Neues aus der Schalenwelt

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Neues aus der Schalenwelt

Beitrag von peter krebs »

Hallo Schalenfreaks,

auch ich bin jetzt auf schnellere Seiten umgezogen und hier das Neueste aus der Schalenwelt.
Shohin und Mame Bonsai werden auch bei uns immer beliebter. Nur, mit den dekorierten oder bemalten Schalen haben wir noch so unsere Probleme. In Asien haben diese Schalen eine lange Tradition und einen sehr hohen Stellenwert.
Einige schöne Beispiele dieser Tradition sind hier in diesen Artikeln zu sehen.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... zellan-3-2

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-3

Ganz viel Spaß beim Kunstgenuß :lol:

Peter
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Peter,

tolle Kostbarkeiten zeigst Du da Deinem Publikum. Ich selbst habe in
letzter Zeit festgestellt, dass meine Augen immer häufiger an bemalten
(Shohin-)Schalen hängen blieben. Es dürfte aber gerade in Europa
ziemlich schwierig sein an dekorierte Schalen zu kommen.

Der schnellere Server macht sich gut :P

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

das ist ja eine Freude, wie schnell die Seiten jetzt da sind!
Und vielen Dank für die tollen neuen Artikel. Bisher habe ich mich an die bemalten Schalen auch noch nicht herangewagt, aber es sind so schöne Beispiele zu sehen, dass ich mir das jetzt auch besser vorstellen kann!

Ganz liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Peter,
wirklich tolle Schalen die du uns hier zeigst!
Ich bin immer wieder fasziniert darüber, mit welcher Liebe zum Detail diese Schalen bemalt sind.
......übrigens sehr fix, Deine neue Seite. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
jupp

Beitrag von jupp »

Wie immer ein Hochgenuss diese Schalen zu sehen.
Immer wieder gerne :wink:
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

*daumen_new*

Marktlücke? :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Peter,

schön, das es jetzt so schnell geht mit deinen Seiten.

Da macht es jetzt noch viel mehr Spaß zu stöbern.

Bis Samstag...freu mich schon

Gruß Uwe
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Britta »

Wie immer ganz tolle Sachen! Ganz besonders schön finde ich, dass die Auswahl der Beispiele so erstklassig ist (nicht nur hier, sondern auf all deinen Seiten), dass ich allein durchs Gucken ein immer intensiveres Gefühl für die Einheit von Baum und Schale bekomme. Wenn ich mir nur mal auf S. 4 dieser Minischalen den Schwung des Baumes und den gleichklingenden Schwung der Drachenzeichnung angucke ...

In einem der letzten Hefte der Bonsai-Art war ein Artikel über Mame-Bonsai gewesen. Die "Bäume" hatten mir meistens nicht so gut gefallen, aber die Schalen - eine schöner als die andere. Je kleiner, umso variationsreicher und phantasievoller, scheint es, was ja auch deine Beispiele bestätigen. Aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Solch bunte Muster auf 30 x 40-Schalen wirken wahrscheinlich in der Regel (von der es bestimmt Ausnahmen gibt) viel zu aufdringlich und lenken zu sehr vom Baum ab.
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

jau

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo Peter,
ein ganz anderes Surfen, super-schneller Bildaufbau, wirklich gute Entscheidung den Provider zu wechseln *daumen_new*

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Edelsteine

Beitrag von peter krebs »

Hallo Schalenfreaks,

jetzt wird es mir aber zu bunt!..... *augenverdreh*
...könnte man sagen, aber ich denke, es sind die EDELSTEINE unter den Minischalen.

guckst Du hier:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-5

Die Welt ist farbig :lol: :lol: :lol:

PS. Da wird selbst ein Krebs in der Pfanne verrückt.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schalenwelt

Beitrag von peter krebs »

Hallo Schalenfreaks,

und hier sind sie; (passend zum neuen Forumgewand) die "ARISTOKRATEN" unter den Miniporzellanschalen. :lol: :lol: :lol:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-6

Wer Lust auf diese "Schönen" hat, lässt sich hier zum Träumen verführen.

*engel* *engel* *engel* *engel* *engel* *engel*

Viele Grüsse

Peter

PS: Auch ein Krebs träumt manchmal Nachts von Schalen.
jupp

Re: Neues aus der Schalenwelt

Beitrag von jupp »

Immer wieder eine Steigerung, ist kaum zu fassen *confused3* *up* *up* *up*
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues aus der Schalenwelt

Beitrag von Britta »

peter krebs hat geschrieben: Wer Lust auf diese "Schönen" hat, lässt sich hier zum Träumen verführen.
Ach ja, träumen mit offenen Augen ... *seufz*

Diese Formenvielfalt in den Mustern ist sehr beeindruckend. Und ich habe nur lauter braune Schalen auf meinen Fensterbänken stehen ... das muss sich bald mal ändern.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schalenwelt

Beitrag von peter krebs »

Danke Jupp und Britta für das schöne Feadback.

Liebe Britta,
Kunstgenuss, mit dem zu vergleichen was man hat, ist immer ein Abschmälern des Genusses. Das Prickeln im Bauch und die Sehnsucht nach so schönen Dingen bei dem Betrachten der Bilder „ist“ der Kunstgenuss. Also, wenn das Prickeln entsteht beim Betrachten von Bildern oder Träumen oder beim realen Betrachten von Gegenständen, so ist es immer dasselbe Prickeln.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn ich erst einmal eine lang ersehnte alte Schale in Besitz hatte, blieb nach einiger Zeit das Prickeln aus. Das Prickeln im Bauch denke ich ist der wahre Kunstgenuss, egal ob es durch Betrachtung von schönen Dingen, durch Träumen oder diese Dinge selbst zu besitzen entsteht, es macht keinen Unterschied.
Für Menschen, die dieses Prickeln pflegen, stelle ich so schöne Bilder zusammen.

Herzliche Grüsse

Peter
Antworten