Interessante Schalen gefunden. Wer kennt sie?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Tropen-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2020, 12:06

Interessante Schalen gefunden. Wer kennt sie?

Beitrag von Tropen-Freak »

Hallo :)

ich habe mich riesig über eure vielen Antworten bei meiner letzten Frage zu einer Bonsaischale gefreut. Vielen lieben Dank dafür.
Nie hätte ich gedacht, dass Bonsaischalen so ein interessantes Thema sein können.
Das hat mich auch gleich dazu veranlasst unter ein paar weiteren Schalen zu schauen und noch zwei weitere mit Schriftzeichen
gefunden. Könnt ihr mir bei denen auch weiterhelfen?

Ich glaube es sind japanische Schriftzeichen, aber kennt jemand den Töpfer oder den Wert dieser Schalen?
Über eure Hilfe würde ich mich da sehr sehr freuen :-D

Liebe Grüße
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (82.09 KiB) 301 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (130.39 KiB) 301 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (94.05 KiB) 301 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (66.89 KiB) 301 mal betrachtet


Tropen-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2020, 12:06

Re: Interessante Schalen gefunden. Wer kennt sie?

Beitrag von Tropen-Freak »

Bin gerade für die blaue Schale im https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... ousel-9141
fündig geworden. Da steht "Chinese-Contemporary".
Nun weiß ich aber genau rein gar nichts darüber :oops: Könnte ihr mir vielleicht etwas dazu sagen? Das wäre wirklich super.

Tropen-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2020, 12:06

Re: Interessante Schalen gefunden. Wer kennt sie?

Beitrag von Tropen-Freak »

Ich habe noch was herausgefunden. Könnte der Schriftzug bei der weißen Schale 'Kutani' heißen? Aber welcher Kutani?

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23107
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Interessante Schalen gefunden. Wer kennt sie?

Beitrag von Heike_vG »

Chinese Contemporary heißt übersetzt "Zeitgenössisch Chinesisch". Es handelt sich bei beiden Schalen um Fabrikware, die in großer Anzahl preiswert hergestellt wird. Wert gering, bzw. angeschlagen eher gegen 0. Sorry...

Kutani ("Neun Täler") ist eine traditionelle Töpfergegend in Japan, die für bemaltes Porzellan bekannt ist. Kutani yaki, zu deutsch Kutani-Ware, wurde und wird von verschiedenen Töpfereien und Künstlern hergestellt. Typisch sind opulente Muster in intensiven Farben, grün, gelb und rot, manchmal auch gold. Im Internet findet man viele Beispiele.
Damit hat die hier gezeigte Schale aber eher nichts zu tun.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Antworten