Eichensämling vom Wald

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Eichensämling vom Wald

Beitrag von Hope »

Diesen Findling möchte ich zu einem kleinen Shohin entwickeln. Gestern habe ich die Wurzel zurückgeschnitten, weis aber nicht, ob ich die Krone zurückschneiden (für mehr Verzweigung), oder diesen so lassen soll, damit der Stamm an Dicke zunehmen kann.
Sämling.jpeg
Sämling.jpeg (126.49 KiB) 636 mal betrachtet
Eichensämling.jpeg
Eichensämling.jpeg (111.31 KiB) 636 mal betrachtet
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Eichensämling vom Wald

Beitrag von Hope »

Sollte ich die Eiche im Balkon - damit ich ihn täglich, wenn nötig gießen kann, oder im Garten lassen, wo das Gießen aber nicht täglich möglich ist lassen?
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Eichensämling vom Wald

Beitrag von Olaf_Gd »

so ein kleiner Pot trocknet schnell aus, deshalb ist tägliches kontrollieren und ggfs. gießen wichtig.
An heißen Tagen kann auch mehrmaliges gießen nötig sein. Im ersten Jahr möglichst gar nicht zurück schneiden.
In den ersten Wochen nicht in die volle Sonne stellen sondern eher halbschattig.

Wenn im Juli klar ist, das die Pflanzen angewachsen ist und sich wieder wurzeln gebildet haben, kannst du Draht anbringen und dem Stamm Bewegung geben.

Gruß Olaf
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Re: Eichensämling vom Wald

Beitrag von Hope »

Denkst du, daraus könnte ein Shohin werden? und findest du den Topf zu klein? Die wenigen Wurzeln passen jedenfalls rein..
Wie kann ich die Verastung fördern und wie kann ich wissen, dass sich Wurzel gebildet haben, ohne den Sämling aus dem Topf zu nehmen? Denn das würde sich wahrscheinlich negativ auf die Pflanze auswirken...
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Eichensämling vom Wald

Beitrag von Olaf_Gd »

Wenn die Pflanze am Leben bleibt kann daraus ein Shohin werden. Der Topf ist jetzt für den Anfang noch nicht zu klein.
Verzweigung kommt von allein mit der Zeit. Wenn die Pflanze weiter wächst, ist das ein sicheres Zeichen das sich auch Wurzeln gebildet haben. Jetzt heißt es erst mal abwarten.

In der Zwischenzeit kannst du im Wals spazieren gehen und noch ein paar Sämlinge einsammeln und einpflanzen. Es kann sein, das nicht alle Pflanzen durch kommen, deshalb ist es sinnvoll mehrere zu haben. Bei Eichen sollte die Eichel nicht entfernt werden.

Gruß Olaf
Antworten