Ulmus pumila - mx

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Liebes Forum,
Nun habe ich nach meinem fast komplett Bonsai-neustart auch das letzte Puzzleteil wiederbelebt habe (die Fotoecke) wollte ich diese gleich nutzen um euch einen weiteren Neuzugang zu zeigen. Der Baum stammt aus Enger und misst am Substrat 19 cm.
Die Schale stammt aus Prag und ist vielleicht für einen dauerhaften Schuh zu groß, gefällt mir aber für den Moment ganz gut. Kritik, Gestaltungsvorschläge, Anregungen usw natürlich wie immer gerne erwünscht.
VG max

P.s. ich glaube das ist mein erster eigener Thread im shohin subforum BildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Max,

super schöne Ulme! Gefällt mir richtig gut, einzigst der dicke Substamm/Ast in der linken Hälfte der Krone empfinde ich wegen seinem Durchmesser etwas als störend. Vllt gibt es da eine Möglichkeit in der Zukunft mit einem dünneren Ast weiter zu machen?.

Beste Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Hallo Niklas, dieser Ast fällt definitiv zeitnah, ist mir natürlich auch gleich aufgefallen, zeitnah heißt denke ich im Mai, habe bisschen Bedenken wegen des Saftrückzugs jetzt im Winter. Leider zieht sich der Ast quasi einmal quer durch die Krone weshalb da da an einigen Stellen Ersatz her muss.

Danke für das Lob, freue mich auch sehr über den kleinen zumal das Nebari für Topfware und Preislage ein echter Kracher ist. Habe leider Mal wieder keine Fotos gemacht aber das werde ich beim nächsten umtopfen nachholen.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von bock »

Moin Max,

ein hübscher Zwerg. Wenn das Laub runter ist, werden wohl noch mehr Baustellen sichtbar werden, aber als Ausgangsmaterial ist das schon ganz brauchbar.
Der dicke, unverjüngte Ast links fiel mir auch zuerst auf, aber der rechte untere Ast/Substamm sollte auch beizeiten auf Verjüngung und Bewegung geschnitten werden. Bis nach dem Austrieb 2021 würde ich auch erstmal die Schere beiseite legen. Dann den ganzen Baum einmal gründlich durcharbeiten und anschließend auf Verzweigung schneiden. Wird bestimmt Spaß machen!
Viel Freude mit der Ulme und einen schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Max

Zeig den Baum doch mal wieder nach dem Laubfall. Mir gefällt der recht gut, aber auch mir ist der dicke Bereich links auch direkt ins Auge gefallen. Ich dachte allerdings, dass es sich um optische Effekte beim Fotografieren handelt.
Komplett weg nehmen würde ich ihn nicht, dann hättest du ihm viel von seinem jetzigen Aussehen genommen. Aber Neuaustrieb kann sicher nen Teil dieses Astes ersetzen und den Rest bekommst du locker durch Wachstumsausgleich hin. Ich bin gespannt, wie sich das Bäumchen entwickeln wird. Diese Sorte macht richtig Spaß.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Hallo Andreas,
Ja ich denke auch ich werde erstmal garnichts schneiden und mir nach dem Laubfall einen Plan machen.
Finde auch dass der Baum ziemlich brauchbar ist, deswegen hab ich ja zugeschlagen.
Ausserdem hab ich mir vor Jahren Mal den Plan gemacht von jeder ulmenart einen Baum in der Sammlung zu haben, der ist jetzt #5 und hat mir noch gefehlt. Allerdings habe ich neulich dann tatsächlich Mal den Ulmen Wikipedia Artikel gelesen und festgestellt dass ich mich wohl eher auf die gängigen Ulmenarten beschränken muss .

Hallo Michael,
Ganz wegnehmen ist definitiv nicht der Plan, dann hätte ich einen anderen baum und dann hätte ich einen anderen baum gekauft. Zum absetzen auf Dünneres ist schon einiges vorhanden, nach dem Laubfall wird sich dann zeigen bis wohin ich ihn Kürze. Ich nehme mir denn immer farbige Fäden um markiere mir die Stelle für den Sommer, sonst schneide ich doch wieder woanders weil der Baum wieder unübersichtlich ist.
Ich hoffe das auch diese Ulmen Art Spaß macht, machen aber alle wie ich finde. Ich würde auch jedem Anfänger zuerst zu einer Ulme raten, schnelles Wachstum, Knospen bis zum umfallen und ganz selten Mal irgendwelche Rücktrocknung. Und am Nebari arbeiten sie auch willig mit. Bin da ein großer Fan.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Michael 86 »

Bunte Fäden ist eine tolle Idee. Ich suche ach gelegentlich nach bunten Gefrierbeuteldrähten oder was vergleichbarem. Bisher nie fündig geworden in Geschäften.
Mein Plan schließt da auch ein, Äste oder Zweige in Kategorien einzuteilen: nicht anfassen (Pfropfung), Opferast, unklar, weg...
Ich seh das nämlich wie du. Irgendwann werden die Bäume untransparent oder beim "fachsimpeln" schneidet man dann zu schnell ohne seine Idee zu überdenken, was da nochmal war und ärgert sich später das nicht zur Diskussion gestellt zu haben, weil man es einfach mit der Zeit vergessen hat...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Ein kleines Herbstupdate bevor die Blätter entgültig gefallen sind. Freu mich schon drauf den Baum zu erkunden.
VG max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Hippo »

Michael 86 hat geschrieben: 14.09.2020, 08:43 Bunte Fäden ist eine tolle Idee. Ich suche ach gelegentlich nach bunten Gefrierbeuteldrähten oder was vergleichbarem. Bisher nie fündig geworden in Geschäften.
Bunte Pfeifenputzer *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

So nun ist es soweit, würde gerne wissen wo ihr die Schere ansetzen würdet. Habe Mal ein bisschen gedrahtet und einige eindeutig zu lange Zweige entfernt. Als erstes springt einem natürlich der viel zu lange untere Ast nach rechts ins Auge, ich bin mir nur nicht sicher ob er ganz raus soll.
Ich hoffe auf euren Rat da ich in dieser Größenliga neu bin und mir glaube ich noch ein wenig Konsequenz fehlt.
VG max BildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Max

Wenn du im Netz s nen speziellen Ast besprechen möchtest, ist es von Vorteil, den mit nem Pfeil auf jedem Bild deutlich zu machen.
Ich würde mal versuchen eine andere Ansichtsseite zu wählen. Von der abgelichteten Seite ist der tatsächlich schwer zu akzeptieren, da der wirklich völlig kreuzt. Das macht auch der Ast darüber. Das lässt sich vielleicht über längere Zeit korrigieren. Ich würde denke ich versuchen, das zuerst durch Blickrichtungsänderung zu korrigieren. Alternativ eben mit der Zeit durch Spannen korrigieren.
Zudem denke ich wäre es denke ich günstig, das Bäumchen oben rum und auch der stark verzweigte Ast im Hintergrund, weiter zurück zu nehmen und Wachstumsausgleich mit den unteren Ästen anzustreben.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Heike_vG »

Auf den ersten Bildern war glaube ich wirklich eine bessere Vorderseite zu sehen. Ansonsten sehe ich auf den aktuellen Fotos ohne Laub so viel chaotisches Geäst, da ist es vom Foto her nicht einfach zu sagen, was ganz weg müsste oder gekürzt und gedrahtet werden kann, um dreidimensional eine bessere Position zu bekommen. Der lange Ast, der quer verläuft, kann vielleicht auf einen eher kurzen Rest gekürzt werden und sich neu verzweigen. An vielen anderen Stellen müssen die Mehrfachverzweigungen aufgelöst werden, so dass nur zwei Zweige (die best platzierten und schlanksten) übrig bleiben. Zu dicke und zu lange Internodien sollte man auch beschneiden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Guten morgen ihr Beiden,
Vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft mir wirklich sehr.

Michael, deine Einwände verstehe ich, die Ansichtsseite war vorher die Rückseite, aber jetzt wo ich Draht an die "alte" Ansichtsseite gelegt habe gefällt mir diese wieder besser. Oben ist noch eine dicke Stelle, die werde ich im mai/Juni entfernen.
Den Wachstumsausgleich werde ich konsequent praktizieren.

Heike, den langen Ast habe ich jetzt Mal gedrahtet und zumindest in 3D vorteilhafter gestellt. Sollte jetzt doch die ursprüngliche Ansichtsseite mein Favorit bleiben gibt er dem Baum unten schön Tiefe. Sollten da neuen Knospen näher am Stamm kommen oder ein neuer Ast direkt am Stamm werde ich dort definitiv reagieren.

Anbei noch Fotos nach einer weiteren Bearbeitung. Ich werde noch weiter auslichten aber will mir da genau Gedanken drüber machen und auch gerne den Winter über immer wieder ein bisschen was zu tun haben und "mit frischen Augen" drauf schauen.

VG max BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von Michael 86 »

Also auf den ersten Blick ist für mich das erste Foto die Schokoladenseite.
Allerdings ist da links am Nebenstamm eine Auffälligkeit. Entspringen diese 3 Äste an einem Punkt?
Der vordere Ast wirkt auch leicht gekreuzt und der hintere, der mit diesem zusammen gedrahtet ist, wächst stark nach innen.
Das würde ich mir nochmal anschauen. Aber wie du schreibst, hast du dafür viel Zeit. Nichts überstürzen. Er macht jedenfalls nun ein deutlich besseres Bild als gestern *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmus pumila - mx

Beitrag von maexart »

Hallo,
Auch hier ein Bild nach dem ersten Rückschnitt, einige dickere Triebe habe ich vor ein paar Wochen schon rausgenommen, jetzt war Spitzen schneiden angesagt.
Nun bin ich gespannt ob er mir für einige Baustellen noch Alternativen anbietet.
VG maxBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Antworten