eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Tofufee »

Bei der Trophy 2019 in Genk/Belgien habe ich diese süße kleine Ölweide gefunden! *lieb*

Eine Ölweide stand schon länger auf meiner Wunschliste, dass es ein solcher Winzling werden würde, hat mich selbst überrascht: Das Bäumchen misst ganze 10 cm Gesamthöhe, davon 3 cm Schalenhöhe.

echt klein: 7 cm "Baum" und 3 cm Schale
echt klein: 7 cm "Baum" und 3 cm Schale
Elaeagnus01_2019-02e.jpg (182.65 KiB) 2342 mal betrachtet
Elaeagnus01_2019-01cut.jpg
Elaeagnus01_2019-01cut.jpg (214.64 KiB) 2342 mal betrachtet
von oben
von oben
Elaeagnus01_2019-03e.jpg (255.56 KiB) 2342 mal betrachtet

Wirklich gespannt bin ich, ob und wann die Kleine blüht und ob ich irgendwann in den Genuss dieser wunderbaren orangen Früchtchen komme... *lechz*

Aber das ist Zukunftsmusik...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von baeumchen »

oh meine güte .. sooo klein,
ich kenn die dinger als halbhohen busch im garten .....

welche sorte ist es denn?
meine im ehemaligen garten ist eine eleagnus pungens, blüht im herbst und duftet nach nelken ...
war immer am überlegen, ob die als bonsai taugen - nun bin ich ermutigt auch den versuch zu machen

ps.: sehr schöne kombi mit der schale, laub- und glasurfarben passen mmn. ideal
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von HeikeV »

Ist die niedlich!!! *lieb*

Ich finde diese Winzlinge total klasse. Und dann denke ich an den Sommer und trau' mich nicht. *schulter zuck*

Bin gespannt wie du das machst.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Martin_S »

Wie niedlich! Passt ja auch super in deine Sammlung *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

Ich finde auch die Kombination von Ölweide und Schale sehr passend. Die Ölweide habe ich als sehr dankbare Pflanze erlebt. Viel Spass mit dem Zwerg

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von tokonoma »

Hi Monika,

das ist eine "Augenweide". Sehr schön. Wenn Du die rot/orangen Früchte brauchst, ich kann Die welche abgeben ;-)

Meine sind leider etwas größer aber immer noch unter 20 cm .

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure netten Antworten, Frank, Heike, Martin, Rainer und Rainer! :-D

Welche Ölweiden-Art es ist, weiß ich auch nicht, vielleicht kann sie jemand für mich identifizieren?

Rainer, vor dem nächsten Fototermin komme ich auf dein Angebot zurück, dann kann ich die Früchtchen wie Christbaumkugeln aufhängen. (Mein großes Gestalter-Vorbild dazu ist ChrisP, der hat auch mal für eine Ausstellung 'ne Quitte mit Draht in den Baum gehängt.)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von baeumchen »

Tofufee hat geschrieben: 20.02.2019, 15:07 Rainer, vor dem nächsten Fototermin komme ich auf dein Angebot zurück, dann kann ich die Früchtchen wie Christbaumkugeln aufhängen. (Mein großes Gestalter-Vorbild dazu ist ChrisP, der hat auch mal für eine Ausstellung 'ne Quitte mit Draht in den Baum gehängt.)
also wenn schon fake, dann richtig - wie wärs denn mit roten glasperlen ? *dance*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Herbert A »

Monika, du hast eine Eleagnus pungens.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Tofufee »

Herbert A hat geschrieben: 21.02.2019, 11:38 Monika, du hast eine Eleagnus pungens.
Ohh!!! Vielen Dank, Herbert,
jetzt kann ich das Bäumchen mit vollem Namen ansprechen! :-D
Grüße
Monika
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von tokonoma »

Hallo Moni,

hier sind schon mal die Früchte :-)

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_3344.jpg
IMG_3344.jpg (107.04 KiB) 1928 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Tofufee »

:-D

Danke, Rainer!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von mydear »

Schöne Aufnahme Rainer *clap*
Bei meiner Ölweiden-Kübelpflanze gab es fast keine Bestäubung im Wintergarten. Ich hatte nur eine einzige Frucht. Hatte deine Bienenkontakt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von tokonoma »

mydear hat geschrieben: 24.02.2019, 23:08 Hatte deine Bienenkontakt?
Hallo Rainer,
ja, im Spätherbst fliegen die noch. Und ich habe 2 Pflanzen nebeneinander stehen.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika, hübsche kleine Ölweide. Die wird dir bestimmt noch Freunde machen. Ich mag jede einzelne von meinen. Sie sind super schnittverträglich treiben wunderbar aus dem alten Holz aus. Blühen wunderbar mit schönen Früchten. Stecklinge gehen problemlos an. :-D
Grüße aus München
Petra
Antworten