Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Da fand ich Online einen kleinen Ahorn mit einem sehr schönen Stämmchen mit toller Rinde und einer eleganten, starken Bewegung nach rechts. Das Astwerk versprach noch viel interessante Arbeit. Aber wie stand es um das Nebari? Nichts war zu sehen. Selbst auf neu verlangten Fotos war nicht ansatzweise etwas zu erkennen.. Ich wagt den Kauf trotzdem.
Als Erstes topfte ich den kleinen Ahorn (wie immer) in mein Substrat um (Mitte August). Der Wurzelballen war extrem dicht. Ich staunte nicht schlecht, was da für eine tolle Wurzelplatte zum Vorschein kam :-D !
Jetzt steht der 17 cm kleine Ahorn in einer Hattori-Schale und gewöhnt sich ein.
Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
Kleiner Acer Palmatum.JPG
Kleiner Acer Palmatum.JPG (157.45 KiB) 1378 mal betrachtet
Kleiner Acer Palmatum Nebari.JPG
Kleiner Acer Palmatum Nebari.JPG (211.22 KiB) 1378 mal betrachtet
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Fips,

Das war ja ein Glücksgriff. Sehr schöner Baum. Gefällt mir sehr gut und wird in deinen Händen sicher ein hervorragender Bonsai.

LG Thomas
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Amadeus »

Aber sehr fein und bei dir in den besten Händen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Barbara »

Das war wirklich ein guter Kauf, Fips. *daumen_new*
Wer wagt, gewinnt.....man muss ja auch mal Glück haben. :wink:

Wobei, man merkt, dass Du langsam älter wirst....die Bäume werden immer kleiner. :P

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch, Thomas, Holger und Barbara, freut mich, wenn er Euch gefällt :) !

Ich hoffte ja schon, dass der Ahorn nicht oben hui und unten pfui ist...
Barbara hat geschrieben: 12.09.2021, 14:17 Wobei, man merkt, dass Du langsam älter wirst....die Bäume werden immer kleiner. :P
Zum Glück, liebe Barbara, hat das rein gar nichts mit meinem (jugendlichen!) Alter zu tun sondern nur, und wirklich nur, mit beschränkten Platzverhältnissen auf dem Balkon. :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Der kleine Ahorn auf grossem Fuss zeigt eine sehr ansprechende Herbstfärbung - er leuchtet in den düsteren Tag hinein. :)

Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
Kleiner Palmatum 8.11.2021.JPG
Kleiner Palmatum 8.11.2021.JPG (165.43 KiB) 746 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Georg »

....aber fröhlich, weil er Dich sieht.
Zwar gefällt mir die Schale sehr gut, aber ich vermute, daß sie für das Nebari bald zu wenig breit sein könnte.
Doch wenn´s so klappen würde...ich drück´ Dir die Daumen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Georg hat geschrieben: 08.11.2021, 15:18 ....aber fröhlich, weil er Dich sieht.
Ausser ich habe eine Schere in der Hand :lol:

Danke Dir, Rüdiger

Der Baum stand in einer noch kleineren Schale. Die Gelbe war eine Nummer grösser und hatte ich gleich zur Hand. Mal sehen, ob das gut geht?

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Barbara »

wunderschöne Farbkombination, Fips. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von hoesy »

Sehr schön!

Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Ahorn mit Wurzelplatte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein Bild nach dem ersten ordnenden Schnitt. Da ich ihn im Herbst umgetopft habe, schnitt ich bisher nichts. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Kleiner Ahorn 20.11.2021.JPG
Kleiner Ahorn 20.11.2021.JPG (149.93 KiB) 493 mal betrachtet
Antworten