virtuelles Schalen - Tuning

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von Manfred Jochum »

Hallo zusammen,

wer von euch war nicht schon mal in der Situation, daß er sich eine maßgeschneiderte Schale von einem unserer Bonsai-Töpfer machen lassen wollte?
Aber wie bringt man seine eigenen Ideen dem Töpfer näher .............hmmmm ?
Skizzieren geht natürlich, macht aber den Vergleich mit dem original-Baum nicht einfach.
Man kann auch einfach auf Verdacht eine Schale von der Stange kaufen......hmmmm

Also ich möchte euch nur mal kurz eine Möglichkeit zeigen, wie man eine Schale aussucht und sie dann virtuell so bearbeitet wie man es möchte.
Ich arbeite mit zwei alten und eigentlich kostenlosen Programmen, aber sie sind recht einfach und ich hab mich mit der Zeit dran gewöhnt. Es gehen aber auch alle neuen Bildbearbeitungsprogramme ( man muss sich nur damit befassen und Spaß dran haben )
Als erstes arbeite ich mit "MS Paint" und dann noch mit "Picture IT" (war auf einer alten Works CD)

Als erstes suche ich mir eine grundlegende Schale-Baum Kombination im direkten Vergleich aus.
--> eckig od. rund od. oval .........
Wenn ich einen Schalen-Typ habe , kann ich sie mir nochmal im Detail anpassen ( Höhe / Tiefe / Rand / Füße usw )
Zum Schluß mache ich mir dann noch ein zusammengesteltes Bild mit dem Baum.
Man sieht schon annähernd wie der Baum in der Schale wirkt und ob die Dimension passt.
Die Länge und Höhe der Schale kann man dann leicht in einem maßstäblichen Vergleich zum Baum ermitteln.
Wenn es mir gefällt , habe ich zu mindest eine tolle Unterlage um mit dem Töpfer zu diskutieren, und ihm schon mal meine eigene Idee näher zu bringen.

Also ich hab das schon mehrmals mit Erfolg so gehandhabt.
Das Ergebnis ist natürlich auch von dem Töpfer abhängig, aber die Schalenwahl fällt einem wesentlich leichter , und man merkt nicht erst zu Hause, daß die gekaufte Schale zu groß oder zu klein ist.
Möchte mich nochmal bei Peter Krebs bedanken, daß er mir erlaubt hat seine Schalen virtuell zu bearbeiten ( so fotografiert ist das nämlich optimal für virtuelle Bearbeitungen )
Auch bei Karl Thier für seine prächtige Lärche.

auf den Bildern will ich nur mal zeigen was so alles möglich ist ( Grenzen gibt es eigentlich wenig )

Gruß Manfred
Dateianhänge
Larix_PK.jpg
Larix_PK.jpg (51.95 KiB) 1272 mal betrachtet
PK 00.jpg
PK 00.jpg (26.96 KiB) 1272 mal betrachtet
pk 01.JPG
pk 01.JPG (21.79 KiB) 1272 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von Robert S. »

Hallo Manfred,

wirklich beeindruckend wie Du demonstrierst, wie man sich mit einfachen Windows-Standard-Programmen schon weiter helfen kann die richtige Schale zu finden. Als ich Paint las kam zuerst nur ein Stirnrunzeln. Ich habs dann aber mal selbst probiert und siehe da. Selbst mit so einem einfachen Programm geht schon recht viel.

Danke! *daumen_new*

Servus,
Robert
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von greenhorn187 »

Ist MS Paint das normale vorinstallierte paint auf dem standart windows pc(xp zb)?ich arbeite auch mit paint weil ich photoshop nicht kriege.an dieser stelle:hat jemand einen tipp(ohne sich strafbar zu machen) wo man sich es ziehen kann?halbwegs gleichwertige alternativen wären auch ok.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von Martin Sch. »

Der kleine Bruder Photoshop Elements
oder Freeware GIMPshop
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von Thierry »

Ein Ansporn es selber auszuprobieren. *up*
Vielen Dank Manfred für diese detaillierte Erklärung.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von Robert S. »

greenhorn187 hat geschrieben:Ist MS Paint das normale vorinstallierte paint auf dem standart windows pc(xp zb)?ich arbeite auch mit paint weil ich photoshop nicht kriege.an dieser stelle:hat jemand einen tipp(ohne sich strafbar zu machen) wo man sich es ziehen kann?halbwegs gleichwertige alternativen wären auch ok.
Bezahl-Software kann man nirgendwo "ziehen" ohne sich strafbar zu machen.

Wie Boogey schon schrieb, gibt es als Freeware GIMP als Alternative zu Photoshop.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von peter krebs »

Hallo Manfred,

ich bin ganz angenehm überrascht, wie viele Möglichkeiten es doch schon gibt,
eine Schale passend hinzubekommen, und jedenfalls noch schneller als beim Töpfer.

Jetzt wird aber die Sache noch spannender. Ideal wäre, wenn der Bonsaianer diese Technik kennt, und genau weiß, welche Schalenform, Größe, Farbe usw. er braucht, dann hätte er die Möglichkeit zu zeigen, in welche Richtung das Arrangement in Zukunft gehen soll.

Das vielleicht, noch nicht mal unlösbare Problem, ist im Moment, dass mehrere, verschiedene Komponenten, deckungsgleich gezeigt werden müssen.
Der Eine, oder die Eine zeigt einen Bonsai mit dem Wunsch für eine passende Schale. Ein oder mehrere Vorschläge werden gezeigt, die natürlich nicht 1 zu 1 passen, weder in Form noch in Farbe usw. Jetzt müssten Baum und Schale virtuell perfektioniert werden.

Ich glaube, mit dieser Technik steht für uns Bonsaianer ein gutes geistiges Werkzeug zur Verfügung, in der Suche nach einer passenden Schale.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von schmieda »

greenhorn187 hat geschrieben:Ist MS Paint das normale vorinstallierte paint auf dem standart windows pc(xp zb)?ich arbeite auch mit paint weil ich photoshop nicht kriege.an dieser stelle:hat jemand einen tipp(ohne sich strafbar zu machen) wo man sich es ziehen kann?halbwegs gleichwertige alternativen wären auch ok.
Wenn du ein Schüler oder Student bist oder einen VHL Kurs dazu besuchst, kannst du dir die jeweils aktuelle Version für 200,-€ erwerben. Genaueres dazu findest du bei Adobe.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: virtuelles Schalen - Tuning

Beitrag von greenhorn187 »

schmieda hat geschrieben:
greenhorn187 hat geschrieben:Wenn du ein Schüler oder Student bist oder einen VHL Kurs dazu besuchst, kannst du dir die jeweils aktuelle Version für 200,-€ erwerben. Genaueres dazu findest du bei Adobe.
warte...dazu fällt mir ein zitat ein;"solange mein chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, tue ich so als würde ich richtig arbeiten" :P
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Antworten