kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

diesen Dreispitz habe ich sein 2013. Er hat einige Fehler die mich stören. Seit Jahren bessere ich immer wieder nach, doch die Gabelung im Gipfelbereich würde ich wohl nie entschärfen können. Andererseits gefielen mir schon immer kleine, dicke Mini-Dreispitzer. Warum nicht selbst einen abmoosen? Seit 2017 reifte der Gedanke, 2019 gab es kein zurück mehr, auf geht's.

Grüße
Rainer

Feb 2019: bei dieser Ansicht fällt die Gabelung nicht so stark auf
Feb 2019: bei dieser Ansicht fällt die Gabelung nicht so stark auf
2019-02-25.jpg (341.15 KiB) 2748 mal betrachtet
12. März 2019: ok auch genügend Fehler, doch einen Versuch ist es mir wert. Der konische Ast reizt mich, auch wenn kaum Platz zum Abmoosen vorhanden ist. Der Ringspalt muss rechts von der Schnittwunde sein, sonst wächst das nie zu. Zudem ist der Durchmesser weiter rechts größer (bigger is better)
12. März 2019: ok auch genügend Fehler, doch einen Versuch ist es mir wert. Der konische Ast reizt mich, auch wenn kaum Platz zum Abmoosen vorhanden ist. Der Ringspalt muss rechts von der Schnittwunde sein, sonst wächst das nie zu. Zudem ist der Durchmesser weiter rechts größer (bigger is better)
2019-03-12 Kopie.jpg (293.29 KiB) 2748 mal betrachtet
2019-03-12 -2.jpg
2019-03-12 -2.jpg (264.57 KiB) 2748 mal betrachtet
diese Seite würde mich immer stören, verstecken hilft da auch nichts
diese Seite würde mich immer stören, verstecken hilft da auch nichts
2019-03-12 -1.jpg (299.49 KiB) 2748 mal betrachtet
Problem: je dünner der Ringspalt, desto größer die Gefahr, dass er von Kallus überbrückt wird
Problem: je dünner der Ringspalt, desto größer die Gefahr, dass er von Kallus überbrückt wird
2019-03-12 -3.jpg (274.55 KiB) 2748 mal betrachtet
2019-03-12 -4.jpg
2019-03-12 -4.jpg (264.39 KiB) 2748 mal betrachtet
2019-03-12 -5.jpg
2019-03-12 -5.jpg (256.17 KiB) 2748 mal betrachtet
schön nicht gerade, doch die Frisur sitzt !
schön nicht gerade, doch die Frisur sitzt !
2019-03-12 -6.jpg (292.38 KiB) 2748 mal betrachtet
26. Juni 2019: 3 Wurzeln spitzen...
26. Juni 2019: 3 Wurzeln spitzen...
2019-06-26 .jpg (325.94 KiB) 2748 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

weiter geht's:

06. Aug 2019: Ernte
06. Aug 2019: Ernte
2019-08-06 -1.jpg (295.38 KiB) 2745 mal betrachtet
Am Gipfel wurde 2x eingekürzt, die Abmoosung durfte frei wachsen. Seit 2 Wochen setzt verstärktes Wachstum ein. Ich befürchtete, dass der Ringspalt zugewachsen sein könnte. Ich entschloß mich zum Absägen.
Am Gipfel wurde 2x eingekürzt, die Abmoosung durfte frei wachsen. Seit 2 Wochen setzt verstärktes Wachstum ein. Ich befürchtete, dass der Ringspalt zugewachsen sein könnte. Ich entschloß mich zum Absägen.
2019-08-06 -2.jpg (284.32 KiB) 2745 mal betrachtet
wegen der großen Schnittwunde habe ich oben keine Bewurzelung erwartet. Es waren nicht übermäßig viele Wurzeln, seit Mitte Juli bildeten sich auch keine neuen Wurzeln mehr.
wegen der großen Schnittwunde habe ich oben keine Bewurzelung erwartet. Es waren nicht übermäßig viele Wurzeln, seit Mitte Juli bildeten sich auch keine neuen Wurzeln mehr.
2019-08-06 -3.jpg (318.83 KiB) 2745 mal betrachtet
alles klar, der Kallus hat den Ringspalt überbrückt. Trotzdem haben sich noch frische Wurzelspitzen aus dem Kallus entwickelt.
alles klar, der Kallus hat den Ringspalt überbrückt. Trotzdem haben sich noch frische Wurzelspitzen aus dem Kallus entwickelt.
2019-08-06 -4.jpg (291.75 KiB) 2745 mal betrachtet
2019-08-06 -5.jpg
2019-08-06 -5.jpg (298.13 KiB) 2745 mal betrachtet
wie die Säge setzen, dass der Hauptbaum nicht verstümmelt wird ?
wie die Säge setzen, dass der Hauptbaum nicht verstümmelt wird ?
2019-08-06 -6.jpg (281.62 KiB) 2745 mal betrachtet
2019-08-06 -7.jpg
2019-08-06 -7.jpg (243.7 KiB) 2745 mal betrachtet
geschafft, leider recht einseitige Wurzelentwicklung
geschafft, leider recht einseitige Wurzelentwicklung
2019-08-06 -8.jpg (302.06 KiB) 2745 mal betrachtet
die empfindlichen Wurzeln wurden mit Draht fixiert und vor der Säge geschützt
die empfindlichen Wurzeln wurden mit Draht fixiert und vor der Säge geschützt
2019-08-06 -9.jpg (315.67 KiB) 2745 mal betrachtet
eine einsame Wurzel - die wird dringend für das künftige Nebari gebraucht ! Vooooooorsicht !
eine einsame Wurzel - die wird dringend für das künftige Nebari gebraucht ! Vooooooorsicht !
2019-08-06 -10.jpg (277.49 KiB) 2745 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

weiter...

der Sägeschnitt ging gerade noch gut durch. Der Hauptbaum wird allerdings lange brauchen um das zu überwachsen
der Sägeschnitt ging gerade noch gut durch. Der Hauptbaum wird allerdings lange brauchen um das zu überwachsen
2019-08-06 -11.jpg (293.55 KiB) 2741 mal betrachtet
das Sphagnummoos vorsichtig mit der Pinzette entfernen und auswaschen
das Sphagnummoos vorsichtig mit der Pinzette entfernen und auswaschen
2019-08-06 -12.jpg (500.14 KiB) 2741 mal betrachtet
2019-08-06 -13.jpg
2019-08-06 -13.jpg (405.29 KiB) 2741 mal betrachtet
einige Wurzeln haben sich erstaunlich hoch gebildet, zB die kleine weiße Wurzel am Astansatz rechts
einige Wurzeln haben sich erstaunlich hoch gebildet, zB die kleine weiße Wurzel am Astansatz rechts
2019-08-06 -14.jpg (359.09 KiB) 2741 mal betrachtet
schöne konische Stammverjüngung
schöne konische Stammverjüngung
2019-08-06 -15.jpg (331.21 KiB) 2741 mal betrachtet
erstaunlich, dass die Schnittwunde schon fast zugewachsen ist. Das freie Wachstum der Äste hat wesentlich dazu beigetragen. Ich hoffe nur, dass sich im nächsten Jahr auch auf der rechten Seite noch Wurzeln bilden. Dazu wird beim Einpflanzen an dieser Stelle Sphagnummoos aufgelegt. Die höhere Feuchtigkeit fördert dann die Wurzelbildung.
erstaunlich, dass die Schnittwunde schon fast zugewachsen ist. Das freie Wachstum der Äste hat wesentlich dazu beigetragen. Ich hoffe nur, dass sich im nächsten Jahr auch auf der rechten Seite noch Wurzeln bilden. Dazu wird beim Einpflanzen an dieser Stelle Sphagnummoos aufgelegt. Die höhere Feuchtigkeit fördert dann die Wurzelbildung.
2019-08-06 -16 Kopie.jpg (444.09 KiB) 2741 mal betrachtet
schöner Fortschritt beim Wundkallus
schöner Fortschritt beim Wundkallus
2019-08-08 -vgl.png (1.15 MiB) 2741 mal betrachtet
26. September 2019: jetzt heißt es warten und hoffen, dass am Kallus noch einige Wurzeln herauswachsen. Der kleine Dicke steht im Glashaus, bekommt viel spätsommerliche Wärme. Erst mal ein Jahr Zeit geben und dann sehen wie sich der Wurzelballen entwickelt.
26. September 2019: jetzt heißt es warten und hoffen, dass am Kallus noch einige Wurzeln herauswachsen. Der kleine Dicke steht im Glashaus, bekommt viel spätsommerliche Wärme. Erst mal ein Jahr Zeit geben und dann sehen wie sich der Wurzelballen entwickelt.
2019-09-26 -1.jpg (252.28 KiB) 2741 mal betrachtet
2019-09-26 -2.jpg
2019-09-26 -2.jpg (221.15 KiB) 2741 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 16.12.2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

Ich habe bei meiner Hainbuche ja nen Ring aus Teichfolie gebastelt, damit sich die Wurzeln nicht in den alten Pflanztopf verirren. Das hat sich später beim Absägen als praktischer Schutz erwiesen, um keine Wurzeln zu beschädigen. Okay, in dem Fall wäre es noch enger geworden. Hast du nen Drahtring angelegt? Welches Substart zum Abmoosen hast du verwendet?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass das Nebari sich noch ausreichend verbessert und brauchbar wird.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 27.09.2019, 07:34 Ich habe bei meiner Hainbuche ja nen Ring aus Teichfolie gebastelt, damit sich die Wurzeln nicht in den alten Pflanztopf verirren. Das hat sich später beim Absägen als praktischer Schutz erwiesen, um keine Wurzeln zu beschädigen. Okay, in dem Fall wäre es noch enger geworden. Hast du nen Drahtring angelegt? Welches Substart zum Abmoosen hast du verwendet?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass das Nebari sich noch ausreichend verbessert und brauchbar wird.
Danke Michael,

falls sich das Nebari nicht wirklich verbessert werde ich wieder mit Bohrablikationen oder Anplattungen arbeiten. Dazu habe ich seit einem Jahr an etwa 10 Pflanzen geübt und sehr ausführlich dokumentiert. Die Standardfehler sollten langsam weniger werden: Abreißen der Wurzeln beim Durchziehen, zu kleines Bohrloch, abrutschender Bohrer, Abbrechen beim Fixieren mit Elektrotacker oder Holzkeil, zu dünne Wurzeln bei Bohrablikation, zu starre Wurzeln die beim Anplatten abreißen, falsche Lage und Austritt des Bohrlochs, falsche Lage des Messer-Einschnitts an der Rinde, zu langsames Arbeiten mit Gefahr für Trockenschäden, Verdunstungsschutz, zu wenig Licht, zu wenig Hände...

Ich habe mit klein geschnittenem Sphagnummoos gearbeitet, ohne Drahtring. Ich habe relativ tief in das Splintholz geschabt um ja keine Brücke zu erhalten. Oberste Priorität war mir, dass das Substrat im Hochsommer niemals komplett austrocknen darf. Deshalb Safety-first mit dem Moos.

Den Tipp mit der Folie merke ich mir. Hier hätte es wirklich keinen Platz gegeben. Vor allem ging es beim Absägen gerade noch mal gut: ich habe keine Wurzeln abgerissen, bin noch am letzten Rand der Stammrinde herausgekommen, es war extrem knapp. Ich habe mehr als einmal leise geflucht...

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 27.10.2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von Herbert A »

Servus Rainer,
das Fluchen wird mit der Zeit weniger, aber es hört nie auf. Vor allem bei Abmoosungen in der Natur ist die richte Schnittführung beim Abmoosring immer wieder eine Herausforderung wenn der Baum wild im Gestrüpp liegt und man sich aber vorstellen muss wie der einmal in einer Schale stehen soll. :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

wieder mal ein interessantes Projekt. Wäre es eine Option gewesen, die vorhandenen Wurzeln stark zu kürzen, den Kallus nachzuschneiden, dann den Bereich wieder gut verpacken und erst im nächsten Jahr abzutrennen?

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 27.09.2019, 11:17 wieder mal ein interessantes Projekt. Wäre es eine Option gewesen, die vorhandenen Wurzeln stark zu kürzen, den Kallus nachzuschneiden, dann den Bereich wieder gut verpacken und erst im nächsten Jahr abzutrennen?
Hallo Robert,

theoretisch wäre es möglich gewesen - aaaaaaaaaber meine Geduld mit Projekten hält sich in Grenzen (es sind viele) und zum anderen bin ich sogar überrascht über die vielen neuen Wurzeln. Ich hätte weniger erwartet. Beim Fortsetzen des Abmoosens ist Erfolg nicht automatisch vorprogrammiert: Kallus entfernen, Wurzeln sorgsam einkürzen, neu in Moos packen und dabei keine Wurzeln schädigen (!), Moospolster über das Jahr kontrollieren. All das garantiert trotzdem nicht, dass es nächstes Jahr besser aussieht

Beim Abmoosen der kleinen Hainbuche -„das häßliche Entlein“ muss ich ja bereits eine Extrarunde drehen. Da werde ich sehen ob es im 2. Jahr klappt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Herbert A hat geschrieben: 27.09.2019, 11:09 das Fluchen wird mit der Zeit weniger, aber es hört nie auf. Vor allem bei Abmoosungen in der Natur ist die richte Schnittführung beim Abmoosring immer wieder eine Herausforderung wenn der Baum wild im Gestrüpp liegt und man sich aber vorstellen muss wie der einmal in einer Schale stehen soll. :-)
Danke Herbert, dein Zuspruch tut gut *prost*
Und du musst ja immer einige Extrameilen gehen mit der Bergung. Hinterher auf den Bildern sieht es so einfach und logisch aus.

Weil es grundsätzlich schnell gehen soll/muss habe ich auch schon einige Abmoosungen an falscher Stelle oder mit ungünstigem Winkel begonnen. Auch dafür gab es einige leise Flüche (über mich selber).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von ania »

Mann kann vorher mit Kreide anzeichnen, dann hat man zumindest Zeit und Ruhe den richtigen Winkel zu wählen.

Was genau will eigentlich der Baum mit dem Kallus erreichen? Nur Überwallung? Oder bildet der Kallus auch leichter Wurzeln als normales Stammgewebe?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 27.09.2019, 15:27 Mann kann vorher mit Kreide anzeichnen, dann hat man zumindest Zeit und Ruhe den richtigen Winkel zu wählen.

Was genau will eigentlich der Baum mit dem Kallus erreichen? Nur Überwallung? Oder bildet der Kallus auch leichter Wurzeln als normales Stammgewebe?
Hallo Ania,

der Baum will die offene Stelle abschotten (Codit-Prinzip), dass Fäulnis, Viren und Pilze nichts anhaben können. Siehe die braune Stelle an der Schnittstelle.
Keine Ahnung wie es mit der Wurzelbildung von Kallusgewebe aussieht. Mir sind bisher keine Unterschiede bewußt geworden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 27.09.2019, 15:52 ...
Keine Ahnung wie es mit der Wurzelbildung von Kallusgewebe aussieht. ...
Moin Rainer und Ania,

Wurzeln und Triebe entstehen letztlich aus dem Kambium.
Bei der Wurzelentwicklung ist es hilfreich, wenn es feucht ist - und dunkel (ausser Ficus etc.).
Das Kambium im Kallus zeigt eine höhere Zellteilungsaktivität als direkt am Stamm, so dass die Differenzierung zu Wurzeln ungleich wahrscheinlicher ist.
Warum entstehen dann keine Triebe im oberirdischen Kallus?
Weiß ich auch nicht genau, aber die Firma Baum bevorzugt anscheinend den Verschluß der Verletzung - aus dem Astkragen werden aber oft Triebe entstehen. Wer berichtete vor kurzem über die bessere Wurzelbildung von Buchen an Astwunden? Ich glaube, es war Jürg.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

*updated*
Der abgemooste Shohin braucht noch Zeit zum Wurzelbilden und Verwachsen seiner alten Schnittwunden. Er darf noch frei wachsen. Lediglich 2 Opferäste wurden herausgeschnitten. Ein Foto lohnt sich noch nicht, man erkennt kaum Fortschritte. Im Herbst wird umgetopft. Ich bin schon neugierig wie sich die Wurzeln bis dahin entwickeln.

Die „Unterlage“ hat auch noch eine riesige Schnittstelle, da zeigt sich bisher kaum Überwallung. Bis auf den Leittrieb wurden alle Äste im Juni eingekürzt. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt. Die Blattform und die Rinde am Stammansatz gefallen mir schon recht gut, sonst hätte ich ihn längst abgegeben.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Der Leittrieb darf noch frei wachsen. Dies ist die Vorderseite, Ich finde keine bessere Ansicht
Der Leittrieb darf noch frei wachsen. Dies ist die Vorderseite, Ich finde keine bessere Ansicht
38AFCCB5-FE62-47C1-8343-B0B446A75DC8.jpeg (268.52 KiB) 1922 mal betrachtet
12. Juni 2020
12. Juni 2020
6C2626BD-11A7-473E-A61E-E4418CB92527.jpeg (313.08 KiB) 1922 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,
bin schon gespannt, wie und ob sich neue Wurzeln entwickelt haben. Sonst ein schmuckes Bäumchen *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 17.06.2020, 00:27 bin schon gespannt, wie und ob sich neue Wurzeln entwickelt haben. Sonst ein schmuckes Bäumchen *daumen_new*
Hallo Robert,

danke für deinen Zuspruch. Die Schnittstelle wird leider noch Jahre zum Überwallen brauchen und wird vermutlich immer sichtbar bleiben.
Vielleicht gefällt dir ja der Baum wegen der Schale - kennst du dein Werk wieder?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten