Mein kleiner Jadebaum

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Hallo Zusammen,

Kürzlich musste ich mit Bedauern feststellen, dass es hier kaum Berichte über Portulacaria im Shohin oder Mame Format gibt. Um dem ein wenig entgegen zu wirken und ggf. die beachtliche Starkwüchsigkeit der Art zu präsentieren, würde ich gerne meinen eigenen kleinen Jadebaum vorstellen.
Im Sommerurlaub 2019 kaufte ich mir diese kleine Portulacaria afra in einem winzigen Blumengeschäft, als sie kaum mehr als ein Stöckchen war. Aufgrund meiner damaligen Begeisterung musste sie natürlich direkt in eine kleine, sehr flache Bonsaischale gepflanzt werden, was Portulacaria (wie ich dann feststellte) nicht besonders mögen, sodass sie zugegeben bis Anfang 2020 kaum wuchs und die meisten Blätter direkt verlor. :oops:
Vom Frühjahr 2020 bis heute stand sie dann in einem deutlich tieferen Trainingstopf und wurde gut gedüngt, sodass sie sich innerhalb weniger Monate vollständig erholte und es mir möglich war, eine schöne Aststruktur als Grundgerüst aufzubauen. :-D
Heute habe ich sie in eine etwas angemessenere Schale gepflanzt, in die sie dann diesen Sommer hinein wachsen darf. :lol: Unter dem Substrat befindet sich auch der Ansatz eines Nebari, doch die zusätzliche Tiefe ist der Gesundheit des Bäumchens vorerst zuträglicher... Es ist echt beachtlich, wie rapide sich Jadebäume entwickeln, da quasi die gesamte Verzweigung in kaum einem halben Jahr entstand. Bald ist auch der nächste Schnitt fällig und die Verzweigung wird sich dabei sicherlich schnell ausbauen lassen.
Auf die weitere Entwicklung bin ich jedenfalls sehr gespannt und werde sie hier immer mal wieder dokumentieren.

Meinungen zu Bäumchen und Schale sind natürlich stets willkommen. :)

Beste Grüße,

Leonard
Dateianhänge
Protulacaria_2019.jpg
Protulacaria_2019.jpg (80.93 KiB) 445 mal betrachtet
Portulacaria_weiß.jpg
Portulacaria_weiß.jpg (112.83 KiB) 445 mal betrachtet
Portulacaria_weiß_Euro.jpg
Portulacaria_weiß_Euro.jpg (112.26 KiB) 445 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1347
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von fritze »

sweet
liebe grüße
christian
Bonsai.core
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019, 01:37

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Bonsai.core »

Guckt dir mal die Video's von littlejadebonsai an.
https://youtube.com/c/LittleJadeBonsai oder seine Bilder auf Instagram. Hab mich seit dem in Jade verliebt.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ben | 27 |📌Berlin 🇩🇪
#NotAnOldmensHobby
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 51
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von insectum »

Moin,

die Videos kenne ich und das Instagram Profil auch! ;) Seine Herangehensweise war ein Stück weit die Inspiration dafür, mit dem kleinen hier zu beginnen.
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Bonsai.core
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2019, 01:37

Re: Mein kleiner Jadebaum

Beitrag von Bonsai.core »

Hab mir auch gleich ein Jadebaum gehohlt mal sehen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ben | 27 |📌Berlin 🇩🇪
#NotAnOldmensHobby
Antworten