Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

der Stammstumpf blieb von einer Zelkova-Abmoosung übrig. Es hat 7 Wochen gedauert, bis sich wieder zaghafter Austrieb zeigte. Der Austrieb ist eigenartigerweise genau dort, wo die einzige Lücke am Wurzelansatz ist. Ich habe die Hoffnung, dass durch die Triebe auch unten neue Wurzeln stimuliert werden.
Für Tipps und Anregungen wie es weiter gehen könnte bin ich offen und dankbar.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
vorne ist eine Lücke im Nebari
vorne ist eine Lücke im Nebari
2019-08-05 -1.jpg (167.88 KiB) 2264 mal betrachtet
2019-08-05 -2.jpg
2019-08-05 -2.jpg (179.89 KiB) 2264 mal betrachtet
Knete als Verdunstungsschutz drauf
Knete als Verdunstungsschutz drauf
2019-08-06 -2.jpg (279.93 KiB) 2264 mal betrachtet
nach 7 Wochen ein Lebenszeichen
nach 7 Wochen ein Lebenszeichen
2019-09-26.jpg (164.42 KiB) 2264 mal betrachtet
2019-10-03 .jpg
2019-10-03 .jpg (238.42 KiB) 2264 mal betrachtet
2 winzige Triebe, bloß nicht hinkommen...
2 winzige Triebe, bloß nicht hinkommen...
2019-10-03.jpg (172.71 KiB) 2264 mal betrachtet
die Triebe durften bis Sommer frei wachsen, frühzeitige Drahtkorrekturen verhindern kerzengerade Triebe
die Triebe durften bis Sommer frei wachsen, frühzeitige Drahtkorrekturen verhindern kerzengerade Triebe
2020-05-11 .jpg (149.35 KiB) 2264 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Ende Juli war klar, dass vorerst kein weiterer Austrieb aus dem Stumpf kommt. Für bessere Kallus-Überwallung wurde ins gesunde Holz abgeschrägt. Der Stumpf an hat schon eine leicht konische Form, die mir gut gefällt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
der Stumpf wurde abgeschrägt
der Stumpf wurde abgeschrägt
2020-07-21.jpg (290.79 KiB) 2261 mal betrachtet
3 Triebe sind es bislang geworden
3 Triebe sind es bislang geworden
2020-08-02 -1.jpg (131.4 KiB) 2261 mal betrachtet
2020-08-02 -2.jpg
2020-08-02 -2.jpg (142.25 KiB) 2261 mal betrachtet
die Triebe werden vermutlich in 2021 zusammenwachsen. Mal sehen, ob es ein glaubwürdiger Übergang zum Stumpf wird.
die Triebe werden vermutlich in 2021 zusammenwachsen. Mal sehen, ob es ein glaubwürdiger Übergang zum Stumpf wird.
2020-08-02 -3.jpg (186.45 KiB) 2261 mal betrachtet
Rückschnitt im August
Rückschnitt im August
2020-08-02 -4.jpg (150.77 KiB) 2261 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von bock »

Moin Rainer,

wird das am Ende eine Mame-Floßform?

Bin auf den weiteren Werdegang gespannt!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 21.08.2020, 06:54 wird das am Ende eine Mame-Floßform?
Hallo Andreas,

coole Idee! Für ein Floß reicht es leider nicht, da alles praktisch aus einem Punkt wächst. Ich bin auch realistisch: Mame-Größe wird bei der starkwüchsigen Zelkove nicht zu halten sein. Zumindest nicht mit meinen bisherigen Pflegemethoden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Auch hier nach dem Laubfall. Auf der rechten Seite hätte ich gerne noch 1-2 weitere Stockausschläge. Sollte sich 2021 nichts ergeben wäre eine Ablaktion zu überlegen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
03. Nov 2020
03. Nov 2020
1C6D494F-4CA2-4A76-89C5-AAAA7537EB87.jpeg (241.7 KiB) 1909 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von ania »

Nach der Abmoosung waren sicher die Wurzeln und der untere Teil sehr geschwächt, da sie ja länger nicht versorgt worden sind. Am ganz ersten Foto scheinen die einzigen aktiven Wurzeln direkt neben der Nebari-Lücke zu sein, der Rest rundherum wirkt halb tot.
Das nächste Umtopfen wird spannend.

Ich denke es kämen deutlich mehr Stockausschläge, wenn man ein Bäumchen direkt kappt, ohne obenrum abzumoosen. Dann hat es aktive Wurzeln und Reserven. Wie bei deiner Besen-Ulme, wo die Triebe komplett rundherum kamen. viewtopic.php?f=9&t=45904

Aber ich finde es auch als angehenden Dreierstamm ganz reizvoll!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von Barbara »

Rainer, ich finde den Dreierstamm ganz gut und würde es dabei belassen.
Falls rechts noch einer kommen sollte, hättest Du eine gerade Zahl. Der Baum ist dann auch nicht mehr so schön strukturiert, finde ich. Die Basis könntest Du ja problemlos durch Schnitt angleichen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 04.11.2020, 19:24 ich finde den Dreierstamm ganz gut und würde es dabei belassen
Danke Barbara *daumen_new*
Je länger ich überlege, desto besser gefällt mit deine Idee.
Bei der starkwüchsigen Zelkove wird es dann leichter jedem Stamm seine Platzberechtigung zu sichern.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

mydear hat geschrieben: 03.11.2020, 21:56 Auf der rechten Seite hätte ich gerne noch 1-2 weitere Stockausschläge.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Neubewurzelung bei abgeschnittenen Wurzelstümpfen sind seitlich am verbliebenen Stamm, aus Wurzelpartien stammnah, aber auch ganz oben aus freibleibendem Kambium zu erwarten.
Letzteres aber nur, wenn das Kambium nicht durch Knete abgedeckt ist.
Im kommenden Frühjahr geht da vielleicht noch was. Wegen zeitlichem Versatz werden spätere Stämme unterschiedliche Stärken haben. Ist ja dann auch willkommen.
Ansonsten bin ich aber auch bei Barbara, denn mit einem weiteren Trieb ist Dir wenig gedient. Es sollten schon 2 sein und die müssen dann auch noch untereinander harmonieren.
Ein in etwa ähnliches Projekt verfolge ich mit einer Feldulme. Die hat aus einem Stumpf weit mehr als ein Dutzend (!) Triebe/Stämmchen hervorgebracht und zwar nur oben, aus dem Kambium.
Wohl etwas viel, aber abschneiden geht immer.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 05.11.2020, 11:42 Neubewurzelung bei abgeschnittenen Wurzelstümpfen sind seitlich am verbliebenen Stamm, aus Wurzelpartien stammnah, aber auch ganz oben aus freibleibendem Kambium zu erwarten.
Hallo Heiner,
jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich, dass bei Zelkoven ja immer wieder Ausschläge aus dem unteren Stammbereich kamen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 03.11.2020, 22:28 Nach der Abmoosung waren sicher die Wurzeln und der untere Teil sehr geschwächt, da sie ja länger nicht versorgt worden sind. Am ganz ersten Foto scheinen die einzigen aktiven Wurzeln direkt neben der Nebari-Lücke zu sein, der Rest rundherum wirkt halb tot.
Das nächste Umtopfen wird spannend.

Ich denke es kämen deutlich mehr Stockausschläge, wenn man ein Bäumchen direkt kappt, ohne obenrum abzumoosen. Dann hat es aktive Wurzeln und Reserven
Hallo Ania,

die Zelkove hätte sicher mehr Reserven gehabt, wenn sie in einem Teichkorb statt in so kleiner Schale gewachsen wäre. An besondere Schwächung durch die Abmoosung glaube ich nicht. Es wird durch das später recht passable Wachstum der Stammausschläge erkennbar. Grundsätzlich sollte eine Abmoosung immer nur an einer gesunden, kräftigen Pflanze vorgenommen werden.

Wie die Versorgung der Wurzeln während einer Abmoosung aufrecht erhalten wird weiß ich nicht. Ich bin kein Biologe, kenne mich da nicht aus. Das dürfte dein Fachgebiet sein. Die Wurzeln waren auf jeden Fall aktiv, das täuscht auf dem Foto Nr 1.

Der Wurzelballen entstand 2012 selbst durch Abmoosung. Allerdings waren an einer Stelle keine Wurzeln gebildet worden. Das ist mir öfter passiert, wenn der Abmooskandidat seitlich liegt. Das Substrat an der Oberseite ist dann trockener und bewurzelt schlechter. Ich hatte das völlig vergessen, es ist mir erst letztes Jahr aufgefallen. Da werde ich mit noch etwas Zeit in Nebariverbesserung investieren müssen. Hier findest du Bilder zur Ausgangspflanze.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von Georg »

Wahrscheinlich der 2D Darstellung geschuldet, sieht die oberste Drahtung zu gerade aus.
Falls nicht, wäre das leichtesten zu korrigieren.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von ania »

mydear hat geschrieben: 05.11.2020, 22:47 Wie die Versorgung der Wurzeln während einer Abmoosung aufrecht erhalten wird weiß ich nicht. Ich bin kein Biologe, kenne mich da nicht aus. Das dürfte dein Fachgebiet sein. Die Wurzeln waren auf jeden Fall aktiv, das täuscht auf dem Foto Nr 1.
Gut dass es eine Täuschung war, wäre schade um das Nebari gewesen!

Mein Fachgebiet ist es auch nicht, bin ja nur Physiker, kein Biologe.

Aber wenn die Abmoosung sauber ist (und davon gehe ich bei dir aus), dann ist das Phloem durchtrennt und es können keine Zucker von den Blättern zu den alten Wurzeln fließen. Alles, was von den Blättern in die neuen Wurzeln oberhalb des Rings fließt, fehlt natürlich unten. Die alten Wurzeln versorgen sich dann aus Parenchymzellen (Stärkereserven) in Stamm und Wurzeln unterhalb des Rings.
Bei einer gesunden Pflanze, wie du schreibst, sind diese Reserven reichlich vorhanden. Sonst würde die Wasserversorgung des alten Laubes gar nicht lang genug funktionieren, und auch nicht der spätere Stockausschlag.
Trotzdem wurden die Reserven zum Zeitpunkt der Kappung bereits mehrere Monate geschröpft. Bei einem Baum ohne Abmoosung wären sie in diesen Monaten weiter aufgefüllt worden. Daher ist ein Wurzelstock unterhalb einer Abmoosung natürlich schwächer als einer ohne.

Sobald aber der neue Austrieb ein bisschen ergrünt und entfaltet ist, versorgt er sich und sein weiteres Wachstum selbst, dann läuft es. Die Wurzeln ziehen dann auch irgendwann nach.

Bei der Ausgangsabmoosung im anderen Thread scheint ein Ast unterhalb des Rings zu sein, stimmt das? In dem Fall sieht die Wurzelversorgung natürlich auch besser aus, dann hätten sie ja ihr eigenes Laub zur Versorgung.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 06.11.2020, 08:29 Bei der Ausgangsabmoosung im anderen Thread scheint ein Ast unterhalb des Rings zu sein, stimmt das? In dem Fall sieht die Wurzelversorgung natürlich auch besser aus, dann hätten sie ja ihr eigenes Laub zur Versorgung.
Ja Ania, da wurde nur ein Seitenast abgeschält, der restliche Stamm mit Gipfel blieb erhalten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Sommerupdate
Am Hauptstamm kommt zaghaft ein neuer Trieb an der unteren Verzweigung, ein kleines Blatt ist sichtbar. Kann ich gut zum Füllen des Leerraums brauchen. Dann habe ich mit 5 Stämmen bzw. Substämmen die anvisierte ungerade Anzahl.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
25. Juli 2021
25. Juli 2021
122D9176-4A33-4123-B794-F458CF535D14.jpeg (301.06 KiB) 1248 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten