Und noch ein Itoigawa

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Martin_S »

:-D
Der kam bereits vor ein paar Jahren zu mir. Ich hatte den auch mal irgendwo hier gezeigt, finde aber mal wieder den Beitrag nicht.
Egal!
Es lief etwas blöd, da der Baum, aus welchem Grund auch immer, jede Menge Stresslaub produzierte und ich mich gezwungen sah, die Finger für ein paar Jahre davon zu lassen. Diese Jahr war er dann wieder fit und ich konnte meine Ideen realisieren.
Aktuell ist er 22cm hoch und steht noch weiterhin in seinem Anzuchtpot.
Enjoy😎
Dateianhänge
02AD90BA-2571-4103-94C7-DBDA120BBC02.jpeg
02AD90BA-2571-4103-94C7-DBDA120BBC02.jpeg (415.62 KiB) 2000 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von achim73 »

wow...schickes teilchen. und ich bin keuin großer wacholderfan...beim nächsten mal kannst du mit der kamera ruhig etwas näher ran...*z*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

diesen schönen Itoigawa hattest Du hier glaube ich schon mal gezeigt:
download/file.php?id=205141&mode=view
Erfreulich, dass er noch lebt und so gut ausschaut. *daumen_new*
Auf meinem Balkon gedeihen Wacholder leider nicht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Martin_S »

Hallo, ihr Lieben 😃

Nein Sanne, der ist das nicht. Ich habe aber noch ein Bild von „damals“ gefunden, dass ich gerne noch hochlade. Das Datum sagt 1.10.2017. also schon ein paar Tage her.
Wieso gedeihen dir Wacholder nicht? Du hast doch bereits ein paar schöne Stücke hier gezeigt?

Achim: ich hab auch noch einige Nahaufnahmen, die ich auch gerne noch anhänge 😇
LG
M
Dateianhänge
1.10.2017 da hatte ich den Baum aber schon eine Weile
1.10.2017 da hatte ich den Baum aber schon eine Weile
E54BF9E1-A95C-4631-9B08-776B190DCA38.jpeg (333.94 KiB) 1932 mal betrachtet
Etwas näher
Etwas näher
3817D431-8C96-4DCC-9844-98245CD7BC2C.jpeg (448.76 KiB) 1932 mal betrachtet
Der Ansatz is nich so übel
Der Ansatz is nich so übel
879C7F2E-B0DA-47C7-A770-3C6C3CBBE466.jpeg (370.42 KiB) 1932 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben: 03.07.2021, 16:49 ...Wieso gedeihen dir Wacholder nicht? Du hast doch bereits ein paar schöne Stücke hier gezeigt?
Ich vermute mal, dass auf meinem Balkon die stickige Hitze den Wacholdern nicht bekommt. Sie brauchen mehr Wind. Leider habe ich schon drei schöne Itoigawa gehimmelt, die an hartnäckigen Spinnmilben eingegangen waren.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Martin_S »

Da hilft häufiges einsprühen mit Wasser, da die Spinnenmilbe bei Luftfeuchten > 75% sich nicht vermehren kann. Meine beregnungsanlage sorgt an warmen Tagen zwei bis dreimal dafür.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Barbara »

Ein sehr schöner Wacholder, Martin. Der Stamm gefällt mir besonders gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von achim73 »

ja, danke auch für die neuen bilder :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Martin_S »

Update in neuer Schale….
Dateianhänge
DDA26646-2053-474C-8FAC-8D8A9AF67120.jpeg
DDA26646-2053-474C-8FAC-8D8A9AF67120.jpeg (503.34 KiB) 1363 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Martin,

interessantes Teil.....

Für den Stamm (Ansatz ) wäre mir die Krone im jetzigen Zustand aber etwas zu wuchtig ,
und für die Bewegung des Stammes auch noch etwas zu eintönig.

Ist aber Nichts , was man nicht noch hinbekommen könnte ;-)
und auch besser als zu mickrig und zu chaotisch ..... weil wegschneiden geht immer.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Martin_S »

Japp Manfred, da bin ich bei dir. Da ist die grünmasse zu wuchtig und der Baum nicht transparent genug. Wenn er das Umtopfen hoffentlich mal ohne Stresslaub schafft, dünne ich das weiter aus. 👍
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Hippo »

Salü Martin,

Ich glaube es würde das Gesamtbild verbessern wenn man nur schon die Unterseiten der Äste und Zweige freizupft, dass kein Grün nach Unten weist. Wenigstens in der unteren Hälfte der Krone.
Dadurch würde der Baum "aufgeräumt" wirken und könnte an "Leichtigkeit" gewinnen.
Ansonsten ein ganz geiler Baum! *up*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Tizian94
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 08:27
Wohnort: Tauberbischfosheim

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Tizian94 »

Grüß dich Martin,

sehr toller Baum...
wie bekommt man diesen verdrehten Stamm hin?
Als jungpflanze einfach verdrehen, oder enger Biegungen mit draht , sodass sich der Stamm ebenfalls verdreht?

Grüße Tizian *daumen_new*
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tizian,

in der freien Natur macht das das Wetter, Stürme, der Schnee im Winter, die den Baum in der Höhe zusammendrücken und durch abrutschenden Schnee wird der Stamm dann mit verdreht und das über etliche Jahre hinweg immer ein wenig mehr oder abrupt, wenn ein Ast bricht aber nicht abreisst usw.

Wenn du so etwas selber machen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen recht jungen Baum zu nehmen, der noch ziemlich biegsam ist, und dort das gleiche zu tun, also mit Draht und ziehen, drücken, stauchen usw. und wieder über viele Jahre hinweg, damit sich die Form, die einem vorschwebt, festigt.
Liebe Grüße
Heiner
Tizian94
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 08:27
Wohnort: Tauberbischfosheim

Re: Und noch ein Itoigawa

Beitrag von Tizian94 »

Ja in Deutschland bleiibt uns ja nichts anderes übrig.
Von den Jahreszeiten gebrägte Wacholder gibts hier halt nicht...

Vielen Dank für die Antwort, beschäftige mich Momentan mit Tanuki, dort ,,bastel'' ich schon mit Wacholdern aber werde es trozdem ausprobieren .

Grüße aus Baden-Württemberg
Antworten