2 Schalen und zu wenig Infos dazu

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai_Chrischi
Beiträge: 40
Registriert: 16.11.2006, 21:07
Wohnort: Eisenhüttenstadt

2 Schalen und zu wenig Infos dazu

Beitrag von Bonsai_Chrischi »

Hallo!

In meinem kleinen feinen Schalenbestand befinden sich 2 Schalen, zu denen ich gerne mehr erfahren würde. Beide haben keine Stempel, sind jedoch nicht allzu häufig anzutreffen.
Die erste grüne Schale hat eine dicke Glasur und die Maße 19x14x10 cm. Laut Vorbesitzer ist sie mit einer Azalee bepflanzt vor ein paar Jahrzehnten nach Deutschland importiert worden. Die Motive sind deutlich fühlbar, Unebenheiten im Inneren deuten auf Handarbeit hin. Die Schale ist relativ dick und recht schwer.
DSCF4173 - Kopie.JPG
DSCF4173 - Kopie.JPG (61.62 KiB) 1764 mal betrachtet
DSCF4174 - Kopie.JPG
DSCF4174 - Kopie.JPG (62.37 KiB) 1765 mal betrachtet
DSCF4175 - Kopie.JPG
DSCF4175 - Kopie.JPG (55.93 KiB) 1764 mal betrachtet
DSCF4176 - Kopie.JPG
DSCF4176 - Kopie.JPG (48.01 KiB) 1764 mal betrachtet
DSCF4179 - Kopie.JPG
DSCF4179 - Kopie.JPG (61.83 KiB) 1764 mal betrachtet
DSCF4180 - Kopie.JPG
DSCF4180 - Kopie.JPG (39.9 KiB) 1871 mal betrachtet
Zur 2. Schale kann ich selbst keinerlei Angaben machen, sie ist bei mir seit ich denken kann :D Sie 15 cm hoch und 20 cm im Durchmesser, das Motiv ist eben und steht nicht leicht hervor. Ebenso sind Drachen und Wolken nicht genau ausgemalt, die Farbe ist manchmal neben den Linien.
DSCF4181 - Kopie.JPG
DSCF4181 - Kopie.JPG (52.34 KiB) 1763 mal betrachtet
DSCF4183 - Kopie.JPG
DSCF4183 - Kopie.JPG (52.85 KiB) 1762 mal betrachtet
DSCF4185 - Kopie.JPG
DSCF4185 - Kopie.JPG (51.36 KiB) 1762 mal betrachtet
DSCF4186 - Kopie.JPG
DSCF4186 - Kopie.JPG (65.72 KiB) 1762 mal betrachtet
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zur Herkunft, Machart oder ähnlichem, danke :D
Viele Grüße, Christian

Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere...
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: 2 Schalen und zu wenig Infos dazu

Beitrag von peter krebs »

Hallo Christian,

danke fürs Einstellen Deiner Schalen.
Eine genaue Schalenbestimmung ist oft eine mühselige Arbeit. Nach meiner Erfahrung sind die Schalen zwar schön, aber nicht alt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die kleine blaue Schale mehrere Jahrzehnte alt sein soll. Nach meiner Schätzung maximal zehn bis fünfzehn Jahre. Sie ist aus einer Massenproduktion, was schon die Dekoration der Schale zeigt, alte Schalen sind äußerst sorgfältig ausgearbeitet.
Bei Deiner ersten Schale handelt es sich um eine Aufglasur-Malerei.

Mit Deiner zweiten Schale ist es so wie bei der ersten, auch eine neuere Schale aus einer Massenproduktion. Hierbei handelt es sich um eine Unterglasurmalerei.
An den überstehenden Farbrändern ist gut zu sehen, daß der Maler unter Zeitdruck gearbeitet hat. Dies läßt ein genaues Ausmalen nicht zu. In China bekommt man solche Schalen für unter 5,- Euro. :cry:

Lieber Christian, wenn Du jetzt völlig enttäuscht bist, dann kommt jetzt das Positive. :lol: :lol:
Wenn Du noch jung bist und die Schalen benutzt, können sie im Laufe der Jahrzehnte eine schöne Patina ansetzen und dann werden sie wertvoll. Es gibt alte Schalen, auch aus einer Massenproduktion, für die heute locker mal 20. 000,- Euro bezahlt werden.

Also, die Hoffnung ist noch nicht verloren.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bonsai_Chrischi
Beiträge: 40
Registriert: 16.11.2006, 21:07
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: 2 Schalen und zu wenig Infos dazu

Beitrag von Bonsai_Chrischi »

Hallo Peter!

Ich danke dir vielmals! Ich hatte auch nicht gedacht, kleine Wertanlagen zu besitzen. Wer enttäuscht ist, hat vorher zu hohe Erwartungen. Ich finde gerade die erste Schale wunderschön und bin mit beiden glücklich, werde sie in Ehren halten und pflegen, an ihnen eine schöne Patina entwickeln lassen. Da ich mit meinen 27 Lenzen noch recht jung bin, ist ja noch etwas Zeit da, die Schalen im nun eigenen Garten reifen zu lassen. :D
Zum feinen hellen Ton der Scherben: kann man diesbezüglich etwas sagen zur Frostfestigkeit? Beim Klopftest tu ich mich an ihnen schwer. Oder lieber nichts riskieren? Ich habe nämlich eine rosarot blühende Prunus mume, die nach einigen Jahren nun endlich bereit ist für eine Schale :mrgreen:

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße, Christian

Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere...
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: 2 Schalen und zu wenig Infos dazu

Beitrag von peter krebs »

Hallo Christian,

das ist die richtige Einstellung.
Die Frostfestigkeit der Schalen ist bestimmt ausreichend für unser Klima, nur aufpassen, daß kein Wasser im Winter in der Schale steht, das würde auch keine Schale aus Eisen aushalten.

Wünsche Dir ganz viel Spaß beim Bepflanzen der schönen Schalen :lol:

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bonsai_Chrischi
Beiträge: 40
Registriert: 16.11.2006, 21:07
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: 2 Schalen und zu wenig Infos dazu

Beitrag von Bonsai_Chrischi »

Peter,

vielen lieben Dank! Echt super dass man sich hier Rat von einem Profi einholen kann! *banana*

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße, Christian

Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere...
Antworten