Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 10.12.2020, 08:36 ... Ich bin wirklich froh über diesen guten Jahresabschluss des Zürgelbäumchens. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Oh ja, liebe Heike,

und stolz darfst du auch sein auf dein wunderbares Bäumchen in der fantastischen Schale!

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D
Die sommerliche Bewässerungspanne haben leider ein paar jüngere Nachwuchsbäume nicht überlebt, außerdem ist ein hoffnungsvoller italienischer Thymian-Shohin vertrocknet und meine Wettbewerbs-Sumpfzypresse aus Enger hat wohl höchstens im Nebari-Bereich noch ein bisschen Leben. Letztere steht jetzt im Kalthaus, in der Hoffnung, dass im Frühling noch irgendwo wieder etwas austreibt. :? Im Schalenwahl-Video habe ich sie ja noch einmal als Beispiel für einen streng aufrechten, eher maskulinen Baum gezeigt. Mal sehen, ob noch wieder etwas draus wird.
Insgesamt habe ich aber viel Glück gehabt und die meisten Bäume haben das Desaster gut oder mit mäßigen Schäden überstanden. :P

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von mydear »

Einfach herrlich, Heike.
Auch wenn es ein Shohin ist, so habe ich das Gefühl vor einer uralten englischen Eiche zu stehen. Baum, Schale und die Kombination begeistern gleichermaßen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Ja Rainer, da hast Du ja wirklich Recht, mit dem Bild einer alten Eiche. *daumen_new* Es erinnert mich jetzt gerade daran, dass ich mir als Teenager, als ich gerade erst mit Bonsai begonnen hatte, eine richtig knorrige Eiche in Shohin-Größe vorgestellt und erträumt habe. Die hätte ungefähr so ausgesehen wie das Zürgelbäumchen hier.
Ich bin als Kind und Jugendliche oft im Wald im Nordosten von Hamburg unterwegs gewesen, zu Fuß, zu Pferd und mit dem Fahrrad. Ich erinnere mich an eine versteckte Weide im Wald, auf der sagenhafte uralte Eichen standen, super dick, knorrig, mit Löchern und Totholz, wie auf den bekannten Gemälden von Caspar David Friedrich. Diese Bäume habe ich verehrt und geliebt, sie besucht und gerne unter ihnen gesessen. So etwas in der Bonsai-Schale hätte ich gerne haben wollen. In die Richtung geht jetzt der Zürgelbaum. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,

wunderschön die kleine Celtis in der unglaublich passenden Schale dazu. *lieb*
Ich bin so froh, dass die Kleine das im Sommer so gut weggesteckt hat.
Grüße aus München
Petra
Antworten