So kanns gehen: Da suchte ich nach Informationen einer mir unbekannte Pflanze im Netz und landete zum Schluss auf einer Japanischen Shohin-Seite und bestaunte die Bilder. Die ursprünglich gesuchte Pflanze sagte mir dann doch nicht so zu (habe den Namen schon wieder vergessen

Kurze Zeit später tauchte das Objekt meiner Begierde in einem holländischen Online-Shop auf... jetzt steht sie bei mir

Ich habe das viele braune Laub vorsichtig ausgeputzt (und nach Tipps hier im Forum darauf geachtet, möglichst wenig mit den Händen zu berühren, da das zu erneuten braunen Stellen führe). Ganz wenig ausgelichtet. Da sie zu hoch und schief in der Schale stand, topfte ich sie neu ein. Dabei konnte ich auch gleich die Wurzeln begutachten - sah gut aus. An den Wurzeln habe ich nur wenig gemacht.
Jetzt soll sie sich erst mal eingewöhnen und sich vom ganzen Reisestress erholen.
Für die Zukunft habe ich schone eine gute Vorstellung, wie ich die Laubpolster ausbilden möchte. Die schwache Rückknospung wird sicherlich eine Herausforderung werden.
Diese kleinen Sekka Hinokis mit ihrem winzigen Laub ergeben ganz tolle Shohin's. Mein kleiner Doppelstamm hat jetzt schon eine grosse Suggestivwirkung mit seinen gerade mal knappen 17 cm

Ein schönes Wochenende und Grüsse, Fips