Klassische Schalen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Klassische Schalen

Beitrag von zopf »

Ich hättte da mal eine allgemeine Frage
und auch der Standpunkt von Peter würde mich sehr interessieren.

Bei der Jagd nach schönen, zu meinen Bäumen
passenden Schalen bin ich leider meist ergebnislos.
Einfache, klassische nur durch die Eleganz
Ihrer Form und Proportionen, glänzende Schalen
gibt es wohl nicht (mehr).
Schalen die einfach durch Ihre Schlichtheit eine
Eleganz vermitteln, die zu einem einfachen, sauberen Baum passen.
Ich möchte in keinster Weise Sonderformen,
Struktur oder Glasuren kritisieren.
Nur die Frage bleibt warum es das "kleine Schwarze"
für unsere Bäumchen kaum zu finden gibt.

Einen schönen Abend
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Dieter, darf ich fragen, in welche Richtung diese Schale gehen würde? Wenn ich an klassisch-elegante Schalen denke, habe ich bei Laubbäumen immer diese alten Tokoname-Schalen mit schöner Patina vor Augen, wie bei diesem Fächerahorn von Harald Lehner (aus diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=133153)

Bild

Ich bin mir allerdings bewusst, dass die hier in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen sind ;-)

Und bei unglasierten Schalen für Nadelbäume ist die Auswahl an schlichten, unaufdringlichen Formen doch eigentlich noch größer ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Kleine Schwarze

Beitrag von peter krebs »

Hallo, Dieter,

das "kleine Schwarze" gibt es schon noch, es kommt hierbei auch auf den Geldbeutel an. Es gibt einige gute Web-Adressen für Schalen.

Oder meinst Du etwa solch "kleine Schwarze" ?

http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=schoko :lol:


Hallo, Sulrich,

solche Schalen. wie diese von Harald Lehner, wirst Du wohl in Deutschland überhaupt nicht mehr kaufen können. Die Besitzer dieser alten Schalen sind mittlerweile hellwach geworden. Vor ca. 10 Jahren war dies noch möglich. Schalen mit so hervorragender Patina verkauft keiner mehr. :cry:

Gruß

Peter.

Patina legt sich auch auf alte Krebsschalen.
Antworten