Wenn sich der Weg ändert...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich wollte hier einen kleinen stachligen Wacholder ( irgend ein Kommunis Typ ) vorstellen.
Ursprünglich sollte es eine frei aufrechte Form mit einer Höhe von ca.30cm werden ( obere 2 Bilder )
Mein Erfolg mit stachligen Wacholdern hält sich jedoch in Grenzen ;-) .... will sagen, die mögen mich nicht sonderlich.

Bei diesem Exemplar ist 2 Jahre nach dem ersten Eintopfen der obere Teil, ohne ersichtlichen Grund, innerhalb von 3Wochen abgestorben.
Da der untere Teil immer noch gesund und wüchsig war, habe ich den Baum mal in Ruhe gelassen und geschaut was passiert.

Jetzt , nach weiteren 2 Jahren hat sich der untere Bereich wieder gut erholt.

Gestern abend im Arbeitskreis hatte ich ihn mitgenommen und einen Ast der nach links verliefen, entfernt bzw. tote Bereiche gekürzt.
Aktueller Stand ist Bild aus 2019
Die weitere Planung wird nun in Richtung Halbkaskade in Shohin Größe verlaufen..... ( Vision )
Das Todholz beginne ich im kommenden Frühjahr, wenn die Kallusbildung an den Randzonen wieder schneller verläuft.
Ich denke mal, dass die grobe Struktur in den nächsten 5 Jahren steht.

Ich hoffe, es wird noch mal eine Freundschaft mit uns Beiden...... der momentane Weg ist zwar anders als geplant..... aber manchmal kommt es halt anders als man denkt.... muss ja nicht zum Nachteil sein.

Gruß Majo
Dateianhänge
wacholder halbkaskade 2014-2019.2.jpg
wacholder halbkaskade 2014-2019.2.jpg (328.99 KiB) 2418 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Vic2302 »

Hallo Manfred,

mir gefällt die Vision wirklich sehr gut. Ich drücke die Daumen, dass das aus euch zwei noch was wird ;-)

Gruß Vic
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von mydear »

Hallo Manfred,

wie immer kann ich nur staunen was du aus diesem Rückschlägen noch kreatives entwickelst. Irgendwie frage ich mich ob nicht der Visionswunsch der Vater des Gedankens war... das kam dir als Shohin-Liebhaber nicht ganz ungelegen? *ironie*

Der Winkel in dem die beiden Äste aus dem Hauptstamm wachsen wirkt etwas aufgesetzt. Vielleicht kannst du ja an dieser Stelle ein Nadelpolster darüberlegen. Das kann in 3D natürlich ganz anders aussehen. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen wie es weitergeht.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Majo,
es ist immer ärgerlich, wenn etwas Unvorhergesehenes einen Plan durchkreuzt. Aber oft wird am Ende etwas noch Besseres, Ausdrucksstärkeres daraus. Es sieht so aus, als ob hier aus der Notlösung etwas Tolles wird! *daumen_new* Hoffentlich steckt nichts in dem Baum, was irgendwann auch dem verbliebenen Grün Kummer macht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Rainer,

du machst noch den Fehler, dass du meine Virtuals als Bauplan nimmst.
Es soll nur eine Richtung darstellen.
Ob das Grün genau so kommt oder nicht , oder ob die Aststellungen so bleiben wie aktuell zu sehen ist........ das steht noch in den Sternen.

Es kann natürlich immer noch etwas im Baum sein Heike...... aber die letzten 2 Jahre hat sich der untere Bereich ohne irgendwelche Maßnahmen gesund gehalten ...... ich sag mal toi toi toi

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Reiner K »

Hallo Majo, die Probleme habe ich auch. Kam Deiner auch aus Holland über die Noelanders zu Dir??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Manfred Jochum »

genau Reiner....

das Problem scheint im Wasserhaushalt zu liegen..... Trocken mögen die nicht und zu Naß ist auch ein Problem.
---und zu viel Drahten und Biegen mögen sie anscheinend auch nicht.....
Scheint ne Gratwanderung zu sein....

Schaun wir mal...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Reiner K »

Majo, habe ich mir auch schon gedacht.
Umtopfen wird auch kritisch vom Baum gedankt.
Sobald man die komplette Erde entfernt zickt er auch rum....
Also nicht ganz einfach wie Du schon geschrieben hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Majo, ich finde deine Vision sehr gut. Es hat sich so ergeben, aber passt.

Ich habe dann wohl aus selber Quelle ebenfalls einen solchen Wacholder. Dann werde ich bei dem vorsichtig sein, danke für eure Erfahrungen und die Vorwarnung. Jedenfalls konnte ich keine Probleme feststellen. Ich habe ihn heftig umgetopft. Mit sehr verdichteter Erde inc. Wurzelschnitt. Ich konnte lediglich im Sommer Kommaschildläuse feststellen. Trotzdem hat er gut ausgetrieben. Gestaltungsmaßnahmen habe ich selbstverständlich unterlassen dieses Jahr.
Ich füge einfach mal nen Link ein falls Interesse besteht viewtopic.php?f=9&t=46677

Ich wünsche natürlich nur das Beste für dienen Wacholder und gutes Gelingen dein Ziel zu erreichen, welches ich mit Spannung erwarte.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Marco_H »

Der neu eingeschlagene Weg gefällt mir sehr, Manfred!

Wegen des Problems mit Communis, darf ich fragen in welchem Substrat der Baum steht?
Leider nur aus zweiter Hand hörte ich, dass viele (auch Profis) Prbleme mit dem Communis haben, wenn Akadama im Substrat verwendet wird. Grund unbekannt. Vielleicht hilft diese Info und/oder kann von anderen bestätigt werden??? Würde mich selbst auch interessieren...
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Manfred Jochum »

danke für die Rückinfo Marco,

es kann was damit zu tun haben ( Wasserhaushalt ) , habe nämlich auch einen Teil Akadama verwendet.

Muss ich mal beobachten

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von uvex »

Hallo Manfred,

schönes Bäumchen! Ich drück Dir mal die Daumen, dass Dein Plan funktioniert! Wenn der Wurzelbereich aufgeräumt und entfilzt ist, sollte alles gut funktionieren.
Meine Erfahrungen mit Juniperus communis:
- empfindlich bei verdichteter Erde und daraus folgender Staunässe ................... - also schön strukturstabiles Substrat mit z.B. Kiryu, Lava, Bims / Blähschiefer und nur wenig Torf/Kokos verwenden
- ist kalkliebend ............. deswegen nicht dauerhaft mit Regenwasser gießen und bei Absinken des pH-Wertes Kalk auf die Erde streuen
- Standort gerne Sonne oder auch Halbschatten
- sei auf der Hut vor diesen ekligen kleinen Schildläusen auf den Nadeln! Am besten behandelst Du im Sommer und Herbst vorbeugend mit einem entsprechenden Mittel

Viel Erfolg!
- Uwe -
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von mydear »

uvex hat geschrieben: 03.02.2019, 00:52 - sei auf der Hut vor diesen ekligen kleinen Schildläusen auf den Nadeln! Am besten behandelst Du im Sommer und Herbst vorbeugend mit einem entsprechenden Mittel
Hallo Uwe,

diese kleinen Schildläuse haben mich auch schon ziemlich genervt. Mit welchem Mittel hast du die besten Erfahrungen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von schwarzerkobold »

Reiner K hat geschrieben: 09.01.2019, 17:23 Hallo Majo, die Probleme habe ich auch. Kam Deiner auch aus Holland über die Noelanders zu Dir??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Reiner schön dich hier zu treffen *daumen_new* alles gut bei euch?

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Beitrag von Manfred Jochum »

danke Uwe für deine Tips,

wird sie gerne befolgen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten