Japanische Ulme #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Japanische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

Diese Ulme kam 2017 von Holger zu mir. *kiss*

März 2019
März 2019
Ulme-jap_2019-03e.JPG (259.77 KiB) 2233 mal betrachtet

Davor stand sie bei Martin auf dem Regal. Martin hatte die Ulme hier irgendwo schon mal vorgestellt, daher stammen die Fotos von 2014.

2014 - Foto von Martin
2014 - Foto von Martin
Ulme-jap_2014-01e_Sept.jpg (186.79 KiB) 2233 mal betrachtet
2014 - virtuell nach links gekippt
2014 - virtuell nach links gekippt
Ulme-jap_2014-01e_Sept_rotated.jpg (264.33 KiB) 2233 mal betrachtet

Die Ulme hatte später Probleme und bereits einige Äste verloren, als Holger sie übernahm. Schließlich erholte sie sich und mit neuen Trieben aus dem Stamm konnten fehlende Äste neu aufgebaut werden.

so kam die Ulme im März 2017 zu mir
so kam die Ulme im März 2017 zu mir
Ulme-jap_2017-01e.jpg (235.39 KiB) 2233 mal betrachtet
Juli 2017 - lange, unbeschnittene Triebe, um die Ansätze der neuen Äste zu verdicken
Juli 2017 - lange, unbeschnittene Triebe, um die Ansätze der neuen Äste zu verdicken
Ulme-jap_2017-05e.jpg (156.1 KiB) 2233 mal betrachtet
im September 2017 sind die langen Peitschen gekürzt
im September 2017 sind die langen Peitschen gekürzt
Ulme-jap_2017-11e.jpg (252.74 KiB) 2233 mal betrachtet
Oktober 2018
Oktober 2018
Ulme-jap_2018-02e.jpg (281.48 KiB) 2233 mal betrachtet
Februar 2019
Februar 2019
Ulme-jap_2019-01e.jpg (195.26 KiB) 2233 mal betrachtet
von oben
von oben
Ulme-jap_2019-02e.jpg (304.56 KiB) 2233 mal betrachtet

Beim nächsten Umtopfen werde ich die Ulme wohl etwas gegen die Uhr drehen. Damit käme sie dann etwa in die Position, wie Martin sie 2014 virtuell gezeigt hat (s. drittes Foto oben)

diese Perspektive entspricht etwa der Ansicht von Martins Virtual von 2014
diese Perspektive entspricht etwa der Ansicht von Martins Virtual von 2014
Ulme-jap_2019-04e.jpg (255.63 KiB) 2230 mal betrachtet

Kommentare wilkommen!
Zuletzt geändert von Tofufee am 16.04.2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,

schöne Ulme mit kompaktem Astaufbau. Hast du das Nebari bewußt so tief eingepflanzt? Bei Martins Kippversion kommt die Stammlinie noch interessanter zur Geltung, erzeugt viel Spannung.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Interessanter Stammknick
Interessanter Stammknick
98D29750-C851-4F55-80F3-AEA24C09B2FF.jpeg (251.35 KiB) 2194 mal betrachtet
C1C32B84-6A34-41DE-9BE9-816D2613DF98.jpeg
C1C32B84-6A34-41DE-9BE9-816D2613DF98.jpeg (290.46 KiB) 2194 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von mydear »

sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von mydear am 16.04.2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika,
sehr schöne Ulme in einer ganz tollen Schale *daumen_new* . Die würde mir auch gefallen ; -)
Ich bin auch der Meinung wie Rainer, beim nächsten Umtopfen würde ich auch so eintopfen wie von Martin vorgeschlagen. Da kommt der Stamm besser zur Geltung und etwas höher einpflanzen damit man das Nebari besser sehen kann.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

Schön, wenn sie euch auch gefällt, Rainer und Petra!
Ja da hat der liebe Holger mir ein schönes Bäumchen mit einer schönen Schale überlassen!
mydear hat geschrieben: 15.04.2019, 07:13 ... Hast du das Nebari bewußt so tief eingepflanzt?
Das war eine Maßnahme zur Sanierung des geschädigten Baums durch Holger. Hat sich ja gelohnt! Jetzt ist sie wieder fit und ich kann die Ulme anders positionieren.
Zuletzt geändert von Tofufee am 16.04.2019, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Odoridori »

Liebe Monika,

freut mich das es mit der kleinen Ulme voran geht :-D und ich wusste Sie kommt in gute Hände *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Heutiges Thema: Höhen und Tiefen :?

Angeregt von Martins Fotos zur Suche der besten Pflanzposition bzw. des günstigsten Winkels habe ich schon seit längerem diese kleine Ulme immer wieder mal in die Hand genommen und gedreht und gekippt, wie auch schon im vorigen Beitrag gezeigt.

gedreht und gekippt - wie kommt der Stammfuß am Besten zur Geltung?
gedreht und gekippt - wie kommt der Stammfuß am Besten zur Geltung?
Ulme-jap_2019-06e.jpg (220.83 KiB) 1602 mal betrachtet

Und noch mal anders ... und mal ein Ästchen hier und hier gebogen ...

... und dann ist es passiert! - - - Mit einem unerwarteten Knacks lag der Rückseitenast auf dem Tisch! *iik*

im Februar 2019 noch mit Rückseitenast...
im Februar 2019 noch mit Rückseitenast...
Ulme-jap_2019-02e.jpg (234.04 KiB) 1602 mal betrachtet
... im Juli ist er ab
... im Juli ist er ab
Ulme-jap_2019-13e.jpg (186.59 KiB) 1602 mal betrachtet
hier die Rückseite - der Rückseitenast ist direkt am Stamm komplett abgebrochen
hier die Rückseite - der Rückseitenast ist direkt am Stamm komplett abgebrochen
Ulme-jap_2019-11e.jpg (217.97 KiB) 1602 mal betrachtet
allerdings ist es von der (neu geplanten) Ansichtseite nicht zu sehen
allerdings ist es von der (neu geplanten) Ansichtseite nicht zu sehen
Ulme-jap_2019-12e.jpg (222.77 KiB) 1602 mal betrachtet

Jetzt im März habe ich die Ulme umgetopft und musste entsetzt feststellen, dass auch große Wurzeln genau so unversehens einfach an der Basis abbrechen können, ohne besonders viel Druck auszuüben. Ich könnte heulen! Doch auch hier ist der entstandene Schaden nicht direkt zu sehen. Vielleicht treibt in dieser Saison in der Nähe der Bruchstelle eine Knospe aus - hoffentlich *pray*

So sitzt die Ulme jetzt in neuer Ausrichtung in ihrer alten Schale und treibt unbeeinduckt von meinen Enttäuschungen munter aus.
die neue Pflanzposition
die neue Pflanzposition
Ulme-jap_2020-01e.jpg (163.68 KiB) 1602 mal betrachtet
und hier die Schale ein klein wenig gegen die Uhr gedreht - zurück in Richtung der früheren Position
und hier die Schale ein klein wenig gegen die Uhr gedreht - zurück in Richtung der früheren Position
Ulme-jap_2020-02e.jpg (160.61 KiB) 1602 mal betrachtet

Das werde ich mir jetzt erstmal für ein oder zwei Jahre anschauen; ob die Position so endgültig bleibt oder noch mal verändert wird, kann ich mir in Ruhe überlegebn und anschauen...

Was denkt ihr?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika,
Du hättest auch überlegen können ob Du die Rückseite Bild Ulme-jap_2019-11e.jpg nicht zur neuen Vorderseite hättest machen können. Lass sie jetzt mal schön wachsen. :-) die Schale finde ich spitze. Von wem ist die?
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Heike_vG »

Baum und Schale sind super schön, Monika, feine Kombination und toll gepflegt. :-D *daumen_new*
Zur Pflanzposition denke ich irgendwie noch, da geht vielleicht noch ein bisschen was. Aus der jetzigen Ansicht gibt es für mein Auge zwei Problemchen. Zum einen ist die obere Stammhälfte (oberhalb der S-Kurve) gerade, lang und zeigt schräg nach links. Zum anderen erscheinen die beiden unteren Hauptäste auf gleicher Höhe anzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das etwas besser darstellen würde, wenn man den Baum etwas mehr nach rechts aufrichten und (von oben gesehen) ein wenig im Uhrzeigersinn drehen würde, so dass der Ansatz des rechten unteren Asts ein bisschen weiter nach vorne kommt. :idea:
Dreidimensionale Vorstellungskraft am zweidimensionalen Bild ist allerdings immer ein bisschen schwierig und ich kenne es auch selbst, wenn ich beim Umtopfen mit den Winkeln herumprobiere, dann nach dem Befestigen zufrieden bin und am Ende sieht es auf dem Foto wieder ganz anders aus... *confused*
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert! :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Norbert_S »

Wenn der rechte untere gar nicht mehr da wäre, käme der Stammschwung richtig gut heraus und es würde ein Baum werden mit richtigem Stamm.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Odoridori »

Liebe Moni,

die neue Vorderseite geht nicht gut
Da kommen leider alle Schwächen des Baumes zum Vorschein.

Ich würde im Moment auf keinem Fall, noch irgendeinen Ast opfern wollen.

Wenn wir uns diese Jahr mal wieder treffen, bring Ihn einfach mal mit,
da fällt mir schon etwas ein wie wir den wieder auf den Weg bringen.

Vielleicht hast Du ja auch Glück das er eine Knospe auf der Rückseite schiebt,
Ulmen treiben gut Knospen aus dem alten Holz.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Martin_S »

*lieb* meine alte Ulme!

schön die a) mal wieder zu sehen und b) sie in deinen guten Händen zu wissen. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Japanische Ulme #1

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank für eure Beteiligung, Petra, Heike, Norbert, Holger und Martin!

Eure Anmerkungen machen deutlich, dass die jetzige Positionierung noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern noch die Suche nach einer wirklichen Verbesserung.

Ich habe dem Baum jetzt seinen ersten Schnitt verpasst, dabei die vielen neuen Zweige an der rechen Vorderseite ausgelassen, weil da die Krone noch lückenhaft ist. Außerdem habe ich den Aststumpf an der Rückseite noch mal nachgeschnitten und hoffe damit dort Neuaustrieb anregen zu können. Und in der Spitze habe ich einen dickeren Ast entfernt.
Jetzt warte ich erstmal ab... :urlaub:
... was der Baum im Laufe des Jahres so hervor bringt und was sich davon für die weitere Gestaltung anbietet. Kommt Zeit kommt Rat - Ast - Idee...
Petra K. hat geschrieben: 30.03.2020, 08:11 ... die Schale finde ich spitze. Von wem ist die?
Von Holger. :oops:
Es ist eine japanische, vielleicht kann Holger beantworten, von welchem Töpfer sie ist.
Grüße
Monika
Antworten