Ulmus japonica - Japanische Ulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von René Niwaki »

Es muss nicht immer ein großer Baum sein!!! :-D

Dies hier ist meine Japanische Ulme!
(Ulmus japonica, bzw. eine Varietät der Chinesischen Ulme: Ulmus parviflora)

Sie ist bereits seit über 5 Jahren in meinem Besitz und bereitet mir große Freude :wink:
...und ist definitiv einer meiner pflegeleichtesten Bäumchen mit einer Höhe von knapp 25 cm.

Seitdem ich diese Ulme besitze, wurde sie noch nie gedrahtet (habe ich eben festgestellt)...

Im Frühjahr schneide ich sie immer ''radikal'' zurück und lasse sie dann den Sommer über durchtreiben, pinziere nur ab und an ein wenig.

Die Borke ist ganz schön rissig geworden und hat sich in den vergangenen 5 Jahren echt gemacht.
Beizeiten müsste ich davon mal eine Nahaufnahme ablichten.

Würdet ihr sie noch abspannen/ drahten?

Liebe Grüße vom Niederrhein,

René :-D
Dateianhänge
2016
2016
Ulmus japonica 1 - 2016.jpg (177.69 KiB) 1108 mal betrachtet
2016
2016
Ulmus japonica 2 - 2016.jpg (233.39 KiB) 1108 mal betrachtet
2018
2018
Ulmus japonica 3 - 2018.jpg (302.06 KiB) 1108 mal betrachtet
2019
2019
Ulmus japonica 4 - 2019.jpg (201.09 KiB) 1108 mal betrachtet
2019
2019
Ulmus japonica 5 - 2019.jpg (115.06 KiB) 1108 mal betrachtet
2019
2019
Ulmus japonica 6 - 2019.jpg (214.77 KiB) 1108 mal betrachtet
2021
2021
Ulmus japonica 7 - 2021.jpg (157.23 KiB) 1108 mal betrachtet
2021
2021
Ulmus japonica 8 - 2021.jpg (219 KiB) 1108 mal betrachtet
2021
2021
Ulmus japonica 9 - 2021.jpg (147.75 KiB) 1108 mal betrachtet
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von Lenhart »

Hm. Ich finde den Baum echt schön und mit viel Potential. Aber ich verstehe die Entwicklung Richtung Weihnachtsbaum from nicht. Ich würde den Baum eher rund/Oval, etwas auslandender und weniger spitz zulaufend gestalten.
Aber das wichtigste ist, dass er dir gefällt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von mydear »

René Niwaki hat geschrieben: [/color] user_id=17116]
Es muss nicht immer ein großer Baum sein!!!
volle Zustimmung, es geht sogar noch kleiner

...und ist definitiv einer meiner pflegeleichtesten Bäumchen mit einer Höhe von knapp 25 cm.
ja, die Dinger machen Spaß und werfen dazu im Winter die Blätter ab. Das macht sie viel reizvoller

Würdet ihr sie noch abspannen/ drahten?
Hallo René,
schöne Entwicklung, danke für‘s Zeigen.

Meine grauen Zellen fragen immer was ich in dem Baum sehe, wie ich ihn gestalten würde. Z.B. die schöne Stammlinie mit einem Gegenschwung fortsetzen, die breite Krone eines alten Baumes aufbauen und in der Schale nach rechts platzieren. Der erste Ast ist zwar rechts, doch ich sehe eher eine Linksneigung des Gipfels, die ihn wieder ins Gleichgewicht holt. Ich habe dir mal 2 Größenoptionen eingezeichnet, die kleinere wäre noch Shohinmaß.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
8792C21F-792C-496F-88E4-B570A94D848B.jpeg
8792C21F-792C-496F-88E4-B570A94D848B.jpeg (134.29 KiB) 809 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von René Niwaki »

Lenhart hat geschrieben: 22.08.2021, 10:13 Hm. Ich finde den Baum echt schön und mit viel Potential. Aber ich verstehe die Entwicklung Richtung Weihnachtsbaum from nicht. Ich würde den Baum eher rund/Oval, etwas auslandender und weniger spitz zulaufend gestalten.
Aber das wichtigste ist, dass er dir gefällt.
Vielen Dank für deine Nachricht, Lennart. *daumen_new*
Ich habe den Baum vor einigen Wochen bereits ein wenig eingekürzt, damit die Weihnachstbaum-Form (wie du es schreibst) ein wenig abgemildert wird.
Dieses ''spitz zulaufende'' wird auch noch ''bearbeitet'' :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von René Niwaki »

mydear hat geschrieben: 22.08.2021, 11:00 ...Ich habe dir mal 2 Größenoptionen eingezeichnet, die kleinere wäre noch Shohinmaß...
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine ''Zeichnung'' und Anregungen!!! *daumen_new*
Ich werde dieses Bäumchen im nächsten Frühjahr in eine neue Schale setzen und auch die Pflanzposition ändern.
Zudem geht es nun daran, die Ulme auch wie ein Baum wirken zu lassen (breitere Krone, v.a. im oberen Bereich) und nicht wie ein gerupftes Huhn :lol:

Ein aktuelles Bild füge ich noch an, aber das habe ich auf meinem Handy :-?
...kommt gleich!
Ist wohl nicht sonderlich anders, aber ein paar cm. habe ich den Baum eingekürzt, an die Gestaltung geht es dann im nächste Jahr!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ulmus japonica - Japanische Ulme

Beitrag von René Niwaki »

😁
Dateianhänge
20210815_185606.jpg
20210815_185606.jpg (128.37 KiB) 685 mal betrachtet
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten