnittstelle ist halt immer noch gut
sichtbar. So in 1-2 Jahre wird die Narbe geschlossen sein. Hoffe ich wenigstens *schulter zuck*

Gruss André
Feldahorn v. hinten (2 von 1).jpg
Feldahorn v. hinten (2 von 1).jpg (96.45 KiB) 2153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von André am 16.12.2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo André,

diese Ansicht gefällt mir sehr gut, so kommt der kräftige Stamm noch besser zur Geltung. Kommt vermutlich nur auf dem Bild so gut zur Geltung? Wie sieht es live vor dem Baum aus?

Hast du auch noch Bilder aus den vergangenen Jahren der Anzucht?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Feldahorn

Beitrag von FailX »

Hallo André,

dein Feldahron gefällt mir auch wirklich sehr gut! Die Rückseite finde ich übrigens auch sehr ansprechend. *daumen_new*

Grüße

Felix
Benutzeravatar
André
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Feldahorn

Beitrag von André »

Hallo
ehrlich, bis jetzt habe ich das Bäumchen immer von der Vorderseite angeschaut. Nun bin ich mir durch euch Beiden nicht mehr sicher, ob ich die Ansichtsseite doch noch einmal
ändere. Sobald die Wunde noch besser verwachsen sein wird, könnte das ein Thema sein.

Viele Grüsse
André
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn

Beitrag von René Niwaki »

Hey André,

mir gefällt dein Feldahorn auch sehr gut *daumen_new*

...und die Kombination mit der tollen HH-Schale ist wirklich top :wink:

Wie du schon geschrieben hast, sähe es bestimmt noch besser aus, wenn er etwas weiter nach rechts eingepflanzt wird.
Da bin ich mal auf die Frühjahrsbilder 2019 gespannt *z*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten