Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Antworten
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

"Wenn Du ein Jahr wartest, hast Du ein Jahr verloren /verschenkt!"

Das hört man mal des öfteren, wenn man etwas zaghafter an den Pflanzen schneidet, bevor man sie topft.
Jo, das kann sein, aber ich sehe das dennoch ein bißchen anders.
Ihr habt mehr oder weniger Pflanzen gefunden, die ihr sammeln wollt. Ihr kennt sie nicht, ihr wisst nicht wie sie sich verhalten werden und wie es mit der Vitalität bestellt ist.
Ihr erntet die Pflanzen und bringt sie in einem Pflanzcontainer unter.
Warum aber dann die Pflanze großem Stress aussetzen und sie möglicherweise riskieren? Klar, Bäume können eine ganze Menge ab und vielleicht kann man ihnen mehr zumuten als ich glaube. Es ist aber gerade als Anfänger schwierig (wie ich gelesen habe) abzuwägen, wieviel denn tatsächlich möglich ist. Auch klar, ihr könnt keine Pflanzen ernten, die unterm Stammfuß einen Riesenplaneten haben.

Ich denke aber, daß nach so einer Aktion dem Baum ein Jahr Ruhe und Pflege ganz gut stehen, man beobachten kann und lernt, wie sich der Baum verhält. Manchmal ist das auch schwierig, weil man unbedingt schnell weiterkommen möchte.

Ist es aber nicht viel befriedigender, die sichere Seite zu wählen, zu schauen, wie es sich entwickelt und dann dementsprechend weitere Maßnahmen in Angriff zu nehmen?

Ich halte das für den besseren Weg, ich glaube ein Jahr warten und nichts großartiges versuchen, dem Baum gewähren zu lassen, bedeutet ihm die Möglichkeit zum Energiesammeln zu geben....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
daniel-son
Beiträge: 283
Registriert: 14.07.2008, 14:44
Wohnort: Osnabrück - Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Beitrag von daniel-son »

Geduld ist eben ein großer Bestandteil der Bonsaizucht...
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Re: Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Beitrag von MUGO »

bei meinen kandidaten wird es nicht anderst gehn aber ihr werdet ja sehn
Gruß Philipp
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

machen wir doch mindestensn ein jahr draus und dann was der baum einem sagt ^^ (per gedankenübetragung)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Warum ein Jahr warten nicht verloren ist....

Beitrag von Marco Manig »

holgerb hat geschrieben: Ich halte das für den besseren Weg, ich glaube ein Jahr warten und nichts großartiges versuchen, dem Baum gewähren zu lassen, bedeutet ihm die Möglichkeit zum Energiesammeln zu geben....
Und Holger hat dann auch nicht soviel Stress mit unseren Bäumen :mrgreen: *engel* *undwech*

Ich stimme da voll und ganz mit dir überein. Ich ab am Anfang auch zuviel "rumgemacht" an meinen Bäumen und hab mich dann gewundert, wenn sie nicht von der Stelle gekommen oder sogar eingegangen sind. Ich glaub ich werd den vorgestellten Acer erstmal umschulen und mir im Wald was anderes suchen (bin am Wochenende von einem Waldbesitzer zu einem Waldspaziergang eingeladen).
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Antworten