Ich hab´da so einen kleinen Dicken

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ich hab´da so einen kleinen Dicken

Beitrag von Reiner »

:D :D :D
Man muß ja nicht immer den Größten haben, die Kleinen machen auch Spaß.
Im Sauerland war ich ja mal mit dem Micha zum Ausbuddeln. Da stand dieser Winzling so mutterseelenallein am Wegesrand und es hat einem das Herz zerrissen....... :D :D :D :wink: .
Ist ja eine Fichte und da muß man wohl sie sagen. Also bekam sie ihren ersten eigenen Teichpflanzkorb und hat sich auch gleich sauwohl darin gefühlt. Das ganze ist auch schon wieder drei Jahre her. Im Frühjahr habe ich die Wurzeln zurückgeschnitten und sie hat wieder richtig gut ausgetrieben.
Dateianhänge
So sah sie im April 2003 aus.
So sah sie im April 2003 aus.
Fichte001.jpg (66.71 KiB) 5688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

So sah sie dann Gestern aus. Ist richtig schön dicht geworden und hat kräftig zurückgetrieben. Schöne Entwicklung.
Dateianhänge
Fichte01.jpg
Fichte01.jpg (69.92 KiB) 5683 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der kleine Stamm, da kann man schön was von machen.
Dateianhänge
Fichte02.jpg
Fichte02.jpg (56.11 KiB) 5682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Auch diese Fichte habe ich dann gezupft. Ist schon eine tolle Sache, wie sich so kleine Bäumchen im Teichpflanzkorb entwickeln.
Dateianhänge
Fichte03.jpg
Fichte03.jpg (61.22 KiB) 5679 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Und damit sie noch dichter wird, habe ich gleichzeitig einen Rückschnitt gemacht. Also, gestaltet ist da noch nichts. Im nächsten Frühjahr forme ich sie dann durch.
Wer mir Gestaltungsvorschläge machen möchte, herzlich gerne :D (Literat, Kaskade und Waldform werden ebenfalls wohlwollend in Betracht gezogen *lach* *lach* *lach* ).
Reiner
Dateianhänge
Fichte04.jpg
Fichte04.jpg (59.04 KiB) 5676 mal betrachtet
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ist schon interessant mit den teichpflanzkörben... was denkst du ist der grosse vorteil?
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

...hier 2 vorshläge....
Dateianhänge
v2.jpg
v2.jpg (21.7 KiB) 5599 mal betrachtet
v1.jpg
v1.jpg (23.97 KiB) 5600 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Beitrag von Hanno »

Reiner hat geschrieben:(Literat, Kaskade und Waldform werden ebenfalls wohlwollend in Betracht gezogen *lach* *lach* *lach* ).
Reiner
Hallo Reiner,
Michaels Unterricht in BO hat doch was gebracht - also hab ich auch mal was probiert - gehts eventuell auch so? :D
Dateianhänge
schneesturmgepeitscht . . .
schneesturmgepeitscht . . .
reinerfichte.jpg (31 KiB) 5504 mal betrachtet
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

basco hat geschrieben:ist schon interessant mit den teichpflanzkörben... was denkst du ist der grosse vorteil?
Hallo Phil, guckst Du z.B, hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... b&start=15
Gruß, Joachim
AdamJonas
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2006, 14:23
Wohnort: Poland, Wroclaw

Beitrag von AdamJonas »

I like it:)
It's a great simple material and good beginning :wink:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

gm¨r hat geschrieben:...hier 2 vorshläge....
Hallo gm :D r (wie spreche ich das blos aus *schulter zuck* :D ),
tolle Vorschläge!!! Die zweite Zeichung ist auch meine erste Überlegung gewesen. Die erste Zeichung finde ich nun wirklich gut. Deine Bilder sind gespeichert, mal sehen was dann nächstes Jahr draus wird.
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hanno hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:(Literat, Kaskade und Waldform werden ebenfalls wohlwollend in Betracht gezogen *lach* *lach* *lach* ).
Reiner
Hallo Reiner,
Michaels Unterricht in BO hat doch was gebracht - also hab ich auch mal was probiert - gehts eventuell auch so? :D
Hallo Hanno,
ja da schau her, Du machst nun Virtuals (dann war ja BO doch ein kleiner Erfolg :wink: ).
Mit Windgepeitscht tue ich mich etwas schwer. Diese Form mag ich zwar sehr, nur muß der Baum auch eine Menge Dramatik mitbringen und im Prinzip keine andere Form zulassen. Dann würde ich so etwas machen. Einen Kiefernrohling habe ich, da könnte mal eine windgepeitschte Form draus werden. Dieses Fichtlein bekommt mal eine kleine Krone, aber wohl nicht windzerzaust. Vielen Dank für Deine Mühe.
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

AdamJonas hat geschrieben:I like it:)
It's a great simple material and good beginning :wink:
Hello Adam, thank you!
Good Luck for your Team, Wednesday in Dortmund!!!
Regards Reiner
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von gmür »

Reiner hat geschrieben:
gm¨r hat geschrieben:...hier 2 vorshläge....
Hallo gm :D r (wie spreche ich das blos aus *schulter zuck* :D ),
tolle Vorschläge!!! Die zweite Zeichung ist auch meine erste Überlegung gewesen. Die erste Zeichung finde ich nun wirklich gut. Deine Bilder sind gespeichert, mal sehen was dann nächstes Jahr draus wird.
Reiner
hallo rainer

also.. gm¨r kommt von gmür :lol: so heiss ich halt nun mal....
jo wird sicher super baum.. fichten liebe ich ja.. besonders im frühling das frishe grün... freu mich shon auf die ersten bilder nach der gestaltung...

gruss gm¨r
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Ich hab´da so einen kleinen Dicken

Beitrag von Arkadius »

Hallo Reiner,

was ist eigentlich aus der kleinen Fichte geworden?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Antworten