Dreispitz Nr. 8 Shohin von Baalistic

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Dreispitz Nr. 8 Shohin von Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Hier mal ein kleiner Dreispitz von mir auf dem Weg zum Shohin.

Auch wenn es nur einer von zwei Acer buergerianum in meiner Sammlung ist, nenne ich ihn doch Nummer 8.
Hier der Grund, der nur beim Umtopfen zu sehen ist:
2021_03_001.jpg
2021_03_001.jpg (178.18 KiB) 1042 mal betrachtet
Da die Zahl Acht in japanischen Mythen ein Synonym für u.a. "groß" oder "bedeutsam" darstellt, fand ich den Namen passend für den "Riesen", auch wenn der Baum die arabische Schreibweise gewählt hat.
Dies zeigt lediglich das er sich gut in die EU integriert hat! :lol:

Hier noch ein paar Ansichten beim umtopfen, da das noch entwicklungsbedurftige Nebari erst mal unter dem Substrat verschwinden wird.
2021_03_002.jpg
2021_03_002.jpg (101.53 KiB) 1042 mal betrachtet
2021_03_003.jpg
2021_03_003.jpg (98.5 KiB) 1042 mal betrachtet
große Schnittwunde, die jedoch letzte Saison schon sehr gut Kallus gebildet hat
2021_03_005.jpg
2021_03_005.jpg (101.94 KiB) 1042 mal betrachtet
Getopft habe ich bei sehr kühleren Temperaturen am 6.3., jedoch stand er in meinem kleinen Gewächshaus im Garten frostfrei.


Und noch ein aktuelles Bild nachdem ein paar Triebe selektiert wurden in neuer Schale. Diese ist leider ein bischen zu groß, ich hatte allerdings nichts passenderes griffbereit :?
2021_04_001.jpg
2021_04_001.jpg (228.99 KiB) 1042 mal betrachtet

Gruß Simon
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Dreispitz Nr. 8 Shohin von Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Update 2022

Eigentlich wollte ich heute bei beiden meiner Dreispitzen einen kompletten Blattschnitt durchführen.
Der Kleine darf nach ein paar Schnitten noch zwei Tage lang pausieren, bevor er blank zieht.

Die Kallusbildung gefällt mir nicht und wird ggf nochmal nachgearbeitet. Ansonsten finde ich ihn recht pflegeleicht und er macht mir Freude.
hier die aktuellen Fotos:
2022_06_18_001.jpg
2022_06_18_001.jpg (111.75 KiB) 525 mal betrachtet
2022_06_18_002.jpg
2022_06_18_002.jpg (103.22 KiB) 525 mal betrachtet
2022_06_18_003_Feuerzeug.jpg
2022_06_18_003_Feuerzeug.jpg (103.59 KiB) 525 mal betrachtet


Gruß

Simon
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dreispitz Nr. 8 Shohin von Baalistic

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon,

ich persönlich würde jetzt keinen kompletten Blattschnitt machen.
Stattdessen lieber bei dem kleinen Dreispitz mehr Wachstum in der Breite anstreben, v.a. im unteren Bereich. Dann wäre es stimmiger mit den Proportionen.
Eine flachere Schale wäre auch wünschenswert.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Dreispitz Nr. 8 Shohin von Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Hey Sanne,

von dem Blattschnitt erhoffe ich mir, das ich gerade an den unteren Ästen mehr Optionen vom Baum geboten bekomme, die auf lange Sicht hin nicht aussehen wie einfach abgespannt.
Mal sehen ob und wie ich bzw. der Baum es umsetzen kann. Die unteren Astpartien werde ich aber dieses Jahr noch treiben lassen.

Bei der Schale hatte ich mich im letzen Jahr für diese entschieden, da die Alternative (auch Rückblickend) wirklich zu klein gewesen wäre.
Ich hoffe es kommt dem Nebari zugute, da er recht tief eingepflanzt wurde.

Im Frühjahr weiss ich mehr und werde Bilder reinstellen.


Gruß zurück :-D
Antworten