Meine Sekka Hinoki

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

Hallo Fips,

Bonsai-Fips hat geschrieben: 31.05.2020, 18:47 .. wie wäre es übrigens, wenn Du am ersten, rechten Ast einen Zweig abspannen würdest?
das ist eine richtig tolle Idee! *daumen_new* Herzlichen Dank!

Momentan darf die Sekka sich noch vom Umtopfen und Rückschnitt erholen, aber beim nächsten Rückschnitt werde ich wieder abspannen und dann kommt auch dieser
Zweig dran.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike
Freut mich, dass Dir die Idee gefällt :-D !

Ich hätte noch Eine :lol: :
Bei meiner Sekka Hinoki versuche ich immer, die Äste nach Möglichkeit auf hintere Verzweigung abzusetzen, da ja die Rückknospung nicht sehr zuverlässig ist. So bekomme ich immer genug Licht ins Innere, damit mir nichts abstirbt.
Vielleicht könntest Du Deine Kleine etwas kompakter halten beim nächsten Rückschnitt. So könnte das in etwas aussehen:

Liebe Grüsse, Fips.. und ich bin gespannt auf die weitere Zeit Deiner kleinen Zypresse.
Dateianhänge
Sekka Heike V..JPG
Sekka Heike V..JPG (228.99 KiB) 1123 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

Lieber Fips,

ich bitte ganz doll um Entschuldigung, denn ich war schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum. Ich bin dem Bonsai nicht verloren gegangen, ich schlage mich gerade mit Ton zentrieren auf der Drehscheibe, Vorbereitungen zum Holzbrand etc. rum, kurz ich lerne Töpfern bei einer ganz tollen Keramikerin und das frisst einfach meine Freizeit.

Meine Hinoki habe ich nach dem Umtopfen einfach machen lassen und das hat sie inzwischen mit richtig viel Zuwachs belohnt. Übermorgen soll sie unter die Schere und Abspannen ist auch wieder angesagt.

Ich habe mich eben riesig gefreut deinen Vorschlag hier zu sehen, denn ja, die muss kompakter werden. Herzlichen Dank für die Anleitung. Wir schauen dann mal wie wir miteinander das Ziel erreichen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Bonsai-Fips »

HeikeV hat geschrieben: 04.08.2020, 17:48 ich war schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum
Liebe Heike... da hätte ich doch nächstens eine Vermisstenanzeige aufgegeben :lol: !
Alles gut, da gibts nichts zu entschuldigen. Ich hoffe, Du hast Spass mit der Töpferei (und ich hoffe, dass Du vielleicht einmal "etwas" hier zeigst).
Es freut mich natürlich, dass Du meinem Vorschlag etwas abgewinnen kannst - drück Dir die Daumen, Du machst das schon *daumen_new* .

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

So, heute hatte ich dann auch endlich Zeit für den Rückschnitt......

Vorher:
IMG_1496.JPG
IMG_1496.JPG (148.88 KiB) 920 mal betrachtet
Nachher:
IMG_1499.JPG
IMG_1499.JPG (232.71 KiB) 920 mal betrachtet
Links müsste das Bäumchen noch kompakter, aber da habe ich noch ein wenig Streit mit einem sehr dicken Zweig, den ich dafür gänzlich einkürzen müsste. Damit muss ich allerdings noch warten, bis ich auf Rückknospung absetzen kann.


Genug Licht fällt nach Abspannen und Rückschnitt auf alle Fälle in den Baum
IMG_1501.JPG
IMG_1501.JPG (298.97 KiB) 920 mal betrachtet
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toll umgesetzt, Heike *daumen_new* !
Ich finde es sehr faszinierend, wie mit den kleinen Sekka-Hinokis die Illusion eines grossen, alten Baumes erzeugt werden kann.

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Jetzt noch etwas organischer Dünger aufgelegt verhilft zu weiterem Wachstum und somit stabilisieren sich die abgespannten Äste schneller..
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

Danke Fips! :oops:

Mein Mann sagt auch immer "von all deinen Bonsai sieht dieser hier wenigstens aus wie ein richtiger Baum!"
Bonsai-Fips hat geschrieben: 06.08.2020, 20:17 P.S. Jetzt noch etwas organischer Dünger aufgelegt verhilft zu weiterem Wachstum und somit stabilisieren sich die abgespannten Äste schneller..
Schon längst geschehen :lol: Nach der Tortur hat die Kleine was Gutes verdient.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Martin_S »

Hey Heike,

kleiner Hinweis: es gibt Blumenbindedraht in einer sehr dünnen Ausführung. Dann sieht der Baum nicht ganz so "verspannt" aus. Man bekommt den in Bastelgeschäften auf einer kleinen Rolle (nicht der auf dem Holzstäbchen).

Ansonsten ist das ein sehr schöner Shohin *daumen_new*

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von HeikeV »

Danke Martin!
Martin_S hat geschrieben: 07.08.2020, 12:49 Dann sieht der Baum nicht ganz so "verspannt" aus.


Es würde vielleicht auch nicht ganz so schlimm aussehen, wenn mir nicht mitten in der Bastelei der 1 mm Draht ausgegangen wäre. :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Georg »

Der Zweck heiligt die Mittel, zumindest in diesem Fall.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Meine Sekka Hinoki

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Heike,

wenn der Draht dann wieder ab ist wird es schön aussehen.
Grüße aus München
Petra
Antworten