New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11810
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Martin_S »

Hey *dance*
Auch diese Mädchenkiefer kam im August letzten Jahres zu mir. Als ich sie leicht kippte wurde mir klar, dass ich die relativ leicht in eine Halbkaskade umbauen könnte. Das ganze dann als die oft so geschätzte Wurzelstamm-Forum.... sollte gehen 8)
Dateianhänge
4DF121B9-AD94-4B96-843E-8F88D10822BF.jpeg
4DF121B9-AD94-4B96-843E-8F88D10822BF.jpeg (437.5 KiB) 970 mal betrachtet
6449296E-ECD1-4639-9FB2-A3627F5EB3CF.jpeg
6449296E-ECD1-4639-9FB2-A3627F5EB3CF.jpeg (454.57 KiB) 970 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24291
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, das wird gut! *daumen_new* Solltest Du unbedingt so machen und uns dann ganz schnell zeigen...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11810
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Martin_S »

Am Dienstag hatte ich Shohin-AK Treffen und hatte den Baum dabei. Da sind noch kleinere Drahtungen nötig und nadelzupfen usw. aber so hatte ich mir das vorgestellt 8)
Dateianhänge
F09DAD76-E08C-48DC-982A-B1CA911A2E8D.jpeg
F09DAD76-E08C-48DC-982A-B1CA911A2E8D.jpeg (402.82 KiB) 713 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 18.09.2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 5707
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von bock »

Jepp!

Gut auf den Weg gebracht, Martin!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Beiträge: 6882
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben: 18.09.2020, 20:13 Jepp!

Gut auf den Weg gebracht, Martin!

*up*
Ich sehe da eigentlich keine Veränderung, außer dass der Wurzelballen sich etwas mehr aus dem Topf hebt und umgetopft werden sollte. *kopfkratz*

LG, Sanne
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11810
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Martin_S »

Sanne hat geschrieben: 18.09.2020, 22:37

Ich sehe da eigentlich keine Veränderung, außer dass der Wurzelballen sich etwas mehr aus dem Topf hebt und umgetopft werden sollte. *kopfkratz*

LG, Sanne
*schulter zuck*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 448
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Kathrin »

Oh je Sanne, schau nochmal genau hin...
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 839
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von schwarzerkobold »

Martin hat durch drahten die Äste weiter runter geholt, sowohl vorn als auch hinten. Ich sehe die Veränderung klar und bin gespannt, wie es weiter geht *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Sanne
Beiträge: 6882
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Sanne »

Sorry Martin,

hatte es nicht erkannt, dass Du die Kiefer gedrahtet hast, so ohne Brille.

LG, Sanne
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24291
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben: 18.09.2020, 20:00 Am Dienstag hatte ich Shohin-AK Treffen und hatte den Baum dabei. Da sind noch kleinere Drahtungen nötig und nadelzupfen usw. aber so hatte ich mir das vorgestellt 8)
Hallo Martin,
mir gefällt Deine Gestaltung dieser Mädchenkiefer soweit sehr gut! *daumen_new*
Am Halbkaskadenast könnten vielleicht noch ein paar Zweige etwas tiefer gestellt werden und in der Spitze sind noch ein paar Zweige ungedrahtet, aber das hattest Du ja schon geschrieben, dass Du noch nicht ganz fertig warst.
Nadeln zupfen würde ich übrigens jetzt nicht, sondern nur das abnehmen, was im Herbst sowieso gelb wird. Der Neuzuwachs von diesem Jahr ist nicht allzu üppig und zeigt mit der deutlich hellgrüneren Farbe an, dass er noch nicht ganz ausgereift ist und wahrscheinlich etwas weniger Sonne und viel Wasser bekommen hat. Ich würde nochmal etwas Dünger geben und jede Nadel dranlassen, die dem Baum Energie geben kann.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11810
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Es tut sich doch noch etwas ;)

Danke, liebe Heike, für die Hinweise.
Ja, die Kiefer stand etwas zu naß (sagte mir auch Werner) und ich hatte nicht vor die Nadeln jetzt zu zupfen. Auch Dünger hat sie noch bekommen. Der Zuwachs in diesem Jahr war aus meiner Sicht sehr gut. Man sieht das eventuell nicht so genau, aber der Baum trieb die vorhanden Knospen sehr gut aus (was ich nicht für selbstverständlich hielt :) ). Daher war ich mir auch sicher, dass ein gestalterischer Eingriff jetzt OK wäre. ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: New Kid on the Regal -Mädchenkiefer Halbkaskade 2019-

Beitrag von El Grindo »

Oh, die Kiefer ist sehr hübsch. Gut in Form gebracht. Ähnlich wie jap. Lärchen werden die Nadeln wohl nach dem Neuaustrieb im Frühjar sehr wuselig werden. Bitte stell doch die kommenden Gestaltungsschritte mit Bildern ein. *daumen_new*
Antworten