Kleine japanische Winterbeere

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Habe inzwischen auch bei dem Onlineshop nachgefragt. Sie meinten:

„Ob eine 5jährige Jungpflanze bereits Blüten bildet und als Befruchtungspartner geeignet ist, hängt davon ab, ob es sich um eine über Samen oder eine vegetativ vermehrte Pflanze handelt. Bei Sämlingen dauert die Blühreife meist wesentlich länger. Pflanzen, die aus Stecklingen hervorgegangen sind, haben dagegen das physiologische Alter der Mutterpflanze und können, wenn diese bereits alt genug war, sofort Blüten bilden.“

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Heike_vG »

Bei meinen Ilex serrata-Sämlingen haben die ersten männlichen Pflanzen bereits im Alter von 4 Jahren erstmals geblüht. Die weiblichen haben etwas länger gebraucht, das ging glaube ich mit 6 - 7 Jahren los.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Georg »

Heike_vG hat geschrieben: 12.02.2019, 20:14 Bei meinen Ilex serrata-Sämlingen haben die ersten männlichen Pflanzen bereits im Alter von 4 Jahren erstmals geblüht. Die weiblichen haben etwas länger gebraucht, das ging glaube ich mit 6 - 7 Jahren los.
...... was will uns das sagen..... *undwech*
Gruß
Rüdiger
Einen kleinen Schelm braucht jedes Forum
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deinen Hinweis, Heike.

LG, Sanne

Georg hat geschrieben: 13.02.2019, 10:38 ...... was will uns das sagen..... *undwech*
Gruß
Rüdiger
Einen kleinen Schelm braucht jedes Forum
P.S.: Kein Kommentar :wink:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Schöne Ilex Sanne, da kannst Du gut was draus machen.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

es freut mich sehr, dass Dir die kleine Ilex auch gefällt. :-D

Das war ein Zufallskauf, denn ich wollte in diesem Jahr eigentlich keine neuen Bäume mehr kaufen. Aber als ich das Verkaufsbild von dem Bäumchen mit den hübschen winzigen Beeren sah, konnte ich einfach nicht widerstehen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 09.02.2019, 19:33 P.S.: Schade, dass Du von Deiner anderen Ilex serrata kein Foto gezeigt hast. Hätte mich sehr interessiert.
Da ist sie Sanne!

Ciao

Rainer
Dateianhänge
A76V0243.jpg
A76V0243.jpg (64.46 KiB) 1429 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Bild von Deiner Ilex zum Vergleich. :-D Etwas ähnlich sehen die beiden ja tatsächlich aus.

Auch gut zu wissen, dass bei der Ilex serrata aktuell noch gar keine Knospen zu sehen sind. Ich hatte schon befürchtet, dass das Bäumchen tot sei. Das wird sich wohl hoffentlich bald ändern.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine neuen Bäume mehr kaufen, schon gar nicht noch eine 3. Ilex serrata. Aber mir wurde diese kleine Koshobai von einem netten Bonsaikollegen empfohlen, da konnte ich dann nicht widerstehen. Jetzt freue mich sehr darüber. :-D

Die Kleine ist 13 cm hoch und hat einige komische „warzenartige Wucherungen“ am Stamm. Kann man diese einfach mit der Knospenzange entfernen?

Sie muss demnächst umgetopft werden, da die Wurzeln an der Substratoberfläche und aus dem Abzugsloch zu sehen sind. Leider habe ich noch keine passende Schale. Vielleicht nehme ich die beige Hattori-Schale. Zusätzlich muss sie ausgelichtet und grundgestaltet werden.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vorderseite_Koshobai.jpg
Vorderseite_Koshobai.jpg (195.19 KiB) 1263 mal betrachtet
Rückseite_Koshobai.jpg
Rückseite_Koshobai.jpg (191.55 KiB) 1263 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
jens chr
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2010, 00:38

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von jens chr »

Hallo Sanne,

sehr schön! So was suche ich auch noch...
Gruß,
Jens
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Jens,

freut mich, wenn Dir die Koshobai auch gefällt. :-D Diese Sorte ist ziemlich selten zu bekommen und daher leider nicht ganz so preiswert.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Odoridori »

Sanne
Sie muss demnächst umgetopft werden, da die Wurzeln an der Substratoberfläche und aus dem Abzugsloch zu sehen sind. Leider habe ich noch keine passende Schale. Vielleicht nehme ich die beige Hattori-Schale. Zusätzlich muss sie ausgelichtet und grundgestaltet werden.
Liebe Sanne,

Nein!!!
Das muss nicht alles dieses Jahr passieren, sonst ist das scheitern wieder vorprogrammiert
und das wäre sehr schade um diesen kleinen Bonsai.

Die Pflanze hat Maarten erst dieses Jahr importiert, sie hat also 4 - 6 Wochen Dunkelheit und Kühlcontainer
hinter sich. Die Schale ist groß genug für diesen kleinen Baum das man Sie nicht gleich umtopfen muss.
Wurzeln aus Abzugslöcher entfernt man, Oberirdische Wurzel entstehen durch das Sphagnum Moos welches
beim Export aus Japan auf die Erdoberfläche aufgebracht wird.
Lass Sie sich doch erst einmal von Ihrem Japan Klima auf das Hamburger Klima akklimatisieren.

Sie muss auch nicht Grund gestaltet werden, Sie hat eine Grundgestalt. Alles was Du machen solltest,
ist Sie richtig gießen und düngen, pflegen das Sie die Umstellung gut verkraftet. Äste die zu lang werden
einkürzen, oder Äste die sich kreuzen, prüfen was entfernt werden kann. Überleg Dir gut Verzweigung an
einem Ilex zu entfernen, Sie wachsen langsam, daher sei froh das Sie so verzweigt ist.

Zu den Knubbel, bevor Du jetzt jeden Knubbel wegschneidest und dem Baum jede Menge Wunden zufügst
entferne erst einmal vorsichtig ein oder zwei und verschließe die Wunden mit dem Wundkitt.
Ilex verschließen nur langsam Ihre Wunden, daher auch hier Geduld.

Schöner Ilex, den ich auch einer Bonsaifreundin empfohlen hatte, aber Du warst schneller.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

normalerweise topfe ich alle neu erworbenen Bäume gleich in mein bewährtes Substrat um und auch um nach den Wurzeln sowie Wurzelansatz zu schauen. Für die Koshobai habe ich gestern Abend noch eine schöne Schale in der selben Größe wie der Anzuchtpott gefunden. Vielleicht brauche ich das Bäumchen dann nur ohne großartigen Wurzelschnitt umsetzen.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

Top-Ilex, gratuliere zum Kauf!

Die Knubbel würde ich als Charakteristikum unangetastet lassen. Vielleicht dazu eine dunkelblaue Trommelschale mit winzigen Noppen?
Ansonsten bin ich ganz Holgers Meinung.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Winterbeere

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Meinung zu der Koshobai. :-D

Habe eben noch mal zwei Bilder von den Wurzeln gemacht. Also ich finde, man sollte schon ordentlich umtopfen. Was meinst Du?

LG, Sanne
Dateianhänge
Wurzeln_Substratoberfläche.jpg
Wurzeln_Substratoberfläche.jpg (202.34 KiB) 1049 mal betrachtet
Wurzeln_Abzugsloch.jpg
Wurzeln_Abzugsloch.jpg (204.73 KiB) 1049 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten