Ernte 2009

MarcusT
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2008, 20:19

Re: Ernte 2009

Beitrag von MarcusT »

Hallo Holger,

also ich habe jetzt der Birke die oberen Triebe gekappt. Die unteren lasse ich wachsen und hoffe sie werden
dicker. Im Herbst, wenn keine Blätter mehr dran sind, kommt dann der nächste Schritt.


Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ernte 2009

Beitrag von holgerb »

Und der wäre?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarcusT
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2008, 20:19

Re: Ernte 2009

Beitrag von MarcusT »

Hallo Holger,

mein Problem ist, dass ich noch ein Auge dafür entwickeln muss, zu erkennen was man aus einem Baum machen kann.
Ich denke der Stamm muss noch mal gekürzt werden und die Triebe werden komplett zurück geschnitten.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ernte 2009

Beitrag von holgerb »

Aber doch nicht im Herbst.....oder?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarcusT
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2008, 20:19

Re: Ernte 2009

Beitrag von MarcusT »

holgerb hat geschrieben:Aber doch nicht im Herbst.....oder?
Holger bei aller Höflichkeit. Ich, und ich denke alle die sich an diesem Kurs beteiligen, sind mehr oder weniger Anfänger.
Sag doch einfach "der Herbst ist nicht der geeignete Zeitpunkt für solche Tätigkeiten!"

Ich für meinen Teil dachte es ist egal ob man im Herbst oder Frühjahr solche Arbeiten durchführt.


Gruß
Marcus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ernte 2009

Beitrag von holgerb »

Oh, dachte, das hätte ich schon erwähnt...sorry.

Also, das Frühjahr, wenn der Baum die ersten Blätter gebildet hat ist denkbar besser für solche Arbeiten.

Da steht mehr Energie zur Verfügung, damit der Baum die Wunden versorgen kann...

Die beiden Themen hier in der Klasse "Verteidigungstrategien" und "Faktoren des Überlebens: Energie" sollten diesbezüglich Aufschluß geben, auch wenn der optimale Schnittzeitpunkt so nicht direkt angesprochen wird.

Schneiden ist immer dann besser, wenn der Baum Energie generieren kann, dazu braucht er Blätter...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarcusT
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2008, 20:19

Re: Ernte 2009

Beitrag von MarcusT »

Hallo Holger,

danke für die Antwort.
Das verstehe ich und das leuchtet mir auch ein.
Ich wollte ohnehin bis Frühjahr warten. Jemand anderes sagte mir, man könne auch im Herbst solche
Eingriffe vornehmen.

Also was ich jetzt in meinen knapp zwei Jahren Bonsai gelernt habe ist,
dass jeder irgendetwas anderes sagt. *confused3*

Viele Grüße
Marcus
Antworten