Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Dagmar M. »

eine wunderbare Schale Peter, danke dass du uns die zeigst.

Wie groß muss man sich die vorstellen? Weis man wie alt das Original ist?
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Satsuki »

peter krebs hat geschrieben:Hallo Honey,
danke für das Einstellen Deiner schönen Schale.
Ich habe mit der Antwort noch etwas gewartet, ob sich vielleicht sonst noch jemand meldet.
Also, Deine Schale könnte wirklich aus Korea oder China stammen. Sie kommt aber mit Gewissheit aus einer Massenproduktion. Koreanische und chinesische Töpfer sind sehr gute Handwerker, die fast im gleichen Stil arbeiten und in beiden Ländern wird extrem hochwertige und auch eine Massenware angeboten. Diese Massenwaren sind für den eigenen Bedarf, für Tourismus-Kunden und für den Export bestimmt. Manchmal siehst Du auch so eine Keramik in unseren Kaufhäusern in der Asiaecke.
Die Malerei der Schale zeigt auch auf eine Massenproduktion hin, sie entsteht fast im Akkord. Interessant ist das Wabenmotiv, der mittlere Kreis ist das eigentliche Motiv. Das Motiv ist schon sehr alt, ich habe es auch schon einmal an einer sehr alten Bonsaischale als Abzugsloch gesehen.
Hier ein Foto der von mir nachgetöpferten alten Schale mit diesem Wasser-Abzugsloch, ein sehr schönes Motiv.
Viele Grüße
Peter
:o Schöne schale die und zeigst Peter, so eine wurde in meiner kollektion passen *bouncer*

Grüsse aus Dänemark
Peter
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Honey »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Massenproduktion dachte ich mir anhand der Glasur beinahe schon.

Deine Schale ist, wie so viele andere, mal wieder ein echtes Meisterwerk! *daumen_new*
Etwas mehr von deinem Talent würde ich mir wünschen :wink:

Liebe Grüße
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Wirklich eine wunderbare Schale, Peter!

Was mich noch interessieren würde - lässt sich aus der Tatsache, dass eine Schale 'schnell' dekoriert worden ist, auch auf das Alter schließen? Gab es vor 100 Jahren auch schon solche in Massen produzierten Schalen?

Honey, ein wesentlicher Unterschied zwischen der von Dir und den von mir gezeigten Schalen ist übrigens, dass bei Deiner die Schalenwand durchbrochen ist (wohl aus dem lederharten Porzellan geschnitzt?), also vielleicht wirklich z.B. für Orchideen gedacht war, meine aber doppelwandig sind und die innere Wand keine Löcher aufweist (also gar kein Wasserabfluss, eine 'Zwiebelschale', wie ich inzwischen auf der hier schon erwähnten Website von Vaughn Banting gelernt habe).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Honey »

Solche Orchideentöpfe gibt es inzwischen häufig in abgewandelter Form in Blumenläden (Goggle Bilder -> z. B. "Orchid Pot").
Aber wie alt er wirklich ist, würde mich dennoch interessieren. Wird sich wohl nie so genau festlegen lassen :|

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Dagmar,
die original Schale kannst Du hier genießen. Alter ca. 80 bis 150 Jahre alt.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... lumenvogel

Bei der Originalschale handelt es sich um eine Porzellanschale, bei meiner Schale um Steinzeug gebrannt bei ca. 1200° C.
Danach wurde sie bemalt mit der Unterglasurtechnik und nochmals bei ca. 1100° C gebrannt. Es wäre vermessen von mir zu denken, auch nur annähernd an die Qualität des Originals heranzukommen.

Hallo Peter,
danke für das Kompliment, aber ich hätte das Original lieber.
Alle alten Schalen, und das waren weit über 200, die ich im damals noch bestehenden Bonsai-Museum in Heidelberg studieren durfte, sind heute in alle Winde zerstreut.
Ich bin froh, dass ich die Schönsten davon nachgebaut habe, um sie so dem Schalenliebhaber in ihrer Form und Malerei noch zeigen zu können.

Hallo Honey,
danke noch mal für den Tipp bei Google.
Was würde es ändern, wenn Du jetzt wüsstest ob das Alter der Schale 5, 8 oder 10 Jahre beträgt. Was zählt ist, das Du Freude an Deiner schönen Schale hast, und mit dem Trost, wenn Du noch jung bist, dass sie in 80 Jahren auch alt ist.

Hallo Stefan
Ich weiß nicht ob es überhaupt DEN Experten gibt der alle Bonsaischale nach ihrer Herkunft, ihrer Form oder Malerei ganz genau bestimmen kann. Es gibt unendlich viele Faktoren, die das fast unmöglich machen.
Ich weiß nur, dass die Malerei auf der Schale von Honey , die heutzutage schon fast modern ist, früher eher als dilettantisch bezeichnet worden wäre.
Auf der anderen Seite können Schalen, die heute unbezahlbar sind, aus einer früheren Massenproduktion stammen. Wobei das Wort Massenware hier schwer zu interpretieren ist. Ab welcher Zahl kann man von einer Massenware sprechen?
Für heutige Zeit würde ich sagen so um die 10.000 Stück, für frühere Zeiten, so 1000 bis 2000 Stück (dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer). *engel*

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Peter,

danke für den Link, die muss ich wohl mal übersehen haben. :mrgreen:
Stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Die Nachbildung ist dir super gut gelungen. Sie ist eben nicht so weiß wie Porzellan, aber auch der Cremeton sieht sehr sehr gut aus. Gerne würde ich mal deine alle deine Nachbildungen "in natura" sehen.

Schalen aus Porzellan zu bauen ist m.E. so eine Sache für sich. Es ist eine wie ich finde zähe Masse und lange nicht so leicht zu verarbeiten wie Steinzeugton.
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Dagmar,
Porzellanmasse zu verarbeiten ist eigentlich nicht so schwer, vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Die Malerei auf Porzellan ist wesentlich einfacher und schöner als auf Steinzeug. Porzellan zu brennen ist schon problematischer, allein schon wegen der hohen Temperaturen,- arme Heizwendeln, die machen dann schnell schlapp. :cry:

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Porzellanschalen mit "Wabenmotiv"

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Peter,

gewöhnungsbedürftig, das stimmt wohl. Hab mich mal an einer Probeplatte mit der Malerei versucht. Ein paar gebaute Porzellanschalen stehen aber noch als Rohlinge rum.... Gehört hier aber nicht her, möchte den Thread nicht verwässern. :mrgreen:

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten