New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Martin_S »

Hey Shohinfreunde :-D
Auch die hier habe ich euch bislang noch nicht gezeigt.
Also, da war mal dieses geile Event bei Michael Tran. Wenn mich nicht alles täuscht, war das 2018. da hatte auch Marten einen Stand und verscherbelte dort günstig diverse Azaleen.
Da ich an diesem Tag wegen einem anderen Bonsaikauf „in der Ecke war“, was bedeutete das ich die knapp 160km auch noch fuhr (am Tagesende dieses Tripp’s hätte ich fast 900km wegen Bonsai auf der Uhr *dance* ) traf ich dort nicht nur die Freunde des Hamburger AKs nebst Heike, sondern erstand auch diese Azalee, quasi als kleines Andenken an diesen tollen Tag, mit guten Gesprächen und eben guten Einkäufen.
Nun. Dem Teil ging es prächtig und ich habe sie dieses Jahr mit der Schere mal auf. 23cm runtergeholt. Da sind natürlich jede Menge Schritte zu tun, aber die Grundlage finde ich passabel. *dance*
Dateianhänge
Aktuell
Aktuell
2107152F-9C4F-406D-9903-74F02A2EA2B5.jpeg (442.31 KiB) 905 mal betrachtet
9DBE9B89-C645-4E60-9660-96AEE95E10EA.jpeg
9DBE9B89-C645-4E60-9660-96AEE95E10EA.jpeg (410.47 KiB) 905 mal betrachtet
Da steht ein Ast senkrecht in den Himmel
Da steht ein Ast senkrecht in den Himmel
8C1F90DA-1908-4632-AF6F-815650E5F440.jpeg (480.41 KiB) 903 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von maexart »

Hallo Martin,
Gefällt mir sehr gut, erst Recht in der Größe. Da hätte ich auch zugeschlagen, nicht nur weil die 'verscherbelt' wurden. Bitte unbedingt mit Blütenpracht zeigen. Wann bekommt sie einen hübschen Schuh?
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Martin_S »

Hey Max,

also über eine Schale habe ich bislang noch nicht nachgedacht. Wollte sie zunächst mal in meine Wunschform bringen und dann auf den passenden "Schuh" warten.... ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Heike_vG »

Martin_S hat geschrieben: 06.09.2020, 18:27 ... Nun. Dem Teil ging es prächtig und ich habe sie dieses Jahr mit der Schere mal auf. 23cm runtergeholt. Da sind natürlich jede Menge Schritte zu tun, aber die Grundlage finde ich passabel. *dance*
Lieber Martin,
die Azalee ist ganz klar sehr gutes Material. Ich habe allerdings immer noch auf Fotos nach dem Schnitt gewartet, siehe oben. Ist denn nun schon ein Schnitt erfolgt? Der Baum hat auf den Fotos so viel langes, gerades, dickes Geäst, das schreit förmlich danach, im nächsten Frühjahr radikal heruntergeschnitten und kürzer und feiner aufgebaut zu werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Martin_S »

Hey Heike,

ich habe euch kein Bild von "vor dem Schnitt" gezeigt. Faktisch habe ich den Baum erworben, ihn dann wachsen lassen und ihn dieses Jahr nur grob mit der Schere "gestutzt".
Alles andere, wie das entfernen des Astes der senkrecht in den Himmel wächst, kommt nach und nach.
Mit den radikalen Schnitten (kein Grün mehr an einem Ast) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und lasse mir daher die nötige Zeit und akzeptiere auch mal einen Ast, der nicht perfekt verzweigt ist.
Azaleen zeigen einem ihre feine Verzweigung ohnehin eher selten, sondern stellen sich gerne als dicht gewachsene Formgehölze dar und werden meist nur grob außen herunter geschnitten.... so zumindest meine Erfahrungen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Martin,

vielleicht liegt es an Deinem eher schattigen Standort, dass Du diese schlechten Erfahrungen mit den Azaleen gemacht hast. Ich habe schon etliche (vorausgesetzt sie waren topfit) radikal im Frühjahr zurückgeschnitten, die bei sonnigem Standort auch sofort prächtig überall wieder ausgetrieben haben.
Und ich finde auch, dass es sich durchaus lohnt, sie auch gewissenhaft mit ordentlicher Struktur zu gestalten.
Aber das soll jeder handhaben wie er mag und wie es bei ihm am besten funktioniert!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Martin_S »

und du schneidest die Äste wirklich kahl? So das da keinerlei Grün mehr dran ist?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das habe ich schon diverse Male gemacht. Der Baum braucht dann aber erstmal weniger Wasser, also nicht absaufen lassen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Martin_S »

Hmmm. Bei mir führte genau das Vorgehen immer zum absterben des komplett(!) entlaubten Astes. Dann sagte mir mal jmd "Du musst einen Nottrieb dran lassen" und das habe ich fortan gemacht. Das bedeutet(e) aber nicht, dass dann die Triebe wie wild aus dem hinteren Bereich kamen! Eher weiter vorne, manchmal auch hinten.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the regal -Azalee (Nikko) 2018-

Beitrag von Heike_vG »

Wichtig ist m.E., dass man gleichmäßig stark am ganzen Baum schneidet. Wenn man z.B. nur den einen Ast kappt, der einem gerade als zu lang ein Dorn im Auge ist, treibt der evtl. nicht wie gewünscht wieder aus, sondern überlässt den noch belaubten Teilen die Arbeit.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten