Symbolträchtiges...

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Ja ja, das hatte ich noch im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr auf Anhieb, wo das war! :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Ihr haltet mich ja wahrscheinlich eh für bekloppt, also habe ich mit folgendem Bild nix zu verlieren ;)
Dateianhänge
Parkbankschale.jpg
Parkbankschale.jpg (26.87 KiB) 1848 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Gar nicht übel, Christian! :D
Ich finde es super, dass Ihr auf meine verrückten Ideen so anspringt!

Wie ich das Motiv so vor dem inneren Auge hatte, wäre es in unglasierten Ton eingeritzt, ohne ein kontrastfarbiges Feld.
Und vielleicht eine schon etwas angegammelte, ungleichmäßige Holzbank statt der exakt geraden Linien.
Aber die Richtung ist schon gut getroffen! Wirklich toll, dass Ihr Euch sowas auch vorstellen könnt!

Wenn z.B. Marc da irgendwann ein gelungenes Experiment vorzuweisen hat, bin ich gerne die erste, die solch eine Schale bepflanzt. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1059
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Aliena »

Heike, das ließe sich sicher mal ausprobieren. Nur... fehlt da nicht der Mülleimer neben der Bank? ;)
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Heike_vG hat geschrieben:
Wenn z.B. Marc da irgendwann ein gelungenes Experiment vorzuweisen hat, bin ich gerne die erste, die solch eine Schale bepflanzt. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ich nehme Dich beim Wort. :wink:
Sollte die Schale eher rustikal oder schlicht sein?
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Schlicht und glatt am besten...

So diese Richtung ungefähr, dachte ich (Bild von der Tokoname-HP):

Bild

Was meinst Du?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Aliena hat geschrieben:Heike, das ließe sich sicher mal ausprobieren. Nur... fehlt da nicht der Mülleimer neben der Bank? ;)
Oh ja! :lol: Total idyllisch, am besten überquellend mit Mc Donalds-Bechern...

Fies, diese Vorstellung. :? :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Aliena hat geschrieben:Heike, das ließe sich sicher mal ausprobieren. Nur... fehlt da nicht der Mülleimer neben der Bank? ;)
Nee, die hinteren Füße....sonst kippt das um :lol:

Erwin
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Endlich sieht das jemand *lach*

Nu wirds aber auch langsam mal wieder Zeit, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (bitte).
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Symbole

Beitrag von peter krebs »

Hallo Christian,
Hallo Frank,

hier zum Thema!
Was ist ein Fettnäpfchen? Ich habe noch keines gesehen oder je besessen. Sollte es so etwas geben, bin ich nicht interessiert, und Schalenfüßchen hin Schalenfüßchen her, das Thema ist doch jetzt wirklich nicht so spannend. Dies wird aber noch intensiv besprochen. Auf der Info Seite in der Rubrik „BASIC“ stehen demnächst Artikel über die Beschaffenheit einer Schale. Der erste Artikel steht schon. Weitere folgen wie z.B. TROCKNEN UND BRENNEN, FROSTFESTE SCHALEN, SCHALENFÜSSCHEN, WASSERABZUGSLÖCHER, usw. Der erste Artikel, - DER TON UND DAS TÖPFERN- steht schon. Siehe hier:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... as-topfern

Das Thema Erotik ist da schon viel spannender. Diese Frage geht über alle Zeiten, und jeder muss sie für sich selbst beantworten. Wenn man bedenkt ohne „Schweinekram“, wie Du es nennst, :lol: gäbe es Dich und mich nicht und die Vorstellung, dass man als einzigster und schnellster unter abertausenden von Spermien es geschafft hat ganz vorne hin zu kommen, ist absolut lebensbejahend, gegenüber all jenen, die es nicht geschafft haben.

Ich finde es spannend alte Kopfkissenbilder auf Keramik, sprich Bonsaischalen, zu malen. Habe diese Schalen mit Ikebanagestecken von einer Meisterin gesehen, absolut schön!
Shunga oder auch Frühlingsbilder sind eine Facette der Japanischen und Chinesischen Kunst. Frühlingsbilder haben oft eine Doppelbedeutung. Es sind erotische Darstellungen, die in Verbindung mit der großen Naturverehrung eine beschwingte Leichtigkeit ausstrahlen. Oft wurden aus diesen Bildern kleine erotische Bücher, die man seiner Angebeteten diskret unter das Kopfkissen schob. Sie waren aber auch Illustrationen zu verschiedenen Romanen und Theaterstücken. Manche Szenen beinhalten karikaturistische Motive. Die Freuden der Liebe sind universal und rund um unseren Planeten haben Künstler sie, in welcher Form auch immer, verhüllt oder unverhüllt in freier Weise abgebildet.

Viele Grüße

Peter

Auch ein Krebs denkt manchmal an Erotik.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Statement. Scheint so, als würde ich mir (mal wieder) zu viele Gedanken machen. Auf deine künftigen Basics-Artikel freue ich mich schon, auch wenn ich denke, von der theoretisch-technischen Seite her ganz passabel gefestigt zu sein.

Zum Thema Erotik weiß ich gar nicht wirklich, was ich schreiben soll *kopfkratz* aber eins wollte ich noch erwähnen: mir persönlich liegt es fern, Sexualität (und auch Abbildungen zu dem Thema) als "Schweinkram" zu bezeichnen. Ich finde ebenso, das Thema Erotik ist viel zu spannend, um sich hinter dem Moralapostel-Zeigefinger zu verstecken.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Prospero Aldamir
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2007, 09:19

Beitrag von Prospero Aldamir »

ich werfe mal ein paar Bilder in den Raum
stehende Steine, liegende Steine
nach oben und nach unten deutende Dreiecke,
Furthark usw...

Gruß Prospero
Nichts ist wahr, alles ist möglich.
Alles ist wahr, nichts ist möglich.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallihallo,

hier ein paar Worte von Peter, die den Hintergrund meiner Fragestellung noch einmal verdeutlichen:
Peter Krebs hat geschrieben:...Diese Bonsaischalen zeugen von einer Lebendigkeit, die wir kulturell nicht einmal ansatzweise verstehen. Das, was über Generationen in China gewachsen ist, kann man vielleicht textlich, aber nicht gefühlsmäßig übersetzen...

Quelle: http://www.bonsaischalen.info/index.php ... rysantheme
Was mich angeht, empfinde ich es als erstrebenswertes Ziel, dieses fehlende Verständnis zu erarbeiten. Nicht für mich, sondern für "die Allgemeinheit". Peter schreibt auch an gleicher Stelle weiter:
Peter Krebs hat geschrieben:...Andererseits besteht vielleicht die Hoffnung, dass über ein paar Generationen hinweg sich auch bei uns etwas Eigenständiges in der Bonsaikultur entwickelt, das unserer Vorstellungs- und Erscheinungswelt entspricht...
Das ist natürlich ein zweites erstrebenswertes, wenn nicht vielleicht sogar wichtigeres Ziel.
Prospero Aldamir hat geschrieben:ich werfe mal ein paar Bilder in den Raum...
Das sind alles weitere Türen, die sich öffnen. Vielen Dank daher für die Inspirationen. Eine kurze, schnelle Suche mit dem Stichwort "Furthark" führte allerdings nicht zum gewünschten Erfolg, bis mir einfiel, dass ich mal eine Schrift namens "Futhark" auf dem Rechner hatte. Et voilá:
http://de.wikipedia.org/wiki/Futhark
http://de.wikipedia.org/wiki/Runen

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Symbolträchtiges...

Beitrag von der1 »

Gibts eigentlich was Neues von der Parkbankschale? :mrgreen:
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Symbolträchtiges...

Beitrag von Heike_vG »

Ist in Arbeit, Christian! :mrgreen:
Marc und ich haben darüber schon einige Gedanken ausgetauscht, er hat ein paar wunderschöne Entwürfe gemacht und nun ist er an der Arbeit! Auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt.
Die Schale ist konkret für meine Eiche gedacht, die dann nächstes Frühjahr in die "Parkbank-Schale" soll.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten