relief-schale

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

relief-schale

Beitrag von achim73 »

kürzlich konnte ich ganz günstig ein exemplar dieser, in meinen augen zu selten zu sehenden schalengattung erwerben. diese hier ist sicherlich auch massenware, aber im gegensatz zu vielen anderen hat die werkstatt den glasureffekt (IMHO :) )gut hinbekommen.
was das motiv angeht, habe ich das gefühl, dass hier auch mit "europäisiertem" stil gearbeitet worden ist, da aber die schale für einen europäischen baum (prunus spinosa) gedacht ist, macht mir das in dem fall nichts aus. ich wüsste aber gern, da der scherben recht grob zu sein scheint, wie es im allgemeinen um die frosthärte einer solchen schale bestellt ist.
reliefschale1.jpg
reliefschale1.jpg (68.81 KiB) 1109 mal betrachtet
reliefschale2.jpg
reliefschale2.jpg (68.47 KiB) 1109 mal betrachtet
reliefschale3.jpg
reliefschale3.jpg (68.88 KiB) 1919 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: relief-schale

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Achim,
in den meissten Fällen sind diese Schalen aus der Massenproduktion nicht so sehr frostbeständig.
Was du aber mal probieren könntest:
Etwas Spucke auf den Schalenboden tupfen! wenn es schnell aufgenommen wird, etwa Löschpapiereffekt, ist der Ton nicht dichtgebrannt und die Schale auch nur bedingt frostfest.
Je Länger die nasse Stelle bestehen bleibt, um so dichter ist der Ton und um so höher die Frostfestigkeit. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: relief-schale

Beitrag von peter krebs »

Hallo Achim,

danke für das Einstellen Deiner Schale.

Wie Du schon richtig vermutest, gehört diese Art zur Massenware. Das florale Chrysanthemen-Muster ist nicht europäisiert, sondern ein ganz altes chinesisches Motiv, welches auch heute noch benutzt wird.

Diese Schale kannst Du sehr gut für Bonsai verwenden. :lol: :lol: :lol:

Zur Frostfestigkeit gibt es einiges zu sagen, (der Sommer ist eh noch nicht richtig eingetroffen) der Einfachhei thalber setze ich hier mal meinen Link zur „info“ Seite ein, dann weißt Du, ob Deine Schale frostfest ist, ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht ist.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: relief-schale

Beitrag von Heike_vG »

Auf jeden Fall finde ich Deine Schale sehr schön, Achim! Etwas in der Art würde mir auch noch mal gefallen. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten