Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Soeben habe ich diesen kleinen Weißdorn bei Uwe Kötenheerdt aus Linda geholt. :-D
Unter den vielen kleinen Weißdornen, die gerade frisch aus dem Feld kamen, war die Auswahl nicht leicht. Alles tolle Shohin und wie immer, sehr gute Ware. Mal sehen, was man aus dem kleinen Kerl so machen kann.... VG, Daniel
Dateianhänge
WD BFF.jpg
WD BFF.jpg (107.18 KiB) 3454 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von mydear »

Gutes Auge Daniel,

die Stammverjüngung beeindruckt, tolles Rohmaterial

Viel Glück im weiteren Aufbau
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Danke Rainer.
Ich war erstaunt, was der kleine 8jährige Kerl schon für einen Wurzelansatz hat. Übrigens ist er aktuell bis zur Spitze 18 cm hoch und hat einen Stammumfang von 13 cm.
Wer Gestaltunsvorschläge hat, kann sie gerne vorstellen.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Daniel,

zum gestalten ist es noch etwas früh.

1. wichtigster Schritt ist jetzt erstmal die Ausarbeitung eines vernünftigen, brauchbaren und auf die Zukunft ausgerichteten Wurzelwerkes.

In der Krone sind mit Sichherheit noch viel zu viele dicke und auch zu gerade Äste.
Die würd ich aber nur allmählich reduzieren...... ein bisschen Grün braucht der Kleine zum Ausbilden eines Wurzelwerkes ja auch noch.

Mit so einem Material hat man jedenfalls einen guten Start....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Ja, danke Majo, zuerst muss er im Frühjahr geerdet werden, dann darf er erstmal Grün ansetzen. Im ersten Jahr wird da nicht viel mehr passieren, denke ich :-)
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Hier ist mal eine künftige Möglichkeit von der Grund-Silhouette, direkt vom linken Foto abgepaust...
Dateianhänge
Skizze (Klein).jpg
Skizze (Klein).jpg (64.53 KiB) 3089 mal betrachtet
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von nemsi »

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ich habe mir bei der gleichen Quelle letzen Herbst einen kleinen Weißdorn zugelegt, hat gute Anlagen, jetzt muss nur noch was draus gemacht werden.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Hallo Robert, hast Du den schon hier im Forum gezeigt? Würde mich interessieren....
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von nemsi »

Hallo Daniel,

bisher nicht gezeigt, ist noch ganz am Anfang, 8cm hoch.
Wenn Dich das Foto stört, lösche ich es wieder.

Gruß
Robert
Dateianhänge
20190818-1.jpg
20190818-1.jpg (117.83 KiB) 2897 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Robert, oh, das ist ja ein kleiner Kerl. Würde mich interessieren, wie es da weiter geht. Hattest Du Probleme beim Umtopfen des Ballens in neues Substrat?
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von nemsi »

Nein, mit dem Gartenschlauch die Erde aus dem Ballen entfernt, die Wurzeln auf weiter hinten ansetzende gekürzt. Das Ganze im Mausohrstadium. Ist sehr gut gewachsen. Viel mit Wuxal Super über die Blätter gedüngt. Etwas organischer Dünger.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von Sanne »

Hallo Robert,

mich würde interessieren, ob es sich bei Deinem kleinen Weißdorn um ein abgemoostes Exemplar handelt.? Bei meinem Rotdorn hat das Abmoosen nach mehrmaligen Versuchen leider doch nicht geklappt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von nemsi »

Hallo Sanne,

schwer zu sagen, hab ich mir gekauft. Nachdem das Nebari aber sehr gut ist, könnte es sich durchaus um eine Abmoosung handeln. Weißdorn abmoosen ist eigentlich möglich, bei mir hat es, bei eine anderen Weißdorn aber 2 Jahre gedauert, bis es befriedigend war.
Daniel könnte Dir da besser Auskunft geben, da er sicher früher wie ich umtopfen wird.
Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von El Grindo »

Hallöchen, ich weiß nicht, ob das Bäumchen durch abmoosen "entstand".
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Beitrag von uvex »

El Grindo hat geschrieben: 23.11.2019, 09:53 Hallöchen, ich weiß nicht, ob das Bäumchen durch abmoosen "entstand".
Hallöchen ebenfalls! Wir moosen in Linda eigentlich nie etwas ab. Ist uns zu aufwändig. Und streng genommen finde ich durch Abmoosen entstandene Nebari nicht immer ideal. Oft sind sie doch sehr langweilig, weil sehr gleichmäßig. Und das Tachiagari hat so eine eigentümliche Wulst.....
Danke fürs Zeigen hier! Eigentlich kann ich nur unterstreichen, dass Du vorsichtig vorgehen solltest. Erstmal wachsen lassen und mgl. wenig schneiden. Und: Schön tief einpflanzen. Das Nebari entwickelt sich besser, wenn es zugedeckt bleibt.

Grüße von Uwe!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Antworten