Kleine Kaki

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hier zeige ich meinen Neuzugang.
Eigentlich wollte ich ja keine Bäume mehr kaufen, aber ich war schon so lange auf der Suche danach.
Am Wochenende werde ich die Kaki zurückschneiden und im Herbst umtopfen, da die Wurzeln schon aus dem Abzugsloch wachsen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Verkaufsbild
Verkaufsbild
kaki-frucht-oder-persimon-14-cm-15-jahre-alt-weibl.jpg (25.22 KiB) 2450 mal betrachtet
Kaki am 12.06.2020 geliefert.jpg
Kaki am 12.06.2020 geliefert.jpg (96.35 KiB) 2450 mal betrachtet
neue Schale von Eimei.jpg
neue Schale von Eimei.jpg (109.1 KiB) 2450 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

So, jetzt habe ich doch schon geschnitten, um das alles besser sehen zu können.
Die aktuelle Höhe beträgt nur noch 11 cm.

Über Kommentare würde ich mich auch freuen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Nach dem Schnitt.jpg
Nach dem Schnitt.jpg (106.05 KiB) 2405 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Barbara »

die ist ja niedlich Sanne. *daumen_new*
Ist ja ein echter Winzling. Bin gespannt, was Du draus machst.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar. :-D
Auf die weitere Entwicklung und eventuell mal kleinen Früchte im Herbst bin ich auch schon sehr gespannt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Kleine Kaki

Beitrag von level320 »

Hallo Sanne,

hübsche Kaki ... mit den Früchten wünsch ich dir viel Glück.
ich habe keines bei meinen beiden...

lg Ladi
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Bon-Sai »

Ein wunderschönes Bäumchen 🤩
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Hallo Ladi,

schön mal wieder von Dir zu hören. :-D
Das mit den Früchten ist glaube ich wirklich Glücksache, denn eigentlich braucht die Kaki keinen Partner zum Befruchten soweit mir bekannt ist.


Hallo Alexandra,

freut mich sehr, dass Dir das Bäumchen auch gefällt. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Heike_vG »

Wenn der Baum dieses Jahr hätte fruchten wollen, hätte er schon längst Blüten haben müssen, die an den neuen Triebe im Frühling erschienen wären. Insofern wird es 2020 sicherlich nichts mehr mit Blüte und Frucht.
Allerdings habe ich leider auch schon seit Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Zwergkakis (Diospyros rhombifolia) hier in Norddeutschland nicht gerade sehr blühwillig sind. Ich habe eine männliche und drei weibliche, von denen ich zwei mit Früchten gekauft habe. Die eine hat im ersten Jahr bei mir noch einmal geblüht und Früchte ausgebildet, aber ansonsten haben sie hier alle nicht wieder geblüht.
Dabei habe ich schon so einiges ausprobiert, Triebe lang wachsen lassen, verschiedene Düngung, besonders viel Sonne und Wärme, Gewächshaus. Mal sehen, wie das noch weitergeht, ob das nochmal klappt oder die Kakis sich hier im Norden konsequent verweigern. :-?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Das wäre ja sehr schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,
die Kaki macht Ende April Anfang Mai die Blüten. Sie wird jetzt heuer keine mehr machen und ich muss hier Heike recht geben, dass es wesentlich von der Wärme und der Sonneneinstrahlung im Frühjahr abhängt ob die Kaki blüht. Meine hat die letzten beiden Jahre immer geblüht aber heuer war das Frühjahr suboptimal auch bei mir im Süden. Erst sehr warme Tage aber schon Feb. März. Anfang März und danach Anfang Mitte April war es lange sehr kalt und das genau zu der Zeit wo die Kakis eigentlich zu blühen hätten beginnen müssen. Ich habe heuer weder an meiner männlichen Pflanze noch bei meinen zwei Mädels eine Blüten bekommen. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser.
Trotzdem ist deine kleine Kaki schön und hat gute Anlagen ;-)
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Petra K. hat geschrieben: 15.06.2020, 12:57 ... aber heuer war das Frühjahr suboptimal auch bei mir im Süden. Erst sehr warme Tage aber schon Feb. März. Anfang März und danach Anfang Mitte April war es lange sehr kalt und das genau zu der Zeit wo die Kakis eigentlich zu blühen hätten beginnen müssen. Ich habe heuer weder an meiner männlichen Pflanze noch bei meinen zwei Mädels eine Blüten bekommen. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser.
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :-D

Dann drücke ich uns die Daumen für unsere Kakibäume, dass sie nächstes Jahr blühen und Früchte bekommen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich die Kaki umgetopft. Die vorgesehene Schale von Eimei passte gerade eben von der Größe.
Beim Auswaschen der Wurzeln habe ich einen Dickmaulrüssler und ein Baby davon (sah aus wie eine Kellerassel) im alten Substrat entdeckt.
Nebari und Wurzeln waren eine Katastrophe.
Übrigens wächst diese Kaki extrem langsam, aber sie hat inzwischen auch einige neue Knospen gebildet.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Wurzelballen.jpg
Wurzelballen.jpg (154.31 KiB) 1774 mal betrachtet
entfernte Wurzeln.jpg
entfernte Wurzeln.jpg (166.6 KiB) 1774 mal betrachtet
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (113.09 KiB) 1774 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (111.31 KiB) 1774 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Heike_vG »

Katastrophen kann ich da wirklich nicht erkennen. Kakis haben äußerst selten ein klassisches gutes Nebari und dass ihre Wurzeln auch in gesundem Zustand schwärzlich sind, ist normal, das ist bei denen eben nun mal so. Habe ich sogar vor 10 Jahren schon in dem Baumporträt geschrieben: viewtopic.php?f=67&t=27065

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Sanne »

Bei Fachwissen/Baumporträt hatte ich bereits Deinen Artikel gelesen, dass deren Wurzeln schwärzlich sind. Mit katastrophal habe ich die langen unverzweigten Wurzeln gemeint.

Ist es denn normal, dass Kakis im allgemeinen sehr langsam wachsen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kaki

Beitrag von Heike_vG »

Die Wurzeln sahen m.E. gut aus. Das ist ja noch eine eher junge Pflanze, die noch wenig Reife mitbringt. Die Wurzeln wachsen natürlich erst einmal lang und im Kreis. Man muss einen Baum viele Male umtopfen und an den Wurzeln beschneiden, bis man eine dichte Verzweigung oberirdisch und unterirdisch erzielt.

Kakis wachsen nicht unbedingt langsam, wenn sie gut etabliert und gut versorgt sind und genügend Wärme und Sonne erhalten. Sie können auch sehr lange kräftige Triebe machen, wenn man sie lässt. An einer hatte ich schon mal einen Opfertrieb von einem halben Meter in einer Wachstumssaison. Wenn man eine frisch importierte, frisch umgetopfte oder sonstwie gebremste oder geschwächte Pflanze hat, kann es mal ein - zwei Jahre dauern, bis sie bei guten Bedingungen wieder richtig ins Wachsen kommt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten