Prebonsai Geldbaum

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Hope
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2020, 15:05
Wohnort: Vorarlberg

Prebonsai Geldbaum

Beitrag von Hope »

Heute habe ich mein Geldbaum ziemlich radikal zurückgeschnitten, um die Verzweigung zu fördern. Das Abgeschnittene liegt im Bild auf der Erde, bzw. auf der Fensterbank.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Carassula ovata x gollum hybrid, den ich vor etwa einem Jahr vom Baumarkt gekauft habe. Seitdem hat er, bis er zurückgeschnitten wurde, bis etwa zur doppelten Größe gewachsen.
Geldbaum.jpeg
Geldbaum.jpeg (133.58 KiB) 385 mal betrachtet
Ich bin am Überlegen, ob daraus ein Bonsai, oder eher nur eine Zimmerpflanze werden sollte. Wenn ich daraus einen bonsai machen sollte, wie würdet ihr mir noch Vorschlagen, voranzugehen?

Denkt ihr, dass der linke Stamm, der als Doppelstamm dienen könnte, eiter zurückgeschnitten werden müsste? Könnte dies aber nicht zu einer zu knappen Verastung führen, da die unteren Blätter die Verzweigung daran hindern würde, zu wachsen? Müsste es jetzt schon in eine Bonsaischale und somit in Substrat?

Ich danke für eure Antworten
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Prebonsai Geldbaum

Beitrag von DHG »

Hallo Hope,
wenn tatsächlich irgendwann mal ein Bonsai daraus werden soll würde ich sagen, lass erstmal wachsen. In eine Bonsaischale würde ich ihn zunächst nicht topfen. Stell ihn auf dein sonnenreichstes Fensterbrett oder noch besser raus und dünge regelmäßig. Gießen in relativ langen Intervallen (die Erde kann ruhig mehrere Tage richtig trocken sein, dann kräftig wässern). Je mehr Blätter desto mehr Zuwachs, wobei du die Triebe auch nicht zu lang wachsen lassen solltest, die können sonst irgendwann durch das Eigengewicht abbrechen. Ich würde frühstens in einem Jahr wieder schneiden. Beim Schneiden solltest du außerdem darauf achten, etwas über der eigentlichen Stelle zurück zu schneiden, da das Segment das du durch trennst noch bis auf das nächste zurück trocknet.

Grüße

DHG
Antworten