Schale Töpfer unbekannt

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Schale Töpfer unbekannt

Beitrag von masterdog »

Hallo ,
heute brauche ich mal Hilfe um den Hersteller meiner Schale zu identifizieren.
P1130562.JPG
P1130562.JPG (159.02 KiB) 1808 mal betrachtet
ich hoffe man kann den Stempel erkennen.
Ich habe die Schale gebraucht gekauft.
Es ist eine angeblich 30 Jahre alte ca. 60cm grosse unglasierte Waldschale.
Vielen Dank für eure Mühe.
Michael
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Schale Töpfer unbekannt

Beitrag von Ferry »

masterdog hat geschrieben: 07.01.2019, 13:50 Hallo ,
heute brauche ich mal Hilfe um den Hersteller meiner Schale zu identifizieren.P1130562.JPG
ich hoffe man kann den Stempel erkennen.
Ich habe die Schale gebraucht gekauft.
Es ist eine angeblich 30 Jahre alte ca. 60cm grosse unglasierte Waldschale.
Vielen Dank für eure Mühe.
Michael
Hallo Michael,

ich bin überrascht, dass das gleiche Siegel innerhalb kurzer Zeit erneut hier auftaucht.

viewtopic.php?f=116&t=19272&p=538559#p538559

Das Siegel steht um 90 Grad nach links gekippt.

Die Zeichen lauten:

春田窯

Im Siegel sind die Schriftzeichen in der klassischen Reihenfolge oben rechts, unten rechts und links angeordnet, d.h von oben nach unten zu lesen und die nächste Zeile von rechts nach links.

Google liefert mir zu 春田窯 eine Töpferei (Chun Tian Yao ="Frühlings Töpferei") in Taiwan, was von den zu lesenden Schriftzeichen auch Sinn macht. Vielleicht weiss jemand aber mehr dazu. Taiwanesische Schalen sind eher selten zu finden.
LG,
F.
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Schale Töpfer unbekannt

Beitrag von masterdog »

Hallo Ferry,
vielen Dank für deine Antwort.
Da bin ich auch überrascht.
Ich habe zwar damals den Beitrag gelesen, aber das Siegel nicht wiedererkannt.
LG
Michael
Antworten