Reparatur defekter Schalen

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Reparatur defekter Schalen

Beitrag von ChristianB »

musasha hat geschrieben:
bock hat geschrieben: Mönsch, Erwin - gibts hier nicht nen Zahnarzt oder Zahntechniker / -laboranten bzw. weibliche Form der Berufsbezeichnungen... im Forum? Die basteln doch mit Keramik und UV-härtenden Kunstharzen, diversen Farbnuancen und Edelmetalleinlagen. Wäre doch gelacht, wenn man da keine abgesplitterte Schalenecke repariert bekäme.
Wie sieht es eigentlich aus mit geplatzten Schalen? Hab zwar keine, bei der sich die Reparatur rechnen würde, aber bei wertvollen Schalen kann doch auch mal der Frost zuschlagen, die Schale reißt in zwei Teile und ab in den Müll? Hat das schon mal jemand versucht zu kitten?
Moin Bock,
ich hab Zahntechniker gelehrnt :D
Das Problem mit Dental-keramik oder dem lichthärtendem Kunststoff ist, das diese Sachen extrem teuer sind.
Und davon abgesehn bleibt immernoch die Art der befestigung ungeklärt.
schön gruß aus b-haven
sascha
Und was viel wichtiger ist: Was nutzt Dir ein Ersatzteil aus Dentalkeramik in schönstem "Naddelzahnweiß A1".
Die Farben die Deine Schale hat gibts in der Dentaltechnik nicht. Die Nachfrage ist für solche Farben zu gering :mrgreen:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Reparatur defekter Schalen

Beitrag von Satsuki »

Ich habe eine ziemlich teure shale von Hatori die gesprungen ist diesen winter, ich werde sie vieleicht mit 2 komponenten leim leimen und mit bladgold dekorieren auf die seite.


Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Reparatur defekter Schalen

Beitrag von peter krebs »

Hallo Schalenfreaks,

ich bin im Moment mit Hochdruck am „Schalenrestaurationsartikel“ (was für ein Wort)
am Ausarbeiten. Hierin werden viele Fotos von japanischen und westlichen Goldreparaturen an Bonsaischalen gezeigt, ein hochinteressantes Thema. :lol: :lol:

Ich hoffe, ich schaffe es bis zum nächsten Wochenende, aber ein paar Schweißtropfen werden bis dahin schon noch fließen, macht aber riesig Spaß!!! *banana*

Viele Grüße

Peter

P.S. Auch ein Krebs muss ab und an seine Schalen vergolden. *crazy*
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Reparatur defekter Schalen

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Peter,

mindestens genauso großen Spaß denke ich, haben wir dann beim studieren Deines Artikels, allerdings wohl mit etwas weniger Schweiß. :)
Das Thema hört sich total interessant an und nachdem Du mir kürzlich die restaurierte Schale gezeigt hast bin ich da gleich noch mehr gespannt darauf.

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten