Passende Schale zum Baum

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Passende Schale zum Baum

Beitrag von Heike_R »

Ich weiß nicht, ob das hier auch hin passt, aber ich frage mal einfach:

Ich finde es enorm schwierig, die optische Wirkung einer Schale abzuschätzen, wenn ich sie nicht gerade an meinen Baum halten kann. Noch schwieriger finde ich es, wenn die Schale noch gar nicht existiert und ich abschätzen sollte, welche Maße die Schale haben sollte, wenn ich sie bei einem Töpfer bestelle oder ich selber eine machen möchte.


Gibt es da auch für nicht so Photoshop begabten eine einfache Möglichkeit der Visualisierung bzw. gibt es bestimmte Verhältnisse der Proportionen, die mit einer bestimmten Wirkung einer Schale ("leichte" Schale für einen Baum in der Ebene, "leichte" Schale für einen Baum in den Bergen, "Schwere" Schale für einen Baum in den Bergen usw.) ?
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Schalenfrage

Beitrag von peter krebs »

Hallo, liebe Heike R.,

ich wollte noch etwas warten, ob vielleicht noch ein paar Antworten kommen, aber wie Du siehst, steht bei "Antworten" noch die Null. Leider gibt es auf Deine Fragen keine aussagekräftigen Antworten. Das Thema Schalen ist sehr komplex. :( :( :(
Dein Geschmack, Deine Phantasie, die Baumform oder was Du mit der Schale aussagen möchtest usw., tragen dazu bei, daß diese Fragen nur ganz individuell beantworten werden können. Die intensive Beschäftigung mit Bonsai, Baumformen, Schalen und Schalenwissen usw. sind die einzelnen Facetten, die dann irgendwann einmal Deine Fragen beantworten können.
Ich weiss nur von mir, dass so manches Wissen um Schalen immer wieder hinterfragt werden muss. Es ist ein ewiges Suchen, aber es macht riesig Spass. :lol: :lol: :lol:

Ganz herzliche Grüsse

Peter.

Auch ein Krebs braucht seinen Spass.
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Passende Schale zum Baum

Beitrag von sulrich »

Heike_R hat geschrieben:Gibt es da auch für nicht so Photoshop begabten eine einfache Möglichkeit der Visualisierung
Ich werfe mal ganz altmodich ein: Zeichnen ;-) Gerade weil es nicht ganz so einfach von der Hand geht wie bei copy&paste, denke ich, dass man damit gut das Auge schulen kann. (Gilt auch für die Baumgestaltung). Und radieren kann man ja auch ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

danke, daß Ihr Euch doch noch meiner erbarmt habt... :lol: Ich finde es ja zumindest schon mal beruhigend, daß Ihr das auch nicht ganz so einfach findet. Zeichnen ist vielleicht für mich nicht so eine ideale Lösung. Ich bin da leider ziemlich unbegabt, aber vielleicht habe ich ja irgendwann mit herumexperimentieren doch den Trick raus.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Antworten