Schalen...Formen...Farben

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Schalen-Liebhaber/rinnen,

hier ein neuer Artikel für ganz, ganz lange Winterabende.

Wer einen Kamin hat, und vielleicht noch eine schöne Flasche Rotwein im Keller, der sollte es sich jetzt gemütlich machen, denn es gibt viel zu lesen und zu schauen. :D

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... men-farben

Ganz viele "Winterdrinnsitzbleibegrüße"
Peter

_____________________________________________
THE WORLD OF THE POT: http://www.peter-krebs.de/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Heike_vG »

Danke Peter,

das ist wieder etwas Schönes! Und so viele wunderhübsche Fotobeispiele, wirklich eine Freude. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Schalen-Liebhaber / rinnen,

da die langen Winterabende leider immer noch nicht weichen wollen, hier noch ein Artikel,
damit es im Frühjahr zügig für das Umtopfen weitergehen kann. :D :D :D

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... verwurzelt

Dieses Mal viele Schneeschiebergrüße

Peter
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Thierry »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für deinen hervorragenden Artikel !

Wenn du es mir gestattest, möchte ich eine weitere/zusätzliche Befestigungsmethode empfehlen - das Anschrauben des Baumes von unten :
Canon300110 007.jpg
Canon300110 007.jpg (16.44 KiB) 4274 mal betrachtet
Diese weitere Befestigungsmethode ist vllt. ein klein bisschen aufwändiger als mit Draht o. Seil, aber klappt auch sehr gut.

Man braucht nur entweder direkt in der Mitte den Baum von unten anzuschrauben, oder (wenn man es sich einfacher machen will) durch die Abzugslöcher eine o- mehrere der kräftigen Wurzeln von unten anschrauben.

Vorteil ist, daß der Baum sich dann überhaupt nicht mehr bewegt und somit die neuen feinen Wurzeln sehr gut wachsen können.

Das Anschrauben kann m.E. interessant sein, wenn man ältere Bonsai hat, die nur alle paar Jahren umgetopft werden (daß die Schraube rostet ist m.E. zweitrangig da sie sowieso beim nächsten Umtopfen nach 4 bis 6 Jahren wieder gewechselt wird - wer es perfekt machen will, kann selbstverständlich Edelstahlschrauben nehmen und nicht solche die rosten... :oops:).

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry, das ist eine interessante Idee!
In Totholz würde ich durchaus schrauben, aber nicht unbedingt unterirdisch in lebendige Baumteile, wer weiß was man da zum faulen oder absterben bringen würde? *confused*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

das klappt hervorragend, kann ich nur empfehlen, sogar in lebendige Baumteile (ich kann dir im Frühjahr Bilder zeigen, wenn du möchtest, da der eine o. andere ältere Baum dieses Jahr umgetopft wird, da sieht man sehr gut wie der Baum unten auf das Schrauben reagiert hat).

Wegen faulen o. absterben würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen (in unserem Bekanntenkreis sind wir mehrere die das genauso machen u. bisher gab's nie Probleme), denn die kleine Schraube kann man ja nur in ganz dicke Teile des Baumes befestigen.

Währends des Schraubens verletzt man nur ganz ganz kleine 1 bis 2 millimetergroßen Teile (und der Baum repariert diese ganz kleine Verletzung von selbst - selbstverständlich sollte das Substrat keine Staußnässe zulassen u. gut durchlässig sein, aber das ist ja bei dir auch der Fall).

D.h. man schraubt bis in den inneren Bereich, da wo das Holz sehr hart ist : das kann im unteren mittleren Stammbereich sein o. eine sehr dicke Wurzel o. in einem Totholzbereich. Wichtig ist, daß man bis innen drin schraubt, da wo das Kernholz sehr hart ist, sonst hält die Schraube nicht gut genug.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Thierry »

Peter,
darf ich dich was fragen ?
Bist du sicher, daß Suki-komi sich so schreibt ?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Halo Ihr Zwei,
vielen Dank für die aktive Beteiligung zum Thema, ich denke, auch die kleinen Dinge und Techniken bringen uns ein Stückchen weiter auf dem Bonsaiweg. :D :D :D

Thierry, nein, ich bin mir nicht sicher, ob man es so schreibt, ich habe es so übernommen, vielleicht sollte ich einmal recherchieren, ob man es so schreibt, Danke.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Schalen- Liebhaber/innen,

vielleicht werden die Abende ja jetzt doch kürzer, entsprechend hier ein ganz kurzer Artikel über die optische Wirkung eines Schalenwechsels.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... ts-tausend

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von achim73 »

wie immer super...danke ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Hallo Achim,

vielen Dank für das Lesen des Artikels.
Wenn die Artikel auch gelesen werden, dann lohnt sich auch die ganze Arbeit. :D

Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

...und hier noch ein Artikel über "Die adäquate Schalengröße".
Ich wünsche Euch viel Kurzweil.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... lengroesse

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

...hier einen Artikel über Tokoname Töpfereien.

http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=tokoname

Viel Spaß beim Lesen. :D :D :D

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von Heike_vG »

Ein sehr schöner Artikel, danke Peter!

Wer von Tokoname nicht genug sehen kann, dem sei www.bonsaifarm.tv empfohlen. In der WorldOfBonsaiVideoSeries zeigen die Episoden 11 - 15 schöne Videos von den Tokoname-Töpfereien. Man muss auch gar nicht so viel Englisch verstehen, für's Auge gibt es auf jeden Fall genug.

(Auch sonst hat die Seite noch viele tolle Bonsaivideos zu bieten, die zeigen, wie Bonsai in Japan betrieben wird, auch wenn die Seite aus Melbourne, Australien ist)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von jupp »

Hallo Peter
Ich möchte Dir auch wieder einmal ein Loblied singen. Deine Seite ist für mich sowas wie die Bibliothek der Bonsaischalen. Suche ich eine Form, Farbe oder sonstwas, was ich an Schalenwissen brauche, kann ich auf Deiner Seite immer nachschlagen und finde mit Sicherheit das Passende. Nochmal Danke dafür.
Auf der von Heike angepriesenen Seite Lindsay Farr`s ist auch die historische Brennanlage der Töpferstadt Yixing zu sehen und noch vieles mehr über Bonsaischalen und deren Herstellung. Selbst wenn man so etwas im Original bestaunen konnte ist das nur ein Moment. Gefestigt und verarbeitet wird es durch solche Seiten, wie sie Peter und Lindsay zu Verfügung stellen.
Das Bild zeigt Meister Xu Xi Yi, der unter Anderem wunderschöne Porzelanschalen, wie Peter sie auch auf seiner Seite zeigt, herstellt.
Antworten