Zierquitte - Chaenomelis #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Tofufee »

Diese kleine Zierquitte kam 2016 zu mir
als liebes Trostpflaster von Holger für erlittenen Diebstahl-Frust. *kiss*

Am vergangenen Wochenende habe ich sie wieder etwas überarbeitet:
die Zweige fließen jetzt schön den Hügel hinab.

Hier die Fotoreihe seit 2012:

2012 - ein Foto von Holger
2012 - ein Foto von Holger
Chaenomelis02_2012-01e.jpg (227.65 KiB) 2737 mal betrachtet
2016 - so kam sie zu mir<br />Ansichtseite
2016 - so kam sie zu mir
Ansichtseite
Chaenomelis02_2016-01e.jpg (183.52 KiB) 2737 mal betrachtet
2016 - die Rückseite
2016 - die Rückseite
Chaenomelis02_2016-06e.jpg (176.11 KiB) 2737 mal betrachtet
2017 - in vollem Laub
2017 - in vollem Laub
Chaenomelis02_2017_01e.jpg (160.04 KiB) 2737 mal betrachtet
2018 - der alte Draht ist ab, danach habe ich die Äste abgespannt
2018 - der alte Draht ist ab, danach habe ich die Äste abgespannt
Chaenomelis02_2018_01e.jpg (143.75 KiB) 2737 mal betrachtet
2019 - frisch gedrahtet
2019 - frisch gedrahtet
Chaenomelis02_2019-01e2.jpg (206.76 KiB) 2737 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Chaenomelis02_2019-03e.jpg (210.96 KiB) 2737 mal betrachtet
von hinten (rechts)
von hinten (rechts)
Chaenomelis02_2019-04e.jpg (255.16 KiB) 2737 mal betrachtet
&quot;Schau mir in die Augen, Kleines...&quot;<br />von links
"Schau mir in die Augen, Kleines..."
von links
Chaenomelis02_2019-05e.jpg (259.6 KiB) 2737 mal betrachtet
...und von oben - die Äste sind gut verteil
...und von oben - die Äste sind gut verteil
Chaenomelis02_2019-06e.jpg (320.04 KiB) 2737 mal betrachtet

Die Zierquitte macht mir viel Freude und ist sehr pflegeleicht. Nur geblüht hat sie bei mir noch nie... *schulter zuck*
Zuletzt geändert von Tofufee am 03.01.2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von baeumchen »

sehr schöne, kompakte pflanze ... wollte schon nach "farbfotos" fragen ....
meine beiden blühen um so besser, je schlechter ich sie behandle,
das hängt vllt auch damit zusammen, dass die scheinquitten wohl eher am vorjährigen holz blühen
und man da gefahr läuft, beim frühjahrsschnitt die knospen mit zu entfernen.
da ich etwas nachlässig beim schneiden bin, hab ich deshalb evtl das vergnügen sie blühen zu sehen
oder weiß jemand, ob es hier wie bei den wisterien auch sog. blühfaule exemplare gibt?

aber bestimmt gibt es hier im forum erfahrene chaenomeles-spezialisten, die dir weiter helfen können
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Martin_S »

Stark! Gaaanz stark, liebe Monika!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Monika,

die Kleine liegt auch genau auf meiner Wellenlänge.....
herrlich wilde Gestaltungsform.... gefällt mir

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Petra K. »

Hallo liebe Monika,
da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Wunderschön und hast Du gut weiter entwickelt. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Tofufee »

Danke euch! :-D
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Tofufee »

So startet die kleine Zierquitte ins neue Jahr:

April 2020
April 2020
Chaenomelis02_2020-01e.jpg (129.77 KiB) 2024 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Chaenomelis02_2020-02e.jpg (135.59 KiB) 2024 mal betrachtet

Sie wächst gut aber blüht nicht. *schulter zuck*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Heike_vG »

Die hat sich aber klasse entwickelt, Monika! Sehr schön auch in dem blauen Schälchen, Tosui vermute ich?
Ist schon manchmal komisch, Du hast eine Zierquitte, die sich toll verzweigt und nicht blüht, dafür blüht meine immer reichlich und verzweigt sich nicht so recht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Im vergangenen Jahr hat mir die kleine Zierquitte - nach 5 Jahren in meiner Obhut - endlich den Gefallen getan und ein paar wenige Blüten hervorgebracht. Nun weiß ich endlich die Blütenfarbe: orangerot. Sie hat dann sogar eine Frucht angesetzt, die allerdings nicht ausreifte sondern vorzeitig braun wurde, verschrumpelte und abfiel.

Die Zierquitte ist bei mir eine der ersten Pflanzen, die bereits im Februar zu treiben beginnt. Den ersten Sonntag des Jahres 2022 habe ich für ihre Überarbeitung genutzt, damit ich rechtzeitig vor dem Anschwellen der Knospen fertig bin. Sobald die Knospen zu treiben beginnen, brechen sie sehr leicht ab, wenn man an der Pflanze mit Draht und Faden arbeitet.

Hier folgen nun die Fotos bis heute:

Die ersten Blüten im April 2021
Die ersten Blüten im April 2021
Chaenomelis02_2021-01e.jpg (139.03 KiB) 1390 mal betrachtet
Chaenomelis02_2021-02e.jpg
Chaenomelis02_2021-02e.jpg (183.02 KiB) 1390 mal betrachtet
Fruchtansatz, der jedoch vorzeitig abfiel
Fruchtansatz, der jedoch vorzeitig abfiel
Chaenomelis02_2021-05e.jpg (215.47 KiB) 1390 mal betrachtet
Anfang Januar 2022 vor der Überarbeitung
Anfang Januar 2022 vor der Überarbeitung
Chaenomelis02_2022-01e.jpg (159.77 KiB) 1390 mal betrachtet
nacher: alte Drähte entfernt und mit vielen Abspannnungen und etwas Draht die herabfließende Form weiter ausgebaut
nacher: alte Drähte entfernt und mit vielen Abspannnungen und etwas Draht die herabfließende Form weiter ausgebaut
Chaenomelis02_2022-03e.jpg (133.12 KiB) 1390 mal betrachtet

So startet die Zierquitte in die Saison 2022.
Zuletzt geändert von Tofufee am 04.01.2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

deine schön verzweigte Zierquitte gefällt mir.

Allerdings -es mag dem anderen Fotowinkel geschuldet sein- vor der Überarbeitung fand ich sie besser. Aktuell wirkt der Gipfel etwas plattgedrückt, so als ob die Kleine den Kopf ängstlich einziehen würde. Die gerade Astlinie verstärkt diesen Eindruck noch. Ich würde versuchen wieder einen Gipfel aufzubauen, dass diese gerade Astlinie unterbrochen wird, mehr im Hintergrund verborgen bleibt.


Grüße
Rainer
Dateianhänge
Chaeno_2022-03e.jpeg
Chaeno_2022-03e.jpeg (167.06 KiB) 1275 mal betrachtet
Chaeno vgl-1.png
Chaeno vgl-1.png (697.8 KiB) 1275 mal betrachtet
Chaeno vgl-2.png
Chaeno vgl-2.png (680.75 KiB) 1275 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Monika
Da hast Du eine schöne Zierquitte gut voran gebracht. Die gefällt mir sehr.
Da ich diese Zierquitte habe viewtopic.php?t=42864&hilit=Chojubai+No ... s&start=30 die leider auch nicht blüht habe ich mich gefragt, ob Du dieses Jahr irgendwas anders gemacht hast, was dazu führte, dass die Quitte nun blüht. Natürlich möchte ich da von Dir lernen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Tofufee »

Danke, Rainer und Bernd für eure Beiträge!

Rainer,
deine Bild-Gegenüberstellungen, die du so oft und fleißig für viele hier machst, zeigen immer sehr schön die Entwicklungen über die Zeit, danke dafür!
Die "geplättete" Gestaltung ist durchaus so gewollt, aber im Moment als Zwischenschritt tatsächlich etwas überzogen (im wahrsten Wortsinn), denn nach dem Entfernen von Drähten und Abspannungen gehen die Äste und Zweige ja meist wieder etwas zurück. Auch ist der Zuwachs oben meist kräftiger ausgeprägt, so dass sich dort auch schnell wieder etwas mehr Masse aufbauen wird. Der gerade Stamm lässt sich leider nicht mehr biegen und muss daher vom umgebenden Geäst kaschiert werden. In Natura ist das aber gar nicht so auffällig wie aus der streng seitlichen Fotoperspektive. Und unterm Laub verschwinden eh alle Mängel dieser Art... :-D

Bernd,
die Zierquitte hat tatsächlich 2020 (wo sich die Blütenansätze für 2021 entwickelt haben) an anderer Stelle als die Jahre zuvor gestanden. Ob es da vielleicht etwas mehr Sonne gab, kann ich gar nicht genau sagen. Insgesamt sind bei mir alle Standorte mehr oder weniger lang beschattet. Leider weiß ich selber noch nicht, wie ich die Quitte zuverlässig zum Blühen bringen kann. Ob sie in diesem Jahr blühen wird? - - - Abwarten!
Vielen Dank auch für den Link zu deiner kleinen Zierquitte! Da haben sich ja sehr viele nützliche Informationen in den Beiträgen angesammelt - sehr interessant und lehrreich!
Grüße
Monika
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

Beitrag von Berndbonsai »

Tofufee hat geschrieben: 04.01.2022, 22:32 Bernd,
die Zierquitte hat tatsächlich 2020 (wo sich die Blütenansätze für 2021 entwickelt haben) an anderer Stelle als die Jahre zuvor gestanden. Ob es da vielleicht etwas mehr Sonne gab, kann ich gar nicht genau sagen. Insgesamt sind bei mir alle Standorte mehr oder weniger lang beschattet. Leider weiß ich selber noch nicht, wie ich die Quitte zuverlässig zum Blühen bringen kann. Ob sie in diesem Jahr blühen wird? - - - Abwarten!
Vielen Dank auch für den Link zu deiner kleinen Zierquitte! Da haben sich ja sehr viele nützliche Informationen in den Beiträgen angesammelt - sehr interessant und lehrreich!
Danke für die Info. So geht es bei mir auch allerdings mit dem Unterschied, dass bei mir alle Standorte mehr oder weniger Vollsonnig sind.
Ja in dem Thread hat sich mal wieder die gesammelte Fachkompetenz des Forums gezeigt. Immer wieder klasse.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten