Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auf der Trophy habe ich letztes Wochenende diesen kleinen Zürgelbaum erworben. Meine ungarischen Freunde von Marczika Bonsai aus Budapest hatten diesen Shohin vor einem Jahr schon mit in Belgien und ich habe damals schon damit geliebäugelt. Als er jetzt wieder vor mir stand musste ich ihn haben! *lieb* Ursprünglich kommt der Baum von der Familie Urushibata (Taisho-en Garten in Shizuoka, Japan).
Heute habe ich viele trockene Stümpfe und zu chaotisch wachsende Zweige entfernt und den kleinen Burschen umgetopft. Beschnittene Zweige und Wurzeln riechen recht seltsam, anders als bei der Premna, nicht ganz so übel, aber doch auffällig. Habt Ihr das bei Zürgelbäumen auch schon festgestellt? Am Zweigwerk muss über die nächsten Jahre noch ein bisschen was passieren, da ist noch einiges nicht so ordentlich wie ich es gerne hätte. Aber man kann nicht alles auf einmal erreichen.
Die edle rot bemalte Schale von Echizen Hosui hatte ich schon seit Jahren in der Vitrine stehen und nie bepflanzt. Jetzt hat sich der passende Partner dafür gefunden.
Wie gefällt Euch die Kombination?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_4630b.JPG
IMG_4630b.JPG (204.82 KiB) 1583 mal betrachtet
IMG_4634b.JPG
IMG_4634b.JPG (221.93 KiB) 1583 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4851
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von migo »

In meinen Augen eine ausgezeichnete Kombination, Heike. *daumen_new*

Der Baum ist ja jetzt schon nicht von schlechten Eltern. Wenn der in Deinen Händen die richtige Reife bekommt, wird das ein echter Hingucker ...ist er ja eigentlich jetzt schon. :)

Viel Freude damit.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von hoesy »

Gefällt mir sehr gut!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von grüner_hesse »

Tolles Gespann, Heike.

Der Zürgelbaum ist mir im Trophy-thread schon direkt ins Auge gestochen. Schön, dass wir den gleich einzel präsentiert bekommen. Michael bringts auf den Punkt. Mit ein paar Jährchen Deiner Erziehung wird aus dem jetzt schon imposanten Baum sicher ein Highlight.

liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2192
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von espanna »

Super schön Heike!
Die Kombination gefällt mir auch sehr gut -> erstaunlich finde ich, dass die neue Schale durch ihre Form kleiner rüberkommt, in Wahrheit ist sie wohl gleich(?) -> wie auch immer Großartig!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! Freut mich, dass Baum und Schale Euch gefallen. Beim Baum finde ich die Rinde bemerkenswert, die schon richtig rau ist. "Ein paar" Jährchen wird der Kleine wohl schon auf dem Buckel haben.
László, die neue Schale ist tatsächlich gleich groß, hat aber sogar etwas mehr Volumen, weil sie nicht diese eingezogenen Ecken hat wie die alte Schale mit ihrer Mokko-Form.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike,
das Bäumchen ist wirklich klasse. Wie schon erwähnt hatte ich ihn auch schon in der Hand ;-)
Die rot weisse Schale dazu gefällt mir auch. Schön dass Du ihn mitgenommen hast. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2800
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
Dein neues Arrangement gefällt mir sehr gut. Die Kombination mit der schönen Porzellanschale ist Dir sehr gut gelungen. :-D :-D :-D :-D :-D
Den Rest macht jetzt noch das kommende Frühjahr.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit.
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Ihr Lieben! Wenn das Bäumchen ausgetrieben hat, werde ich es wieder zeigen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 665
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von nemsi »

Es wurde bisher alles dazu geschrieben. Gute Entscheidung den Baum mitzunehmen und die Schale passt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11780
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new* Ahhhhh!
Sehr schön! Tolle Schale.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lachh
Beiträge: 249
Registriert: 14.02.2005, 10:17
Wohnort: 45xxx

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Lachh »

*daumen_new* Top Kombi!
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 573
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von René Niwaki »

Mir gefällt auch alles: Baum, Borke und vor allem die Schale *clap*

Eine super Wahl und eine gelungene Kombination!!! *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24235
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zürgelbaum - Celtis sinensis var. japonica

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

der kleine Zürgelbaum hat diesen Sommer seinen Überlebenswillen bewiesen. Während unseres Urlaubs hat eine fast schon absurde Verkettung unglücklicher Umstände, technischer Defekte und menschlicher Fehlleistungen zu Pannen mit meiner Bewässerungsanlage geführt, natürlich ausgerechnet zur heißesten Zeit. Das ist an etlichen Bonsai nicht spurlos vorübergegangen. Durch den unschätzbar segensreichen Rettungseinsatz meiner Schwiegermutter und meines AK-Freundes Peter L konnten die meisten geschädigten Bäume gerettet werden.
Geradezu überraschend schnell und gut hat sich zum Glück dieser kleine Bursche erholt. Dafür bin ich sehr dankbar. *pray*

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Celtis_Juni.JPG
Celtis_Juni.JPG (352.15 KiB) 708 mal betrachtet
Celtis_5_August_2020.jpg
Celtis_5_August_2020.jpg (322.72 KiB) 708 mal betrachtet
Celtis_13_August_2020_1.jpg
Celtis_13_August_2020_1.jpg (346.15 KiB) 708 mal betrachtet
Totes Laub entfernt und Zweige beschnitten
Totes Laub entfernt und Zweige beschnitten
Celtis_13_August_2020_2.jpg (324.84 KiB) 708 mal betrachtet
Schon erscheinen neue Knospen
Schon erscheinen neue Knospen
Celtis_15_August_2020.jpg (406.23 KiB) 708 mal betrachtet
Celtis_27_August_2020.jpg
Celtis_27_August_2020.jpg (340.1 KiB) 708 mal betrachtet
Gestern, 5. September 2020
Gestern, 5. September 2020
IMG_5395bk.JPG (242.87 KiB) 708 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten