New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Martin_S »

Noch so ein bislang nicht vorgestellter Zwerg aus meiner Sammlung. *dance*

Nix besonderes, aber nett anzuschauen ist diese chinesische Ulme, die ich irgendwann letztes Jahr mal bei meinem alten Freund Wilfried Gessner fand.
Sie steht aktuell in einer Schale, die ich einst von Valentin Bosse(?) bekam. Ich würde gerne wissen, wer für den Pot verantwortlich ist und habe daher heute früh die Schriftzeichen fotografiert.
Dateianhänge
IMG_3780.JPG
IMG_3780.JPG (182.04 KiB) 1532 mal betrachtet
IMG_3782.JPG
IMG_3782.JPG (141.63 KiB) 1532 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von hwolf »

Mit so einem ordendlichen Baum in dieser winzigen Schale könnte ich keine Nacht mehr schlafen. Letzten Sommer sind mir 3 solche Ulmen trotz Moos und täglichem Gießen vertrocknet, die hatten weitaus größere Schalen.
Dennoch nett anzuschauen, schönes Teil!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Martin_S »

Hey Heinrich,

wenn du sie an heißen Tagen in feuchtem&feinem Kies aufbewahrst, dann halten die es besser durch.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hab vor 1-2 Jahren auch mit einem Kies-Bett gearbeitet.... hab aber die Erfahrung machen müssen, dass das für empfindliche Schalen bzw. die filigranen Füße nicht unbedingt die beste Entscheidung war.
Ich verwende heut künstlichen Rasen ( aus Kunststoff, und zwar den ohne Noppen auf der Unterseite )
Der ist wasserdurchlässig, speichert die Feuchtigkeit (wenn er in Kunststoff-Untersetzer gelegt wird) und die Schalen stehen stabil und ohne Risiko für die Füße .
Die Untersetzer haben in ca. 3-4mm Höhe mindestens zwei 5er Löcher . Beim Gießen läuft der Untersetzer dann voll , läuft aber bis zu den Löchern wieder relativ schnell ab.
In so einem Untersetzer habe ich dann ca. 4-5 Bäume stehen..... funktioniert ganz gut.
...und, was bei den ganz Kleinen auch noch wichtig ist..... nie über Stunden in der prallen Sonne stehen lassen .... immer mit Schattierungsnetz ( 30-40% ) arbeiten.... ansonsten gibt es " Niedertemperatur gegartes Wurzelgemüse"
--> das Fehlerbild sieht übrigens genau so aus, als wär die Pflanze einfach zu trocken gestanden ... tatsächlich funktioniert nur die Wurzel nicht mehr..... dann hilft auch kein anschließendes Gießen mehr.

Wollt ich nur mal als kleiner Tipp weitergeben.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von hwolf »

Ja, ach in meinem Fall war das was anderes.
Habe auch ein paar Mame hier stehen und die behandle ich auch anders, kenne ja die Tricks. Die gemeinten Ulmen waren eben Shohin, also alle fast bis gute 20 cm hoch und hatten Schalen, die so mehr oder weniger einen Liter Substrat fassen. Dennoch und trotz schattigem Standort zum Nachmittag, der Sommer war eben der heftigste ever bisher, haben sie es nicht geschafft.
Ich meinte es eher als Senstationsbekundung, so eine Ulme so spektakulär zu halten. Aber sag mal, wie hoch ist sie denn, vielleicht täuschen ja auch die Proportionen..

LG
h
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

leider kann man das Siegel sehr schlecht erkennen. Habe das Bild nach rechts gedreht. Vielleicht weiß es Ferry.?

Meintest Du Valentin Brose statt Bosse?

@ Majo: Guter Tipp mit dem Kunstrasen!

LG, Sanne
Dateianhänge
Siegel gedreht.JPG
Siegel gedreht.JPG (146.85 KiB) 1433 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Martin_S »

@Heinrich: ca. 14cm, also schon klein. OK. Meine Bedingungen sind auch eher Special, weil ich ja die Bewässerung laufen lasse und die dann an den heißen Tagen auch dreimal Wasser raushaut. Das kühlt die Bäume, die Schalen, die wannen mit dem Kies.... daher war es bei mir trotz Hitze weitgehend OK. Gaaaaanz schlecht ist es natürlich dann, wenn du vergisst die Anlage einzuschalten *ups* *schwitz*

@Sanne: Danke fürs drehen! Ich hatte ein solches Bild auch aufgenommen, aber es ist verwackelt
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Gary »

Hallo Martin,

eine schöne Ulme und eine schöne Schale hast Du da. :-D

Im Gegensatz zu Sanne bin ich der Meinung das der Schriftzug in die andere Richtung gedreht gehört.
Egal, lesen kann ich es sowieso nicht.
Von der Gesamtoptik der Schale bin ich aber schnell von Yamafusa ausgegangen.
Ob ich da richtig liege müssen aber andere entscheiden.

Siegel_Yamafusa.jpg
Siegel_Yamafusa.jpg (163.19 KiB) 1395 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Ferry »

Wenn die Signatur auf den Kopf gedreht wird, dann sieht sie zumindest auf den ersten Blick verblüffend wie die Signatur von Yamafusa aus, und vor allem bei einer glasierten Shohin-Schale wäre das gut möglich.

Sanne hält die Schale richtig herum und die Schale ist von Mihoro,
---> https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... ce/mihoro/
LG,
F.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Gary »

Ferry hat geschrieben: 21.02.2019, 09:23 Sanne hält die Schale richtig herum und die Schale ist von Mihoro,
---> https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... ce/mihoro/
Danke, Ferry.
Japanisch werde ich wohl nicht mehr lernen. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Martin_S »

Ahhhhh!

Danke, ihr Lieben! Eine "Mihoro" gilt, soweit ich es richtig weiß, als nicht so häufig zu finden :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

Beitrag von Sanne »

Ferry hat geschrieben: 21.02.2019, 09:23 ...die Schale ist von Mihoro,
---> https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... ce/mihoro/
Danke Fredrik. Auf Dich ist Verlass. *daumen_new*
Den japanischen Töpfer Mihoro kannte ich bislang noch nicht.
Gary hat geschrieben: 21.02.2019, 12:38 ...Japanisch werde ich wohl nicht mehr lernen. :oops:
Tröste Dich, ich auch nicht, Harald.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten