Große Schalen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 579
Registriert: 20.04.2005, 11:54
Germany

Große Schalen

Beitrag von Norbert » 15.05.2017, 20:26

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Ich suche für einen großen reifen grünen Fächerahorn eine ebenbürdige glasierte Schale, sie sollte ca. 61 cm breit, 10 cm hoch und handgetöpfert sein.
Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele Töpfer einen 59,5 cm (Standartmaß) breiten Ofen haben, in dem sich solche Schalen nicht brennen lassen.

Peter, kannst du oder jemand anders mir jemanden nennen, der eine solche Schale herstellen könnte?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 356
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Große Schalen

Beitrag von ChristianB » 16.05.2017, 10:18

Hallo Norbert,

Tom Benda könnte.
Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3429
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden
Germany

Re: Große Schalen

Beitrag von Gary » 16.05.2017, 13:25

Hallo Norbert,
auch wenn ich mit Tom befreundet bin, so muss man dafür keine Schale aus Tschechien bestellen.
Tom kommt so schon nicht bei seinen Auftragsarbeiten hinterher und ehrlich, für einen Ahorn wäre er auch nicht meine erste Wahl.

Vorschlag: Kai Sperling. Der kann so groß und größer und hatte auf der Noelanders Trophy tolle Schalen für Ahorne gezeigt.
(Weshalb eine Ahorn-Schale aber 10 cm hoch sein muss erahne ich jetzt noch nicht ganz.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 2896
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Fiji

Re: Große Schalen

Beitrag von Georg » 16.05.2017, 15:02

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Ahorn hier abzubilden?
Dann sprudeln wahrscheinlich die Ideen nur so.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 579
Registriert: 20.04.2005, 11:54
Germany

Re: Große Schalen

Beitrag von Norbert » 16.05.2017, 17:17

Hallo Leute,

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps.

@ Christian: der Tom Benda mit seinem selbstgebauten Ofen macht sehr gute Schalen, guter Tipp.

Gary, da hast du natürlich recht mit der Höhe. Das waren als Anhaltspunkt die Angaben meiner alten (provisorischen) Schale. Ich denke, die neue sollte etwas breiter und weniger hoch sein. Aber Rüdiger hat natürlich recht, ein Bild würde eine gute Diskussionsgrundlage bieten. Ich werde in kürze eins posten (Ich wollte es umgehen, aber ich werde ihn dann doch in die Fotoecke schleppen :shock: )

Grüße Norbert

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 579
Registriert: 20.04.2005, 11:54
Germany

Re: Große Schalen

Beitrag von Norbert » 16.05.2017, 19:50

Hallo,

habe den Ahorn jetzt fotografiert, leider ist er noch etwas gedrahtet, aber ich denke es geht so. Zur Info, der Baum ist ohne Schale ca. 92 cm groß.
Die jetzige Übergangs-Schale ist 62,5 cm breit und mit Füßen 11 cm hoch.

An Schalenvorschlägen bin ich natürlich brennend interessiert.

Gruß Norbert
Fächerahorn.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast